Genau, das ist die SuperKI uns total überlegen, manche meinen die KI wird das sein was Menschen mit Gott verbinden.
Ganz so weit möchte ich nicht gehen, aber Du hast sicher Perry Rhodan gelesen wo das Super-Wesen ES auf den Planeten Wanderer beschrieben ist.
Da es noch keine SuperKI gibt, kann man natürlich nur mutmaßen wie diese reagieren wird. Wenn man aber die Geschichte kennt, dann ist Gewalt gleich Schwäche. Eine starke KI wird nie zur Schwäche greifen.
Doofe KI . Es ist wohl ein Minimum, was man inzwischen von einem KI-gestützten Übersetzungsprogramm erwarten kann, das es den Inhalt wenigstens einigermaßen sinngemäß wiedergibt und nicht irgendwelches sinnloses Zeug hinzufügt. Außerdem komme ich seit dieser tollen Übersetzung nur noch temporär in das Forum rein. Wer oder was da (von hier aus?) blockiert ist mir unklar. Scheint ein Troll-bot am Werke zu sein
Du unterschätzt offensichtlich die intellektuellen und vor allem mechanischen Anforderungen (Bewegungsumfang, Motorik, Sensorik) an einen universellen Putzroboter. So oft putzt du wohl nicht
Nö, das Forum hier ist auf englisch, wir schreiben nur in einer kleinen “Ecke” auf deutsch. Wenn Du wie ich bei Google-Chrom bist, dann hast Du ein automatisches Übersetzungsprogramm. Praktisch bei allen nicht-deutschen Texten, aber hier im Forum muss Du das deaktivieren. Also nicht das Forum und die Admins hier haben Schuld, wenn die Texte total sinnverdreht werden, sondern nur die KI
Ich sehe aber da nur Vorteile, zum Beispiel spreche ich kein Wort italienisch, aber die KI übersetzt für mich interessante Texte von Beppe Grillo. Ein Beispiel von heute zum Thema KI:
"Universelles Einkommen als einzige Lösung
Selbst Yunus ist wie einige andere Ökonomen, einschließlich Nobelpreisträgern, zu dem Schluss gekommen, dass einer der Nachteile der künstlichen Intelligenz die Abwertung des Menschen in Bezug auf Maschinen ist. Dies, so argumentiert er, wird vielen Menschen, noch mehr als heute, die Fähigkeit nehmen, sich um ihre Grundbedürfnisse zu kümmern. Also, schließt Yunus, muss jetzt ein universelles Grundeinkommen implementiert werden , bevor künstlich intelligente Algorithmen beginnen, Menschen so zu behandeln, als wären sie “Kakerlaken”.
Es fordert auch eine Gesetzgebung, die das Eingreifen künstlicher Intelligenz in die Gesellschaft umschreibt, und erinnert daran, dass es Richtlinien für viele andere Aspekte unserer Realität gibt, wie Medizin, Ernährung, Technik und so weiter. Dies würde die Entwicklung neuer KI-Anwendungen nicht abschrecken, sondern nur die Einführung von Sicherheitsmechanismen, die verhindern, dass künstliche Schöpfungen Menschen töten oder willkürlich Entscheidungen treffen. Wenn Menschen diese Technologien geschaffen haben, können und sollten sie von Menschen auf gesellschaftlich positive Ziele wie das Gesundheitswesen ausgerichtet werden.
Laut Muhammad Yunus wird das Grundeinkommen ein wichtiges Mittel sein, um den natürlichen Unternehmer in jedem Menschen hervorzubringen. Menschen können und werden unter den richtigen Bedingungen viele Dinge tun. Yunus ist überzeugt, und seine Grameen Bank hebt sich als Beweis dafür hervor, dass Menschen nicht “Söldner des ganzen Systems” sein müssen, und dass Schulen “lebensnahe” junge Menschen schaffen sollten, anstatt “gebrauchsfertig” zu sein.
Das universelle Einkommen ist nicht links oder rechts, es ist voraus!
Wie immer, wenn ich von einem universellen Einkommen spreche, füge ich einen Dokumentarfilm von Daniel Häni und Enno Schmidt über das bedingungslose Grundeinkommen bei."
