Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

schlaue KI :thinking:

http://www.golem.de/news/social-engineering-mit-kuenstlicher-intelligenz-220-000-euro-erbeutet-1909-143638.html

2 Likes

Sehr gutes neues Buch zum Thema:

" Seit Zehntausenden von Jahren ist der Mensch die einzige intelligente, selbstbewusste Spezies unseres Planeten. Aber der Aufstieg intelligenter Maschinen könnte dies bald ändern, vielleicht noch zu unseren Lebzeiten. Kurz danach konnte der Homo Sapiens vollständig von der Erde verschwinden.

Das ist die erschütternde Botschaft eines neuen Buches von James Lovelock, dem berühmten britischen Umweltschützer und Futuristen. “Unsere Vormachtstellung als Hauptverständige des Kosmos geht schnell zu Ende”, sagt er im Buch “Novacene”. “Die Macher der Zukunft werden keine Menschen sein, sondern das, was ich als” Cyborgs “bezeichne, welche sich selbst entworfen und gebaut haben.”

Lovelock beschreibt Cyborgs als autarke, selbstbewusste Nachkommen der heutigen Roboter und Systeme der künstlichen Intelligenz . Er nennt die bevorstehende Ära ihrer Dominanz das Novacene - wörtlich das „neue neue“ Zeitalter."

https://www.nbcnews.com/mach/science/cyborgs-will-replace-humans-remake-world-james-lovelock-says-ncna1041616

3 Likes

was soll denn daran nun erschütternd sein? das ist doch inzwischen gemeingut.
die frage ist nicht, ob cyborg oder nicht, sondern: wieviel kostet der spass?

spätestens wenn sich das erdklima um 5 grad erwärmt hat - auf landflächen bedeutet das 10 grad - werden die nicht-augmentierten fallen wie die ähren vor dem schnitter.

wir verlieren kostbare zeit mit redundanten diskussionen, sinnlosen verhaltensänderungsvorschlägen, die ausserhalb mitteleuropas ohnehin kein schwein interessieren und weltverbesserungsattitüden - die welt werden wir nicht besser machen können, aber uns schon.

2 Likes

KI geht in Massenproduktion - noch ein Spielzeug für leichte Unterhaltung, aber der erste Schritt hin zu KI-Robotern. Diese werden bald unsere Begleiter, Freunde und machen alles was wir nicht mögen: Putzen, Kochen, Aufräumen, Arbeiten…

"Kommunikation zwischen Mensch und Maschine bald für jeden
Die neuen Gatebox-Geräte kosten 150.000 Yen (1.240 Euro). Der Hersteller der Box wurde bereits vor einiger Zeit von LINE, dem Unternehmen hinter der beliebten Messaging-App, übernommen.

Die Kommunikations-Einheit von Gatebox geht jetzt endlich in die Serienproduktion. Am 11. September sollen die ersten Geräte standardgemäß in den Handel und Versand gehen. Ein erstes Modell dieser Reihe wurde im Juli 2018 angekündigt und auf der Nico Nico Chokaigi Konvention gab der Hersteller bekannt, dass es noch eine Überarbeitung und Verbesserung geben wird. Im HYPERMIX-Fotostudio in Monzennakacho, Tokyo, findet am 12. und 13. Oktober eine große Launch-Party statt, bei dem die Geräte offiziell vorgestellt werden."

1 Like

IGITTT!

was die star-trek-mentalität in bezug auf die akzeptanz andersgearteter lebensformen und -weisen angeht, werden wir wohl noch etwas an uns arbeiten müssen.

interessant, oder?

siehe auch Creating Languages - #34 by Ellill

1 Like

sie werden leben - wenn man sie lässt :nerd_face:

1 Like

Wer keine echten Freunde hat, warum nicht = die Japaner sind neuer Technik viel aufgeschlossener. :slight_smile:

Warum nicht einen KI-Roboter als Freund-in der alles macht was wir nicht mögen: Putzen, Kochen, Aufräumen, Arbeiten.

