Survival and prepping

und welches phänomen soll das sein, welches du public-privat-partnership-propaganda (4P) nennst?

Meinst du Elon Musk?

Investierst du auch in Dogecoin?

am zugrundegehen dieses gesellschaftideals sind aber nicht nur die plutokraten schuld: der folgende artikel zeigt deutlich die verwerfungslinien auf - aber so ist nun mal der lauf der welt:

Wichtiger Einschub aus einem “Prepper Newsletter”:

Manche Banken und Massenmedien sprechen bereits von einer „vorübergehenden Hyperinflation“. Wenn sich Preise vervielfachen, ist das auch kaum mehr übertrieben.

Schnittholz: + 265%, WTI-Rohöl: + 210%, Mais: + 84%, Kupfer: + 83%, Sojabohnen: + 72%, Silber: + 65%, Zucker: + 59%, Baumwolle: + 54%, Platin: + 52%, Palladium: + 32%, Weizen: + 19%, Kaffee: + 13%.

[…]

Das heißt nicht unbedingt, dass es über Wochen keinen Strom, über Monate keine Nahrung und den großen Bürgerkrieg geben wird. Ausfälle, Mangel und auch heftige Konflikte wird es aber geben. Man wird sich diesbezüglich auf nichts mehr verlassen können. Jeder wird gezwungen werden, andere Stützen als den Staat, Versicherungen oder Experten zu suchen. Im Außen wird man die nur wenig finden bzw. zeitweise dann auch nicht konsultieren können. Gehen Sie nicht davon aus, dass das Internet stabil funktionieren wird. Genau wie auch der Strom wird es vermutlich immer wieder auch längere Ausfälle geben.
Autofahren werden Sie ziemlich sicher zeitweise komplett vergessen können. Vermutlich nicht, weil die Grünen es verbieten – die wird es wohl spätestens im Laufe des nächsten Jahres nicht mehr geben –, sondern weil kein Sprit mehr da ist. Oder zumindest wird er sehr knapp sein.

[…]

Kümmern Sie sich in den nächsten Wochen und Monaten darum. Besorgen Sie sich jetzt noch alle wichtigen Dinge, die Sie wirklich brauchen. Neuware wird es bis auf Weiteres dann kaum noch geben, Ersatzteile auch nicht. Das erleben wir schon jetzt beginnend und vermutlich wird sich das auch nicht wieder verbessern, das Gegenteil kommt. Unbedingte Empfehlung auch von einer neuen Quelle: min. 14 Tage Autarkie auch beim Wasser sind extrem wichtig. Zeitweise werden Dinge nicht funktionieren.

[…]

Dr. Markus Krall spricht seit einiger Zeit ganz offen über die drei Phasen der Enteignung! Im SAG, dem “geheimen” Gesetz, ist die Enteignung sämtlicher (!) Bank- und Kontoguthaben ebenso bestens geregelt wie im VAG (Versicherungsaufsichtsgesetz) die Enteignung sämtlicher Versicherungskunden. Und Frau Esken von der SPD und Herr Habeck von den Grünen finden Enteignung sowieso gut, von der „Kanzlerin“ ins spe ganz zu schweigen.

Zugegeben, Schwarzseher und Prepper haben schon immer die große Krise vorausgesagt, aber so langsam manifestiert sich die partielle Hyperinflation. Spätestens jetzt sollte man anfangen sich auf ein paar Wochen ohne den üblichen Luxus vorzubereiten, um nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden, was das Überleben angeht.

Wenn die Krise dann doch nicht so schlimm wird, hat man eben Glück gehabt. Aber darauf kann man in der heutigen chaotischen Zeit nicht so wirklich setzen.

1 Like

Es geht um das offensichtliche Zusammenspielen von privaten, und öffentlichen Medien, sowie dem Staat, und großen Unternehmen. Ein zentrales, einheitliches Narrativ wird sowohl von den Medien als auch der Politik aufrecht erhalten, um Maßnahmen zu rechtfertigen, die sowohl dem Staat als auch den Großunternehmen und Eliten dienlich sind. Abweichler werden denunziert.

Der Unterschied zu früheren Formen der Propaganda besteht darin, dass auch die privaten Medien ganz auf Linie des Staates propagieren und praktisch nur noch Hofberichterstattung machen.