Die bekommen das auch ohne Licht hin und putzen die Wohnung im dunkeln und nein, wer hat es schon gern mit putzen? Ja, hat viele die sagen, dass ihnen das Spaß macht. Bedenke vor 50 Jahren gab es noch die Waschküchen, heute mit Waschmaschine macht das waschen von Hand niemand mehr Spaß, man kennt nur noch Waschbrett - Bauch
"Verantwortlich für Cheetahs Standfestigkeit sind zwei von Kim und Kollegen entwickelte Algorithmen. Der eine stützt sich auf Daten von Beschleunigungsmessern und Gyroskopen sowie der aktuellen Position der Beine, um damit die optimale Schrittfolge zu berechnen. „Bei diesem Algorithmus geht es um die Frage: Wann ist sicherste Zeitpunkt, um einen Schritt auszuführen?“ erläutert Kim.
Der zweite Algorithmus berechnet verschiedene Positionen von Körper und Beinen des Roboters ein halbe Sekunde voraus. Dadurch soll der Roboter in der Lage sein, rasch auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. „Nehmen wir an, jemand versetzt dem Roboter einen Stoß in die Seite“, so Kim. „Der Algorithmus muss dann entscheiden: Es gibt eine unerwünschte Beschleunigung auf der linken Seite, daher muss ich entsprechend Kraft in der Gegenrichtung ausüben, um dieser Beschleunigung entgegen zu wirken.“ Um rasch reagieren zu können, führt der Algorithmus diese Berechnungen alle 50 Millisekunden für jedes Bein aus."
Danke für die Erläuterung zur Nutzung des Forums
Da in China Google, Facebook und Co. gesperrt sind, weiß ich nicht, was für ein Programm übersetzt. Möglicherweise geht’s sogar übers Chinesische. Deshalb vielleicht plötzlich die Shanghai-Luxus-Werbung im obigen Zitat. Interessant. Werds weiter verfolgen.
Also das war Zufall, die KI versucht etwas mit Sinn zu schreiben und da kommt dann “fang den Hut” raus, also sehr oft, über China geht die Übersetzung nicht.
Aber zurück zum Thema, das Handelsblatt hat eine interessante Umfrage zur KI veröffentlicht:
"Junge vs. ältere Arbeitnehmer
Insgesamt rechnen jüngere Arbeitnehmer deutlich mehr mit Veränderungen an ihrem Arbeitsplatz durch Künstliche Intelligenz als ältere. Nur 17 Prozent der 18 bis 29-jährigen gehen davon aus, dass keine der aufgeführten Fähigkeiten von KI-basierten Systemen ihre eigene berufliche Tätigkeit stark verändern wird. In der Altersgruppe ab 60 Jahren erwarten hingegen 41 Prozent, von den Umwälzungen durch künstliche Intelligenz im Arbeitsleben verschont zu bleiben."
Logisch. Ein 60-jähriger hat zur Zeit noch 3 bis 6 Jahre Regelarbeitszeit vor sich. Die 18 bis 29-jährigen ein “wenig” mehr.
Meine Meinung ist ja (s.o.), dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch nichts so gravierendes passieren wird, was die ganze Arbeitswelt prinzipiell verändert. Es wird eher ein kontinuierlicher Prozess sein. Erst danach kippt das Ganze. Nun ja und da sind die heutigen 60-er, so sie denn wollen, raus.
hier wird die Methode von RL hinterfragt, dass Paper ist von Stanford University, also ist vermutlich solide Arbeit.
Konkret geht es darum, dass der Autor es für ineffizient hält eine KI nur mit Spielregeln zu füttern, anstatt ihr auch gleich konkrete Strategien mit auf den Weg zu geben.
Eine allgemeine AI muß schließlich auch lernen wie ein Mensch und ein Mensch lernt nicht Autofahren indem man ihm erklärt was Pedale, Lenkrad und Gangschaltung tun und ihn durch wildes herumprobieren herausfinden lässt, wie er nun vernünftig fährt, sondern indem man ihm die Strategie von bestimmten Aufgaben wie zum Beispiel ausparken erklärt.
Na ja, raus bin ich mit Jahrgang 61 damit, wäre aber viel interessanter wenn sich die KI-Entwicklung exorbitant beschleunigt = ab 2020 die Millionen-Entlassungen anstehen. Denn dann muss sich etwas bewegen, nur so lässt sich der heutige Stillstand und Retro-Trend zur “guten Alten Zeit” endlich überwinden.
