Wollen wir unsterblich werden?

think big! wieso nicht gleich ein neuer körper?
ich hab nichts gegen oldtimer-fans, die mit hingabe ihre alte karre pflegen, doch ich persönlich hätte gern hin und wieder mal einen neuen sportwagen.

1 Like

Klar, ein neuer Körper der uns zu Cyborgs macht wäre mir auch lieber, vielleicht hat es diese Möglichkeiten nach 2045 für jeden der es möchte. :slight_smile:
Muss man ja nicht für Gewalt, Gier, Hass, Neid missbrauchen.

1 Like

der neue terminator, cool :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ja, das sollten wir posten mit ein paar Bemerkungen zum Transhumanismus. Nur so bekommen wir mehr Mitglieder und jop das kann man dann so ganz nebenbei an Frau/Mann bringen:

Super neuer Artikel zum Thema hier, Übersetzung nur der wichtigsten Abschnitte, alles zu lesen lohnt sich;

"Die Art von Biohackern, die derzeit am meisten an Bekanntheit gewinnen, sind diejenigen, die - außerhalb traditioneller Laborräume und -institutionen - an ihrem eigenen Körper experimentieren, um ihre körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Sie bilden einen Zweig des Transhumanismus , eine Bewegung, die besagt, dass Menschen Technologie einsetzen können und sollten, um unsere Spezies zu fördern und weiterzuentwickeln.

Eine Untergruppe von Biohackern, sogenannte Grinder, implantiert Geräte wie Computerchips in ihren Körper. Die Implantate ermöglichen es ihnen, von der Türöffnung ohne Schlüsselanhänger bis zur subkutanen Überwachung ihres Glukosespiegels alles zu tun.

Für einige Grinder wie Zoltan Istvan , der als Vorsitzender der Transhumanist Party für die Präsidentschaft kandidierte, ist das Einsetzen eines Implantats unterhaltsam und praktisch: „Ich habe mich immer mehr auf die Technologie verlassen und sie genossen“, schrieb er kürzlich in der New York Times . “Das elektrische Schloss an der Haustür meines Hauses hat einen Chip-Scanner, und es ist schön, surfen und joggen zu gehen, ohne Schlüssel herumtragen zu müssen.”

Jetzt, wo er sich gesünder fühlt, möchte er den normalen Alterungsprozess verlangsamen und jeden Teil seiner Biologie optimieren. „Ich möchte nicht nur gesund sein. das ist durchschnittlich. Ich möchte durchführen; das wagt es, überdurchschnittlich zu sein. Anstelle von “Wie erreiche ich Gesundheit?” Es ist ‚Wie kann ich mehr Arsch treten? '”

Der Millionär Serge Faguet, der für immer leben will, sagte dazu : „Die Menschen hier [im Silicon Valley] haben eine technische Denkweise und betrachten alles als ein technisches Problem. Viele Leute, die keine technische Einstellung haben, gehen davon aus, dass ‚Hey, die Leute schon immer gestorben sind ', aber ich denke, dass das Bewusstsein für [Biohacking] steigen wird, sobald die Ergebnisse eintreten.“

1. Eine der ehrgeizigeren Arten von Biohacking ist die Verlängerung des Lebens, der Versuch, länger zu leben oder sogar den Tod gänzlich zu betrügen. Was sind die körperlichen Grenzen der Lebensverlängerung?

Einige Biohacker glauben, dass sie durch den Einsatz von Technologie länger leben können, aber jünger bleiben . Die Gerontologin Aubrey de Gray behauptet, dass Menschen in der Lage sein werden, 1.000 Jahre alt zu werden .

In der Tat, sagt er, ist die erste Person, die zu 1.000 leben wird, bereits geboren worden.

Er sei optimistisch, sagte er, weil die wissenschaftliche Gemeinschaft sich endlich auf einen Konsens über die Ursachen des Alterns einigen könne ( Schäden an Mitochondrien und epigenetische Veränderungen sind nur einige Beispiele). Und in den letzten fünf Jahren hat er eine Explosion vielversprechender Veröffentlichungen über mögliche Wege gesehen, um diese Ursachen anzugehen.

