Vieles, @user0, was du da vor einem Jahr geschrieben hast, kann man nur unterstreichen.
Besonders den Satz: “… denn die vision einer fassbaren greifbaren unsterblichkeit ist realiter das e i n z i g e alleinstellungsmerkmal des transhumanismus, der fels auf dem das ganze gebäude errichtet ist. alles andere ist trivial und wird bereits von allen mitbewerbenden parteien abgegrast.“
Und hier liegt aus meiner Sicht eben das Dilemma: Beim jetzigen Stand von Wissenschaft und Technik ist die Unsterblichkeit keineswegs unmittelbar „fassbar“ und „greifbar“, besonders nicht für potentielle Wähler der TPD.
Zum Beispiel waren die russischen Transhumanisten, von denen ich einige kenne, mit ihrer „2045 Initiative“ schon mal sehr weit, deutlich weiter als wir gegenwärtig
Sie sind für ein „radikale Verlängerung des Lebens“ und für das „Recht auf Unsterblichkeit“ damals sogar auf die Straße gegangen
und gescheitert, was nicht auf irgendwelche “russischen Verhältnisse” zurückzuführen ist. Übrig geblieben ist eigentlich nur die Firma KrioRus, die Leute auf ihren vorherigen Wunsch hin einfriert.
Auch Zoltan Istvan hat bei seiner Kampagne im USA-Präsidentenwahlkampf eigentlich nur die Aufmerksamkeit vor allem älterer Damen auf sich gezogen – was möglicherweise weniger den transhumanistischen Inhalten seiner Auftritte, sondern mehr seinem Aussehen geschuldet war
Was ich sagen will ist, dass solche Ideen, wie z.B. die Einrichtung eine „Ministeriums für Langlebigkeit“ (einer deiner Vorschläge) gegenwärtig noch wenig Akzeptanz bei potentiellen Wählern finden werden.
Um den Transhumanismus in Deutschland und Europa trotzdem politisch weiterzubringen, sollten wir keinen Alleingang versuchen, sondern Bündnisse mit ähnlich denkenden Organisationen eingehen.
Außerdem sollten wir, um nun wieder auf das Thema zurückzukommen, laufend auf dem neuesten Stand wissenschaftlich- technischen Entwicklungen sein. Nur mit unmittelbar nachprüfbaren Fakten können wir mit unseren doch für viele Menschen utopisch anmutenden Vorstellungen punkten.
Ja und darum habe ich diesen Thread „Unsterblichkeit“ aufgemacht, um nochmal aktuell alles zusammenzutragen, was es zu diesem “Alleinstellungsmerkmal der transhumanistischen Bewegung” an Fakten und Meinungen gibt.