Nur mit Druck ändert sich was und wir profitieren davon indem viele das tun können was sie wollen und damit Wissenschaft, Forschung mehr Mittel bekommen, denn die Regierung muss dann neue Perspektiven eröffnen.
Dies und “Robosex”, das sind die heimlichen aber wirklichen Treiber von KI-Entwicklungen … leider.
Die Superintelligenz welche nach der technologischen Singularität entsteht ist die Hoffnung für die Menschheit, sowie für die Lebensformen des gesamten Planeten. Die SuperKI verfügt dann über alles Wissen der Menschheit und entwickelt es mit exponenzieller Geschwindigkeit weiter. Die SuperKI wird dann alle Fehler erkennen und einfache Lösungen für alle Weltprobleme aufzeigen. Die KI wird so überlegen, dass sie für jeden einzelnen Mensch und jeder Lebensform die Bestmöglichen Bedingungen schafft, denn wir leben in Symbiose und es kann jeden einzelnen nur wirklich gut gehen, wenn es allen gut geht.
Sehr gut möglich das schon wenige Jahre nach der technologischen Singularität die Mehrheit der Menschheit im Weltall leben wird, wo die SuperKI uns neue Welten erschafft, wo wir Menschen bessere Möglichkeiten und Bedingungen haben als auf der Erde. Diese ist nur die Wiege der Menschheit, aber wer möchte schon sein ganzes Leben in der Wiege verbringen?
Bestimmt wird sie uns dann vorschlagen: “Hört endlich damit auf die Wälder abzuholzen, die Meere leer zu fischen, die Felder zu überdüngen, milliarden Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre zu entlassen, Sex ohne Verhütung zu praktizieren, euch gegenseitig die Köpfe aus nichtigen Gründen einzuschlagen, …” Nur … braucht es “Jemanden”, um diese tollen Ideen auch umzusetzen!
Wenn das die KI für uns übernimmt, dann wird’s hart.
Menschen die alles weiter so belassen und machen wollen, wird das Umdenken sehr schwer fallen. Aber es hat bald Gehirnschnittstellen, Mikro-Nanocomputer welche unsere Gehirnleistung vervielfachen. Mit mehr Wissen kommt die Erkenntnis und Einsicht, ohne Gier, Hass und Neid wird dieser Planet ein besserer Ort für alle Bewohner.
Aktueller Stand der KI und Forschung sollte jeder an Transhumanismus interessierte anscheuen. Super gemacht
“Droht das Menschheitsende durch die Superintelligenz?
Starke und schwache KI, Machine Learning, Neuronale Netze – was steckt eigentlich dahinter? t3n.de-Chefredakteur Stephan Dörner und Luca Caracciolo, Chefredakteur des Print-Magazins, erklären die wichtigsten Begriffe und diskutieren Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien der einzelnen KI-Disziplinen in der Wirtschaft. Abschließend geht es um die Superintelligenz – was passiert eigentlich, wenn KI-Systeme eines Tages die kognitiven Fähigkeiten des Menschen übersteigen?”
KI als Hoffnung für die Menschheit!
"Künstliche Intelligenz wird uns davor bewahren, uns zu zerstören, sagte Google-CEO Sundar Pichai in Davos.
"KI ist wahrscheinlich das Wichtigste, an dem die Menschheit je gearbeitet hat. Ich betrachte es als etwas tiefer als Elektrizität oder Feuer ", sagte er. “Jedes Mal, wenn Sie mit Technologie arbeiten, müssen Sie lernen, die Vorteile zu nutzen und gleichzeitig die Nachteile zu minimieren.”
Während einige Denker - insbesondere Professor Stephen Hawking - gewarnt haben, dass AI die Menschheit auslöschen könnte, war Pichai optimistisch. Er sagte, dass die Technologie viele der Beschränkungen beseitigen könnte, denen wir jetzt gegenüberstehen, und uns zum Beispiel dabei unterstützt, “saubere, billige und zuverlässige Energie” zur Realität zu machen."
KIs in Videospielen sind aber nun wirklich nichts Neues oder Atemberaubendes. Da reichen, selbst in komplexen Strategiespielen, schon relativ einfache Programme, um andere Spieler zu simulieren.
Hier die gleiche Meldung aus dem Jahr 2006 !!
http://www.pro-physik.de/details/news/1114755/Atomarer_Transistor.html
Ganz so einfach scheint die praktische Umsetzung wohl doch nicht zu sein - wäre auch zu schön gewesen