Er sei optimistisch, sagte er, weil die wissenschaftliche Gemeinschaft sich endlich auf einen Konsens über die Ursachen des Alterns einigen könne ( Schäden an Mitochondrien und epigenetische Veränderungen sind nur einige Beispiele). Und in den letzten fünf Jahren hat er eine Explosion vielversprechender Veröffentlichungen über mögliche Wege gesehen, um diese Ursachen anzugehen.

„Es gibt keinen Grund, warum das Zeug nicht spottbillig sein kann. Aber das hängt davon ab, was wir als Gesellschaft tun “, sagte er. Die Produktion von Insulin kostet nicht viel, aber als Gesellschaft haben wir es Unternehmen ermöglicht, den Preis so hoch zu treiben, dass viele Menschen mit Diabetes jetzt auf lebensrettende Dosen verzichten . Das ist schrecklich, aber es hängt nicht von der Technologie selbst ab."

2 Likes

Uralter Menschheitstraum von Jungbrunnen schon bald Realität?
“Wenn Medizinerinnen und Mediziner es wirklich geschafft hätten, Menschen zu verjüngen, was würde das für unsere Gesellschaft bedeuten? Bräche dann eine Epoche an, in der Jugend zur Ware wird und die Hinfälligkeit des Alters ihren Schrecken verliert? Und wie radikal würde sich die Lebensplanung verändern, Familienstrukturen und Versicherungssysteme? Wer braucht noch Götter, wenn der Tod gestorben ist?”
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-07/verjuengung-biologie-trim-studie-gregory-fahy?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.facebook.ref.zeitde.share.link.x&utm_medium=sm&utm_source=facebook_zonaudev_ext&utm_campaign=ref&utm_content=zeitde_share_link_x&fbclid=IwAR3nCz9WriVbPtSXhlGQi7xjuEjODmzqhaaIUfBDhZhoZ-W5azs84u__Bbo

1 Like

Super neues Video zum Thema und klares JA!
1000 Jahre bei jugendlicher Gesundheit! Die Wissenschaft entwickelt sich mit exponentiellen Geschwindigkeit weiter und zu der relativen Unsterblichkeit können wir unser Wissen vervielfachen. Mit tausend, oder Millionenfachen Wissen könnten wir nicht nur alle Weltprobleme lösen, sondern auch das Universum besiedeln. Die Erde ist nur die Wiege aber wer möchte schon das ganze Leben in der Wiege verbringen. Wir werden zu Cyborgs und nicht mehr von Sauerstoff abhängig und hätte Milliarden mehr Möglichkeiten zu leben als heute.

1 Like

ich bin dein fan, aber die vorstellung 1000 jahre lang von bge zu leben … :crazy_face:

Besser als Hartz40000.

1 Like

ich hab mal spasseshalber das paradoxon von achilles und der schildkröte auf die situation eines tausendjährigen bge-beziehers angewandt

nehmen wir mal an, ein hyothetischer bge-bezieher bekommt soviel bge, dass er in einem zeitraum zwischen zwei iphone-präsentationen stets nur weniger ansparen kann, als das neueste iphone gerade kostet.

also selbst in 1000 jahren bge könnte er niemals genug geld ansparen, um sich das neue iphone kaufen zu können, weil das neue iphone immer etwas mehr kostet als das alte.

sag selbst: ist das noch ein lebenswertes leben??? :face_with_monocle:

Ich will ewig leben und das Universum bereisen.

2 Likes

Absolut unmöglich, denn jedes neue Handy wird billiger als das alte, schau Dir die Entwicklung von den ersten Modellen zu den neuesten an. Die ersten konnten sich nur sehr Reiche leisten und hatten sehr wenig zu bieten + funktionierten nicht mal richtig.
Das BGE ist auch nur ein Schritt in Richtung Star TRek GEsellschaft frei vom Geld und BEsitz, wo sich jeder das nimmt was er benötigt.