“Einerseits kann uns künstliche Intelligenz dabei helfen, energieeffizienter zu leben und weniger Müll zu verursachen, sodass wir unsere Umwelt weniger belasten. Andererseits hat die Automatisierung ein großes Potenzial für unser Wohlbefinden:
Menschen könnten mehr Freizeit haben. Maschinen können Jobs übernehmen, die für Menschen eigentlich unzumutbar, gefährlich oder sterbenslangweilig sind. Wir müssen nur dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt dann anders organisiert sind, dass Menschen dann andere Jobs und Arbeitskonzepte haben.”
https://www.stiftung-grundeinkommen.de/interview-kuenstliche-intelligenz-zeit/?fbclid=IwAR2ssMZBa3-Cs4kMbZgfk2qaplIzpqH4AQbM-a6mIQsY8fOMpbjifq9f3ZQ

Oh, das wird viel schneller gehen = Gehirn-Implantate ist hier die Beste Lösung + mit mehr Wissen die Hintergründe und Möglichkeiten besser verstehen.

Konservativ = alles soll so bleiben wie es ist: Na ja das waren eh die Typen die meinten Schiffe müssen aus Holz sein, weil Stahl nicht schwimmt dürfe man daraus keine Schiffe herstellen und Schiffe waren ja auch immer aus Holz + Pferde sorgten für den Transport seit tausenden von Jahren und warum da Autos - nur eine vorübergehende Modeerscheinung.
Lustig, jetzt wollen die Konservativen Rechten für immer selber fahren, Anspruch auf Lenkrad und Gaspedal + die KI kann das aber viel besser! :wink:

Lechts, rinks Denke ist eh von Vorgestern überlassen wir das Denken besser der KI und das Arbeiten den Roboter, die sind darauf programmiert und können das viel besser.

1 Like

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, das es beim Wettrennen um die Super-KI zwischen USA-China auch um Demokratie/Diktatur geht = wie frei wir in Zukunft leben werden!

“Mittlerweile drängt der chinesische Großkonzern aber im Bereich Künstliche Intelligenz aber auch in den Enterprise Markt. Und das in rasanter Geschwindigkeit. Zunächst waren es Prozessoren für Datenzentren. „Ascend 910“ heißt der angeblich schnellste AI-Chip, der im Sommer enthüllt wurde. Und jetzt folgt gleich ein ganzes Rechenzentrum. Der „Atlas 900“ ist ein Training Cluster für Künstliche Intelligenz, der vor allem in der Forschung zum Einsatz kommen soll.”

Wenn sich Andew Yang mit der Freiheits Dividende 2020 durchsetzt, dann wird die Demokratie bald jede Diktatur überwinden. Wird die Zukunft viel besser, als sich dies heute die kühnsten Optimisten vorzustellen vermögen.

"Beispiel: In China sind inzwischen manche Klassenzimmer mit auf künstlicher Intelligenz beruhenden Kameras und Scannern für Gehirnwellen ausgestattet, mit denen der Konzentrationsgrad der Schüler überwacht wird.

Für diejenigen, die die Freiheit des Menschen lieben, bleibt als einziger Trost, dass demokratische Staaten zu solchen Dingen anscheinend weniger fähig sind – obwohl ich den Verdacht habe, dass dies eher auf Inkompetenz als auf die Gewaltenteilung, die Herrschaft des Gesetzes oder den freiheitlichen Geist zurückzuführen ist. "

Ist das schon der Durchbruch für Quanten-Computer?

"Laut dem Dokument löste Googles supraleitender Quanten-Prozessor „Sycamore“ mit 53 Qubits eine Rechenaufgabe, für dessen Lösung ein klassischer Computer 10.000 Jahre gebraucht hätte.

Nachdem der Meilenstein bekannt wurde, warnte der demokratische Präsidentschaftskandidat Andrew Yang auf Twitter, dass Googles Computer verwendet werden könnten, um Passwort-Verschlüsselung heutiger Computer zu knacken."

Manipulation und Desinformation nur bei den sozialen Medien und KI dazu nötig? ARD, ZDF berichten mit Sondersendungen wenn 140 pro Pegida rumstehen. Aber, dass am 20. 9. über 1,4 Millionen Menschen zum Klimastreik auf den Straßen allein in Deutschland waren, darüber wird nur am Rande sehr kurz berichtet! Medien zwingen Themen auf die kaum jemand betreffen, verhindern aber das über Missstände berichtet wird!