Der Unterschied zu Werbung und Public Relations besteht darin, dass die Politik ganz zentral miteinbezogen wird, um groß angelegte planwirtschaftliche Projekte, wie etwa Massenimpfungen mit experimentellen Wirkstoffen, durchsetzen zu können. Der Wille der Bevölkerung wird durch die Medien beeinflusst, um zu Konsumenten dieser Großprojekte zu werden.

Derartige Verflechtungen von Politik und Wirtschaft waren bisher durchaus bekannt, aber tendenziell eher nur aus Kriegszeiten. Die Maschinerie der medialen Gleichschaltung wird nun auch in Friedenszeiten genutzt. Es ist nicht nur der militärisch-industrielle Komplex, der die Geschicke ganzer Völker lenken kann, sondern auch andere Branchen wie Pharma und Big Tech, welche dank 4P Rekordgewinne einfahren.

Die wesentliche Hoffnung, welche man in dieser Zeit hegen kann, ist dass die Wirkung der Propaganda sich abstumpft, je mehr die Menschen diese Art der Manipulation durchschauen. Das ist aber leider ein quälend langsamer Prozess. Es gibt durchaus Spieler, die diesen Aufwachprozess beschleunigen wollen, aber die gewaltige träge Masse des öffentlichen Bewusstseins zu beeinflussen ist eine Aufgabe, die einer kolossalen Kraftanstrengung bedarf.

1 Like

ich fürchte, diese hoffnung ist trügerisch - was abstumpft sind die menschen:

lies mal die kommentare dieses artikels.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-05/soziale-ungleichheit-regierungsbericht-armut-deutschland-corona

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-05/bettina-kohlrausch-corona-homeoffice-armut-reichtum-ungleichheit-bundesregierung

die kommentare bieten ein äusserst aufschlussreiches lagebild, noch aussagekräftiger als die artikel - kurz zusammengefasst: das bildungsferne präkariat versackt ganz einfach, das bildungspräkariat vertröstet sich in askese, die mittelschicht kämpft mit zähnen und klauen um einen platz am trog. die oft gescholtenen superreichen kommen gar nicht vor - ihre anzahl ist statistisch nicht relevant.

“in der mitte ist der sumpf am tiefsten” - diese von dir angesprochene manipulation und verschwörung gegen die bevölkerung ist schlicht und ergreifen unnötig. der “fette” teil der bevölkerung, die mittelschicht - alles zwischen supermarktkassiererin und milliardär, also die, die vorne am trog sitzen dürfen - und nicht diejenigen, die von ihren elysischen luftschlössern aus die welt regieren - sorgt ganz von selbst und aus nachvollziehbarem eigeninteresse dafür, dass es stets genug volksmassen unter ihnen gibt, die ihnen den nötigen auftrieb verleihen, um die nase über wasser halten zu können (wenn mir dieses archimedische bild gestattet ist)

aus diesem logischen grund verstehe ich, diese verschwörungstheorien nicht - sie werden nicht gebraucht, um die funktionsweise des systems zu verstehen.

„Als der Bürger Laplace dem General Bonaparte die erste Ausgabe seiner Exposition du Système du monde zeigte, sagte der General zu ihm: ‚Newton sprach in seinem Buch von Gott. Ich habe das Ihrige schon durchgesehen und dabei diesen Begriff kein einziges Mal gefunden.‘ Woraufhin Laplace erwidert hatte: ‚Bürger und Erster Konsul, ich habe dieser Hypothese nicht bedurft.‘“

im gegenteil, ich halte dieses manipulationsgeschwurbel für kontraproduktiv, denn es lenkt von den tatsächlichen ursachen für manche missstände ab. früher hielt man dämonen für die verursacher von krankheiten - und solange man den exorzisten beauftragt, éine blinddarmentzündung mittels beschwörungen zu heilen, solange wird niemand antibiotika erfinden.

jeder hat das recht auf seinen irrtum - aber worin sollte denn der sinn und der nutzen solcher planwirtschaftlicher projekte liegen?

es ist natürlich einfacher, einer unfassbaren und unsichtbaren weltverschwörung von kapuzenmännern die schuld an den missständen zu geben, als die funktionsweise von gesellschaftlichen systemen im allgemeinen zu verstehen - rechne einfach mal nach, und du wirst sehen: der dönerladen von nebenan zockt dich mit einem freundlichen grinsen substanziell erfolgreicher ab, als alle bill gates dieser welt.

1 Like

manchmal geht es schneller, als man denkt:

Die Behörden warnten Autofahrer sogar davor, Benzin in Mülltüten zu füllen, nachdem entsprechende Bilder auf Online-Plattformen zirkulierten. US-Medien veröffentlichten auch Videos von Schlägereien an Tankstellen angesichts weit verbreiteter Panikkäufe.

