ich fürchte, diese hoffnung ist trügerisch - was abstumpft sind die menschen:
lies mal die kommentare dieses artikels.
die kommentare bieten ein äusserst aufschlussreiches lagebild, noch aussagekräftiger als die artikel - kurz zusammengefasst: das bildungsferne präkariat versackt ganz einfach, das bildungspräkariat vertröstet sich in askese, die mittelschicht kämpft mit zähnen und klauen um einen platz am trog. die oft gescholtenen superreichen kommen gar nicht vor - ihre anzahl ist statistisch nicht relevant.
“in der mitte ist der sumpf am tiefsten” - diese von dir angesprochene manipulation und verschwörung gegen die bevölkerung ist schlicht und ergreifen unnötig. der “fette” teil der bevölkerung, die mittelschicht - alles zwischen supermarktkassiererin und milliardär, also die, die vorne am trog sitzen dürfen - und nicht diejenigen, die von ihren elysischen luftschlössern aus die welt regieren - sorgt ganz von selbst und aus nachvollziehbarem eigeninteresse dafür, dass es stets genug volksmassen unter ihnen gibt, die ihnen den nötigen auftrieb verleihen, um die nase über wasser halten zu können (wenn mir dieses archimedische bild gestattet ist)
aus diesem logischen grund verstehe ich, diese verschwörungstheorien nicht - sie werden nicht gebraucht, um die funktionsweise des systems zu verstehen.
„Als der Bürger Laplace dem General Bonaparte die erste Ausgabe seiner Exposition du Système du monde zeigte, sagte der General zu ihm: ‚Newton sprach in seinem Buch von Gott. Ich habe das Ihrige schon durchgesehen und dabei diesen Begriff kein einziges Mal gefunden.‘ Woraufhin Laplace erwidert hatte: ‚Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft.‘“
im gegenteil, ich halte dieses manipulationsgeschwurbel für kontraproduktiv, denn es lenkt von den tatsächlichen ursachen für manche missstände ab. früher hielt man dämonen für die verursacher von krankheiten - und solange man den exorzisten beauftragt, éine blinddarmentzündung mittels beschwörungen zu heilen, solange wird niemand antibiotika erfinden.
jeder hat das recht auf seinen irrtum - aber worin sollte denn der sinn und der nutzen solcher planwirtschaftlicher projekte liegen?
es ist natürlich einfacher, einer unfassbaren und unsichtbaren weltverschwörung von kapuzenmännern die schuld an den missständen zu geben, als die funktionsweise von gesellschaftlichen systemen im allgemeinen zu verstehen - rechne einfach mal nach, und du wirst sehen: der dönerladen von nebenan zockt dich mit einem freundlichen grinsen substanziell erfolgreicher ab, als alle bill gates dieser welt.