“Es ist unklar, worauf genau sich Musk bezog, als er vor „fortgeschrittener KI“ und „anonymen Bot-Schwärmen“ warnte. Es könnte sich um einen Report der New York Times handeln , der zwei Stunden vor Musks Tweets veröffentlicht wurde, in dem er ausführlich darlegte, wie heute bereits 70 Länder soziale Medien nutzen, um Desinformation zu verbreiten.”

und andere leute haben yachten …:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Neues Buch zur technologischen Singularität, als Intelligenz Supernova umschrieben und Titel des Buches:

"Nur wenige von uns haben die Kühnheit, über die technologische Singularität hinauszuschauen. Schließlich ist die technologische Singularität der Zeitpunkt, zu dem die Technologie so weit fortgeschritten ist, dass sie unvorhersehbar wird. Hier brauchen wir Visionäre; Boten aus der Zukunft, die uns aus unserem hypnotisierten Schlafzustand erwecken können, bevor wir zur Unsterblichkeit gelangen.
Alex Vikoulov ist so ein Visionär. Er ist die moderne Hermes seinen mächtigen Caduceus schwingt im vorliegenden Buch über die Intelligenz Supernova, uns aus dem schläfrig Alltag zu zerren.

Vikoulov nimmt uns mit auf eine Odyssee von unserem heutigen Zustand durch die Phasen des kybernetischen Transhumanismus, der Verlängerung der Lebensdauer, der Verschmelzung mit Maschinen und des Hochladens von Gedanken, um digitale Unsterblichkeit zu erreichen. Doch im Gegensatz zu seinen Vorgängern enthüllt Vikoulov dann die möglichen Szenarien, die fast ausnahmslos alle unaufhaltsam in der Entstehung eines einzigen globalen Geistes, der Geburt und dem Erwachen von The Syntellect, zusammenlaufen. Eine kosmische Notwendigkeit. Nicht in Form einer Schwarmintelligenz oder eines Borg-Beutekollektivs, sondern in Form eines vollwertigen Prozesses der Theogenese.

Da die Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Nanotechnologie und Robotik immer deutlicher werden, ist es möglicherweise nicht ausgeschlossen, dass eines Tages eine starke KI (auch bekannt als KI auf menschlicher Ebene, kontextunabhängige KI oder künstliche allgemeine Intelligenz) entsteht. Sobald KI-Systeme in der Lage sein werden, sich selbst zu verbessern, könnte dies das Aufkommen einer neuen Ära einer Intelligence Supernova einläuten, einer kognitiven und siliziumbasierten Variante der kambrischen Explosion."

2 Likes

fazit: die singularität sieht keiner kommen - sie ist auf einmal einfach da

2 Likes

Sehr Guter Gedanke, aber warum interessiert sich heute kaum noch jemand für Zukunft-Themen/TPD?

Sehr guter Vortrag zum Thema: Transhumanismus, technologische Singularität, sehr empfehlenswert für alle die in der Nähe von Frankfurt leben.

"Auslaufmodell Mensch?

Vortrag von Physiker Bernd Vowinkel in Frankfurt am Main am 22.10.2019, 19Uhr

Wie wird die künstliche Intelligenz das Schicksal der Menschheit, unser Selbstverständnis und unser Weltbild beeinflussen? Wird es in absehbarer Zeit Maschinen mit Bewusstsein geben, die auch mit Vernunft und Gefühlen ausgestattet sind? Ist dies angesichts der extremen Komplexität des Gehirns überhaupt möglich? Sollte es irgendwann tatsächlich Maschinen mit Bewusstsein geben, so wird dies ungeahnte Konsequenzen für unser Selbstverständnis und für die Zukunft unserer Zivilisation haben. Der Schritt zu einer überlegenen künstlichen “Superintelligenz” wäre dann nur ein kleiner und das Bild des Menschen als “Krone der Schöpfung” hätte ein für alle Mal ausgedient. Dennoch könnte diese Entwicklung auch zu einer gewaltigen Steigerung unserer Lebensqualität führen.

