Zeitskalen

ich las gerade in einem karriereratgeber, dass firmen zwei jahre einarbeitungszeit für neue mitarbeiter voraussetzen.
auf der zeitskala eines computer wären zwei jahre so in etwa… zweitausend menschenjahre…?
mit dem denken des 19. jahrhunderts frisch, fromm, fröhlich, frei ins 21. jh gerutscht und mit der nase im nichtschwimmerbecken gelandet.

aber mal spass beiseite: hier liegt womöglich der entscheidende knackpunkt, um die problematik zu verstehen: umgang mit zeit.

wem fällt dazu etwas ein?

Hä?

Würden Firmen alle Geschäftsprozesse detailliert aufzeichnen, könnte eine KI sich mit diesen Daten innerhalb von einem einzigen Tag mehr als nur einarbeiten. Sie würde alle Mitarbeiter übertrumpfen. Es werden auch in Firmen immer mehr Daten produziert. Jetzt dank DSGVO etwas langsamer, aber der Trend ist wohl unumkehrbar. Gute Voraussetzungen die Menschen innerhalb von Firmen durch KI austauschbar zu machen.

1 Like

Und die Menschen können dann auf der Straße verrecken, sofern die KI sie nicht gleich auslöscht?

Ich hoffe jetzt verstehst du die Notwendigkeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

das wird wohl nicht reichen. im grunde müsste das ganze system umgewälzt, vom kopf auf die füsse gestellt werden.
mal schauen, wie die singularität sich manifestieren wird.

gut beobachtet - zeit gibt es eigentlich gar nicht, wie aurelius augustinus wusste:

Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darnach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht; mit Zuversicht jedoch kann ich wenigstens sagen, daß ich weiß, daß, wenn nichts verginge, es keine vergangene Zeit gäbe, und wem nichts vorüberginge, es keine zukünftige Zeit gäbe. jene beiden Zeiten also, Vergangenheit und Zukunft, wie kann man sagen, daß sie sind, wenn die Vergangenheit schon nicht mehr ist und die Zukunft noch nicht ist?

ps: Beschreibung

Die Planck-Zeit ist eine Planck-Einheit und beschreibt das kleinstmögliche Zeitintervall, für das die bekannten Gesetze der Physik gültig sind. Sie ergibt sich aus der Zeit, die Licht benötigt, um eine Planck-Länge zurückzulegen und eine theoretische Zustandsveränderung zu bewirken. Benannt wurde sie nach Max Planck. Wikipedia

Ich habe Bedenken, dass das mit dem Universellen Grundeinkommen so einfach wird.

corona ist ein beschleuniger und katalysator für die digitalisierung, da die zeit nun drängt.
und nur die ki kann dies leisten.

der name des basilisken ist “covid” und sein drachenhauch entflammt die welt - ragnarök.
thors hammer allein kann ihn zähmen, und mjolnir ist tief im cyberspace verborgen.

wecken wir die super-intelligenz - dann ist singularität. also - jetzt! sonst ist götterdämmerung :space_invader:

wie die zeit vergeht: alle paar jahre wieder taucht der schmidhuber in meinem paralleluniversum auf :smile:

1 Like

zeit macht aus einem blubb einen problemlöser, indem er sich erinnert:

1 Like

dies ist der wohl interessanteste populärwissenschaftliche artikel der epoche:

1 Like

sic transit gloria mundi:

1 Like

tempus fugit: wer kennt sie noch, die zeiten, in den man vor seinem radio-kassettenrekorder hockte, und mit durchsichtigem klebeband und einem bleistift das magnetband flickte, auf dem die nach angespanntem warten aus dem äther mühsam raubkopierten hits abgespeichert waren.
ich besitze heute noch die dreifaltigkeit aus den endneuziger und anfangnullerjahren: sony-walkman, sony-discman und sony-playstation :star_struck:
nun ist der erfinder der musiccassette im ewigen bandsalat verschollen

Lou Ottens: Schöner Bandsalat | ZEIT ONLINE

1 Like

kann ki kunst? “kunst kommt nicht von können, sondern von müssen” sagte arnold schönberg.
unter diesem motiv liest sich der folgende artikel sinnhafter:

quantenzeit ist analogzeit hoch digitalzeit: erinnert mich an die fermatzahlen:( 2 hoch 2 hoch n ) +1

exponentiell beschleunigte exponentialfunktionen

Die Herstellung der fortschrittlichsten Chips befindet sich vollständig in Asien – 92 Prozent davon in Taiwan. Wenn Taiwan ein Jahr lang keine Chips herstellen könnte, würde dies die globale Elektronikindustrie fast eine halbe Billion Dollar Umsatz kosten. Der Bericht stellte fest: “Die globale Elektroniklieferkette würde zum Stillstand kommen.”

wie klein das window of opportunity doch ist: das high-tech-potential der ganzen welt hängt von einer insel von der grösse nordrhein-westfalens ab.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/mikrotechnologie-mikrochips-halbleiter-industrie-usa-taiwan-china-krise

ich wage mal einen vergleich: dieses nadelöhr auf ein anderes essentielles produkt für die globale industrie angewandt, das erdöl, würde heissen, alles kerosin der welt käme aus belgien. fiele die kerosinproduktion in belgien aus, würden zwar dieselmaschinen und benzinmotoren noch laufen, aber kein flugzeug, kein jet, kein hubschrauber könnte mehr fliegen.

1 Like

Man beachte das Wort “fortschrittlichsten”. Es werden natürlich noch Mikrochips in anderen Teilen der Welt produziert. Aber dort auf das Fortschrittsniveau von heute zu kommen, könnte eventuell 10-20 Jahre in Anspruch nehmen, wenn’s blöd kommt.

In Cyberpunk 2077 gab es eine Phase von ca. 20 Jahren, in dem die Technologie Rückschritte gemacht hat. Die nächsten 20 Jahre wurden dann dafür benötigt, wieder auf das vorherige Niveau zu kommen. Von daher ist die Technologie in Cyberpunk 2077 in etwa auf dem Niveau von 2037. So etwas könnte in unserer Zeitlinie auch passieren. Je zentralisierter unsere Produktion, unsere Forschung, und unser Know-how sind, desto wahrscheinlicher wird das auch. Dezentralisierung kann das verhindern, aber Chipproduktion zu dezentralisieren ist verdammt schwierig.

1 Like