Aber zurück zur Möglichkeit der relativen Unsterblichkeit und ja das ARD hat das vor 2 Wochen echt mal zum Thema gemacht! Transhumanismus im ARD was kommt dabei heraus = man kann den Tatort ansehen und jeder wird da etwas anderes erkennen - Fazit gut gemacht - oder wie findet ihr diesen Tatort Film?

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC9lN2NkYjNkYS0zMjYwLTQ4ZGQtOTIzMi05MTgzZDlmY2U0YTM/maleficius

1 Like

Wir müsse von den Ideen “leisten können müssen” und “habe wollen” weg, hin zu einer Gesellschaft wie in Star Trek.

1 Like

Ja, wir müssen das wollen was jetzt noch als SF gilt:

"“ICH WILL NUR LEBEN.”

Was Vohryzek jedoch will - ein völlig neues Gen in seine DNA einzufügen -, geht laut STAT wahrscheinlich über den Rahmen der aktuellen Gen-Hacking-Technologie hinaus. Infolgedessen waren die wenigen Antworten, die er erhielt, größtenteils abweisend und bezeichneten seine Anfragen als etwas, das direkt in den Bereich der Science-Fiction fällt. Aber das hat Vohryzek nicht davon abgehalten.

“Die CRISPR-Wissenschaft hat das Potenzial, Milliarden Leben zu retten und das Elend um Milliarden zu beenden”, sagte er gegenüber STAT. “Ich habe Hunderte von Gründen, meinen eigenen Körper bereitwillig zur Förderung seiner Forschung beizutragen, und überhaupt keinen Grund, dies nicht zu tun.”

“Wenn ich an Melanom sterbe, hilft es niemandem”, sagte er. “Wenn ich aufgrund einer experimentellen Behandlung sterbe, hilft das zumindest der Wissenschaft.”"

1 Like

In wenigen Jahren werden wir alle Krankheiten und selbst die Erberkrankung Alterung überwunden haben. Wir sind dann allerdings nicht unsterblich, denn mit relativer Unsterblichkeit hat es diese 7 Möglichkeiten zu sterben.

"7 Möglichkeiten wie wir in Zukunft sterben könnten

Wer wird der erste sein, der dem traditionellen Zeitalter des Todes entkommt - 1000 Jahre alt wird oder noch viel länger lebt?

Es ist Zeit, ein paar Vermutungen anzustellen. Die derzeit häufigsten Todesursachen sind ziemlich vorhersehbar: Herzkrankheiten, Krebs und „Unfälle“, so das Center for Disease Control. Stellen Sie sich diese Liste nun für die nächsten Jahrhunderte vor."

Sollten wir doch unsere Themen + werdet Mitglied in der TPD einbringen:
“Wir brauchen neue Ideen für ein gutes Alter – und die müssen nicht nur aus der Medizin kommen. Je mehr Perspektiven es gibt, desto vielfältiger, origineller, besser werden die Lösungen. In der Startup-Szene gibt es Wissen über und Erfahrung mit digitalen Technologien ebenso wie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren und Vorhandenes auf kreative Art anzuwenden.”

1 Like

muss man paranoid sein, um hier bereits ein anti-cyborg-gesetz zu erkennen? oder hat es schon begonnen?

1 Like

Schöne Zukunft-Vision, gekürzt - alles lesen in diesem Artikel. :slight_smile:

"Unsterblich werden: Die Zukunft der Gehirn-Verbesserung und des hochgeladenen Bewusstseins
Das ewige Leben könnte nur einen Upload entfernt sein.

Wenn Sie einen winzigen Chip in Ihr Gehirn stecken, der kognitiv 1000-mal leistungsfähiger ist als Ihr biologisches Gehirn, sind Sie dann immer noch Sie selbst ?

Nehmen wir an, Sie setzen einen winzigen Chip in Ihr Gehirn ein, um Ihre Gedächtnisleistung , Ihr analytisches Denken, Ihre Kreativität usw. zu verbessern . Was wäre, wenn die Kapazität dieses Chips 1000-mal höher wäre als die Ihres biologischen Gehirns?