Bernd Vowinkel hat Nachrichtentechnik, Physik und Astronomie studiert. Von 1981 bis 2010 war er als Wissenschaftler am 1. Physikalischen Institut der Universität Köln angestellt und hat sich in dieser Zeit überwiegend mit der Entwicklung von Mikrowellen-Empfangssystemen für die Radioastronomie, die Molekülspektroskopie, die Plasmaforschung und die Erderkundung befasst. Bei dem Satellitenprojekt “Herschel” (Submillimeterwellen-Weltraumteleskop) war er in der Definitionsphase beteiligt.

Sein 2006 veröffentlichtes Buch zur Zukunft der künstlichen Intelligenz “Maschinen mit Bewusstsein” etablierte ihn als Verfechter des Transhumanismus. Seit 2006 ist er aktives Mitglied in der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist sowohl Mitglied im Beirat, als auch im Stifterkreis und Mitbegründer der gbs-Regionalgruppe Köln. Im Januar 2018 erschien sein neuestes Buch: “Wissen statt Glauben! Das Weltbild des neuen Humanismus”, in dem er den Stand der Dinge um Erkenntniskritik, Wirklichkeit und ihrer Wahrnehmung durch den Menschen und seine Empfindungen, Bewusstsein, Identität, freien Willen, Ethik und Humanismus zusammenfasst."

Anmeldung erforderlich unter: miriam.claudi.vhs@stadt-frankfurt.de

Kursnummer: 0010-73
Wo: Volkshochschule Frankfurt am Main
Sonnemannstraße13
DE-60313 Frankfurt am Main
Wann: Di 22. Okt 2019, 19:00

Google-Kalender →
Veranstalter: VHS Frankfurt in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung
miriam.claudi.vhs@stadt-frankfurt.de (Info u. Anmeldung)
Eintritt: 9,00 €

1 Like

doppelt exponentiell: also nicht 2+2 = 4, 4+4 =8, 8+8 = 16 … 2, 4, , 8 , 16, 32, 64, …
sondern 2 * 2 = 4 , 4 * 4 = 16 , 16 * 16 = 256 , 256 * 256 = 65536 2, 4, 16, 256, 65536,
4294967296…

wahnsinn, willkommen in der quantenwelt :skull:

ich kapier auch nicht, wieso sich die leute nicht für die eleganz und die schönheit der unendlichen welten interessieren, die sich dem achtsamen geist erschliessen könnten.
sie verkriechen sich lieber in der schäbigkeit ihrer menschlichkeiten und frönen dem erbämlichen behagen, sich darin übertrumpfen zu wollen.

aber was soll`s, es ist nicht leicht, ein gott zu sein :sun_with_face:

2 Likes

Tja, Menschen werden halt zum Auslaufmodell ähnlich wie die Dinosaurier. Es regieren die falschen Leute und wenn sich nicht die wirklich richtig intelligenten Menschen zusammentun und nach einer neuen Weltordnung suchen, wird sich der Mensch eh selbst auslöschen. Ich finde das der Mensch viel zu gefühlsgesteuert ist. Gefühle sind trügerisch und vernebeln den Verstand. Derweil kann ich eh nichts anderes machen als dem allem tatenlos zuzuschauen. Ich zock demnächst state of mind. Ist ein PC - Spiel aus Deutschland. Darin gehts auch um Tranhumanismus.

2 Likes

gefühle sind eine ursprünglichere art des denkens, eine intuitive wahrnehmung von situationen und unreflektierte handlungsanreize, die den anforderungen des überlebens durchaus genügen.
es kann hilfreich sein, die gefühlswelt als eine sinneserfahrung zu betrachten; so wie den gesichts-, den gehör-, den geruchs-, den geschmacks-, und den tastsinn, gibt es einen gefühlssinn.
und so wie die anderen sinne, will auch der gefühlssinn vom rationalen verstand gedeutet und interpretiert werden, um sein potential zu entfalten.