1 Like

Cyberattacken halte ich für eine der größten Gefahrenquellen der heutigen Zeit. Eine massiv konzertierte Cyberattacke auf ein ganzes Land, oder gar eine Gruppe von Ländern oder Megakonzernen, kann Schäden anrichten, welche die eines moderaten Biowaffen- oder Atomangriffs in den Schatten stellen. Aus meiner Sicht, sind wir nur schlecht auf massive Cyberattacken vorbereitet. Es ist eine massive gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Verwundbarkeit gegenüber Cyberattacken zu reduzieren. Dazu sollte es auch zählen, Notfallsysteme bereit stehen zu haben, falls die digitale Infrastruktur massiv beschädigt wird.

In meinem aktuellen Romanprojekt geschieht 2036 ein massiver “versehentlich” ausgelöster Cyberblitzkrieg, welcher mit automatisierten KI-gesteuerten Cyberwaffen geführt wird, und durch enorme Schäden an der Infrastruktur ca. 400 Millionen Menschenleben kostet. Wäre die Menschheit in meinem Szenario so schlecht vorbereitet wie heutzutage, hätte dieser Krieg Milliarden von Menschenleben gekostet! Natürlich ist der Ruf nach effektiverer “global governance” nach einer solchen humanitären Katastrophe extrem laut – ebenso wie die Forderung die Gefahren durch KI “unter Kontrolle” zu bekommen.

1 Like

vaseline! - nein, das ist keine zote. ich war vor ein paar tagen wandern und trug nur eine kurze neue hose und ein t-shirt. nach einigen kilometern war ein hosenbein an der innenseite zerfetzt und ich musste fünfzehn kilometer eine scheuernde naht an der schenkelinnenseite aushalten. die letzen kilometer lief mir das blut das bein hinunter. - also immer eine dose vaseline dabei haben!

Hätten eine Schere, oder ein Feuerzeug, oder auch tatsächlich Nadel und Faden das Problem nicht ebenfalls beheben können?

1 Like

nein, das kommt davon, wenn man klamotten aus china kauft :smiley: - da ich nicht mit frei baumelndem gemächte durch die stadt laufen wollte, konnte ich nix abschneiden - hatte auch sonst nichts dabei,; wie man immer sagt: es passiert stets gerade dann, wenn man unvorbereitet ist - es war ein spontaner ausflug.

nadel und faden sollten selbstverständlich stets vorhanden sein, um klaffende wunden zu nähen z.bsp.

die sind alle neidisch, weil die kleinen stimmen nur zu mir sprechen …

1 Like

Erfrischend, dass der Spiegel sich auch mal zu den Verschwörungsschwurblern gesellt. Ein seriöses Blatt hätte derartige Theorien und Geräte ohne weitere Erörterung ins Reich der Science Fiction und Verschwörungstheoretiker verwiesen.

manchmal lässt sich die ubiquitäre frage, ob diese humanoiden noch ganz dicht im kleinen oberstübchen sind, beim besten willen nicht mehr verdrängen:

ps: ok, versuchen wir objektiv zu bleiben: eselshaut als potenzmittel. - was haben wir hier?
ein eklatantes beispiel einer para-wissenschaft genannt “signaturenlehre”, die auch im mittelalterlichen europa eine weile en vogue war. esel haben, wie die legende berichtet einen langen und grossen und dicken … und manche menschliche populationen sind eher bekannt für eine kurzen … kleinen … - und wenn man dann die haut eines esels lange kocht, und ein paar zaubersprüche dazu sagt, dann kriegt man einen … wie ein esel …

1 Like

ich schätze den erfindungsreichtum der forscher aus manchester, aber ich meine, das muss auch anders gehen … :smile:

1 Like

die kenntnis physiologischer prozesse ist elementar für das überleben:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/wie-zu-viel-koffein-den-koerper-austrickst-was-das-fuer-den-schlaf-heisst-a/

1 Like

biosphäre II - ich kann mich noch an die kuppeln erinnern. hat nicht funktioniert- sie wären fast verhungert. ist nicht so einfach, ein autonomes ökosystem in der retorte zu schaffen. - doch ist es notwendig

das thema longevity ist im mainstream angekommen :

do someone remember the v 8 of mad max? so take a look at this one :star_struck:

1 Like