Angenommen, Sie ersetzen ein einzelnes Neuron in Ihrem Gehirn durch ein Neuron, das tausende Male schneller funktioniert als sein biologisches Gegenstück.

Bist du immer noch du? Sie würden wahrscheinlich argumentieren, dass Sie es sind, und selbst eine signifikante Geschwindigkeitsüberschreitung in einem einzelnen Neuron wird von Ihrem Bewusstsein wahrscheinlich weitgehend unbemerkt bleiben.

Jetzt ersetzen Sie ein zweites Neuron.

Bist du immer noch du? Wieder ja. Du fühlst dich immer noch wie du. Sie haben immer noch die Kontinuität der Erfahrung, die für Individualität typisch ist. Sie bemerken wahrscheinlich immer noch nichts, und tatsächlich gibt es mit nur ein paar übererfüllten Neuronen nicht viel zu bemerken.

Also, lass es uns hochfahren. Sie ersetzen eine Million Neuronen in Ihrem Gehirn durch diese neuen, schnellen Versionen, die schrittweise über mehrere Monate verteilt sind. Klingt nach einem Haufen, oder? Nicht wirklich; Sie haben nach den meisten Schätzungen immer noch nur 0,001% der natürlichen Neuronen Ihres Gehirns ersetzt.

Bist du immer noch du?

Möglicherweise lesen Sie Bücher jetzt ein bisschen schneller und können sie leichter nachvollziehen. Ein abstraktes mathematisches Konzept (etwa das Monty-Hall-Problem ), das Sie einst verwirrt hat, ergibt nun einen Sinn. Du bist aber immer noch sehr menschlich.

Virtuelle Welten, die die Erde in Nanometer-Auflösung nachahmen, wurden bereits vorbereitet. In der realen Welt sind gigantische Flotten von Robotern, sowohl nano- als auch megaskopisch, bereit, weiterhin neue Computer und Raumfahrzeuge sowie neue Roboter zu bauen, während sich die Menschheit darauf vorbereitet, den Kosmos mit Intelligenz auszustatten. Wir haben keine Reise mit Lichtgeschwindigkeit erreicht, aber unsere unsterblichen
Gedanken und grenzenlosen virtuellen Realitäten machen Raum und Zeit irrelevant.

Bist du immer noch du?"

1 Like

vielleicht ist es einfacher, als gedacht…

1 Like

Möchte ich unsterblich sein? Die Idee ist nicht schlecht, denn ich kann mir schwer vorstellen, bei guter mentaler und körperlicher Verfassung, jemals sterben zu wollen. Ob wir unsterblich werden können, glaube ich nicht, da das Universum irgendwann zu einem lichtlosen und energielosen Haufen wird. Wenn sich da jemand besser auskennt, kann er mich gerne vom Gegenteil belehren.
Eine radikale Lebensverlängerung möchte ich gerne, weil der Gedanke zu sterben deprimierend ist.
Meine Frage ist, ob ich im Laufe meiner Lebenszeit miterleben kann, wie das bspw. das Altern gestoppt wird und ich mir eine lebensverlängernde Behandlung leisten kann.
Die Möglichkeit, dass es in meiner Reichweite liegen könnte, gibt mir hingegen ein äußerst beruhigendes Gefühl. Persönlich halte ich Abstand von Prognosen über Jahrzehnte hinweg wie z.B. von Aubrey de Grey, auch wenn ihn als eine faszinierende Persönlichkeit erachte und hoffe, dass seine Forschung oder die Forschungen anderer Biotech Start-ups sowie die Unternehmen wie Calico vom Konzern Alphabet Inc. in den nächsten Jahrzehnten erfolg haben werden. Natürlich unter vorbehalt, dass ihr Produkt auf dem Markt erhältlich ist.
Ist es nicht schade, dass der Tod in unserer Gesellschaft als etwas so “selbstverständliches” angesehen wird und die Akzeptanz dessen, Forschungen in diese Richtung kaum ermöglichen?

1 Like