Unvereinbarkeitsliste der pdh
Oh, ich wusste gar nicht, dass so etwas gibt …
https://wiki.diehumanisten.de/wiki/index.php/Unvereinbarkeitsliste
Puh … Also ich meine, dass muss die PdH ja selbst wissen, und freilich sind auf der Liste auch Organisationen aufgeführt, die man durchaus kritisch betrachten sollte, aber ich weiß nicht, für Aussagen wie
“Für uns sind Freiheit und Glück des Menschen die höchsten Güter. Wir trauen und muten jedem seine Selbstverwirklichung in größtmöglicher Freiheit und persönlicher Verantwortung zu. Der Staat darf nicht als Vormund seiner Bürger auftreten. Unser Ziel ist eine Zukunft, in der sich jeder Mensch frei entfalten kann. […] Unsere Politik ist rational, bei uns gibt es keine Dogmen. […] Wir bewerten politische Positionen und Tagespolitik nüchtern und unaufgeregt. Für uns gehen Fakten immer vor Meinungen.”
die man z. B. auf der Website der PdH lesen kann, ist die Unvereinbarkeitsliste m. E. ziemlich lang …
So richtig positiv wirkt die Liste für mich jedenfalls nicht; wobei ich das Anliegen dahinter (aus Sicht der PdH) schon irgendwie nachvollziehen kann … Aber na ja, ich nehme an, das Marketingteam der PdH wird sich dazu schon ordentlich Gedanken gemacht haben und diese Liste perfekt auf die “Zielgruppe” der PdH abgestimmt haben …
Allerdings geht es ja hier laut Threadtitel auch nicht um die PdH. Ich denke, die TPD hat genug mit sich selbst zu tun, wobei sie an manchen Stellen (z. B. was Organisation betrifft) mit Sicherheit auch was von der PdH lernen kann … Und egal wie, andere Positionen helfen auch, den eigenen Standpunkt klarer zu benennen. …
Ich bin auch immer dankbar für verschiedene Meinungen. Bisher war dieser Thread jedenfalls für mich sehr aufschlussreich. Und ich freue mich, dass die TPD offensichtlich noch nicht verloren ist! Im Gegenteil, der “richtige Zeitpunkt” vielleicht bisher einfach noch nicht gekommen war. Es gibt natürlich viel zu tun. Und es stimmt schon: Die Menschen sollten sensibilisiert werden für transhumane Themen (die immer wichtiger werden); aber auch die TPD sollte sensibilisiert werden und muss auch Aufmerksamkeit für entsprechende Themen generieren. … Na ja, was ich eigentlich sagen wollte: Es kann noch etwas dauern, aber ich denke, wir bekommen die TPD wieder aufgebaut!
Einen sinnvollen Diskussionsbeitrag habe ich nun nicht, und entschuldigt, wenn mein Post ein bisschen wie ein Fremdkörper wirkt; aber ich wollte zwischendurch einfach einmal DANKE sagen, an alle Teilnehmer hier, an alle geäußerten Ideen, Ansichten, Vorhaben, Nachfragen, Hilfsangebote und motivierenden Beiträge!
Bitte unbedingt weitermachen!