schmecken tut irgendwie jeder, doch um sternekoch zu werden, muss der geschmackssinn geschult werden, damit die zutaten eines gerichtes ihre aromen ergänzend entfalten können.
riechen kann jeder, doch um ein parfümeur zu werden, muss der geruchssinn geschärft werden, die ingredienzien zu kopf-, herz-, und basisnoten in harmonie und verhältnis gebracht werden.
hören kann jeder, doch um ein komponist zu werden, müssen instrumente und tonleitern erdacht und arrangiert werden, um ordnung in die kakophonie der welt zu bringen.

am besten eignet sich jedoch der gesichtssinn als analogie zum gefühlssinn.
um das sehen von farben verständlich zu machen, wird die farbenwelt in drei grundfarben aufgeteilt: rot, gelb und blau. aus der mischung dieser drei primärfarben lassen sich dann alle anderen sekundärfarben darstellen, wie es im farbkreis veranschaulicht wird.

ich meine nun (ohne einen wahrheitsanspruch, ich dilettiere) dass sich das gesamte gefühlsspektrum aus drei grundgefühlen, (die sich ganz offensichtlich auch bei vielen tieren beobachten lassen) und ihren abstufungen und ihrem jeweiligen mischungsverhältnis ergibt.

diese drei grundgefühle sind: gier, angst und wut, mit ihren abstufungen:

-gier: aufmerksamkeit, neugier, zuneigung, hunger, begehren, drang, schmacht, sucht, liebe, …

-angst: vorsicht, schüchternheit, abneigung, …

-wut: angriffslust, kampfeslust, zorn, tobsucht, berserkerwut, …

und daraus ergeben sich immer feiner zu differenzierendere sekundärgefühle.

-angst und wut: bösartigkeit, niedertracht, empörung, entrüstung, scham, gerechtigkeit, rachsucht, widerwille, ekel, abscheu …

-angst und gier: geiz, hass, mitleid, neid, bedauern, reue, schuld, respekt…

-gier und wut: leidenschaft, grausamkeit, rücksichtslosigkeit, sehnsucht, ehrgeiz, stolz, hoffart

die liste ist je nach verfügbarem wortschatz und mit noch zu bildenden wörtern erweiterbar,
kurz gesagt: die gesamte erzählung über die menschheit von anbeginn an ist die erzählung über ihre gefühle.

um die analogie zum farbkreis zu vervollständigen, sei noch erwähnt, dass es zwei nicht-farben gibt: weiss, die gesamtheit aller farben, und schwarz, das fehlen aller farben.

deswegen, @Molak , finde ich deine aussage, gefühle seien trügerisch wenig präzise, und dass sie den verstand vernebelten, ist nicht zwingend. der verstand kann licht und ordnung in die schattenwelt der gefühle bringen, und aus dem gefühlssinn ein wertvolles instrumentarium schmieden, das dem empfindungsfähigen wesen dienlich sein kann.

ausserdem sollte die erforschung und durchdringung dieser dimension der wahrnehmung uns als transhumanisten nützlich, wenn nicht unabdingbar zur entwicklung nicht-organischer lebensformen sein. es ist wahrscheinlich, dass ironischerweise sogar erst computer uns ermöglichen werden, die ganze tiefe menschlicher gefühlswelt zu erschliessen, da sich logischerweise (:wink:) mit zunehmender trennschärfe die mannigfaltigkeit und komplexität der wahrnehmbaren gefühle erweitert und vergrössert.

allerdings besteht eine gewisse gefahr der überfrachtung der gefühlswahrnehmung, da mit zunehmender reflektionsfähigkeit manche aspekte der welt gefühlsmässig nur schwer zu ertragen sind. gewöhnung, abstumpfung, verhärtung und ablehnung bis hin zur hysterischen übertreibung und wollüstigem behagen an der überschreitung emotionaler hemmschwellen sind jedoch selbst emotionale schutzreaktionen des gefühlssinns. möglicherweise ist es dieser prozess, der aktuell zu beobachten ist, und allenthalben beklagt wird.

angesichts der noch zu bewältigenden herausforderungen fällt mir der ausspruch von ash, dem androiden der nostromo ein: " i can not lie to you about your chances, but … you have my sympathies." :alien:

2 Likes