Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

Hier kommt einer von denen zu Wort, die in Deutschland bestimmen, wo es lang geht und auch wissen, wo wir gegenwärtig real stehen. Sehr aufschlussreich diese Meinung zu lesen …

1 Like

"Eine neue Theorie treibt Menschen dazu, bei der KI “außerhalb des Gehirns zu denken”. Der Tech muss vielleicht gar nicht mit dem Gehirn in Verbindung gebracht werden - vielleicht stattdessen die Zelle.

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre entsprechende Technologie hängen allesamt von unserem menschlichen Verständnis ab, was Intelligenz ist. Eine Sache, die wir, wie selbstverständlich auch immer, wissen, ist, dass Intelligenz mit dem Gehirn verbunden ist. Ob es vollständig durch kortikale Faltung oder eine beliebige Anzahl von Variablen diktiert wird, steht weiterhin zur Diskussion. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, Intelligenz zu zeigen und auszustellen, besteht ein Hauptziel der Entwicklung von KI- Technologie darin, die Funktionalität des menschlichen Gehirns zu imitieren. Es war ein implizites Rückgrat für das gesamte Feld. Aber was ist, wenn diese Befolgung der Nachahmung des menschlichen Gehirns falsch ist? Was ist, wenn es einen anderen Weg gibt?

Ben Medlock, der Gründer von SwiftKey , einer Firma, die Tastatur-Apps mit Machine-Learning-Framework entwickelt, glaubt dies. Als jemand, der seine Tage mit Brainstorming verbringt und daran arbeitet , AI in unsere alltäglichen Tools und Apps zu integrieren, hat er einige Stunden damit verbracht, über die Möglichkeiten zu streunen, die in unserer aktuellen Ansicht von AI liegen. Medlock ist zu dem Schluss gekommen, dass das Gehirn vielleicht nicht das beste Modell für die Entwicklung von KI ist; vielleicht ist es die Zelle."

Der Mensch schafft es nicht eine SuperKI zu erschaffen, aber er legt dafür die Voraussetzungen. Selbstlernende neuronale Netzwerke entwickeln sich eigenständig weiter. KI-Roboter werden über alles Wissen der Menschheit verfügen und es eigenständig weiterentwickeln.
Dies bezeichnet man als Technologische Singularität, welche von Raymond Kurzweil für das Jahr 2045 vorhergesagt wird. Die SuperKI entwickelt sich exorbitant weiter, also 1…2…4…8…16…32…64…

Uns Menschen unterscheidet nur unser Wissen von den Tieren und so wird dieses Superwissen, die KI von uns Menschen unterscheiden. Die KI wird mit diesen Wissen dafür sorgen, dass es jeden einzelnen Menschen, jede Lebensform gut geht und uns die Besten Bedingungen schaffen.
Diese Entwicklung verläuft dann so schell, dass bereits 2050 über die Hälfte der Menschheit im Weltall unter besseren Bedingungen und Möglichkeiten leben wird. Wir Menschen bekommen über GehirnSchnittstellen die Möglichkeit uns mit der Super/KI zu verbinden und unsere Intelligenz um das Millionenfache zu steigern.

Aber der Punkt ist doch, entwickelt es sich zu einer SuperKI, wie du es dir vorstellst? Was lässt dich davon überzeugt sein, dass die Voraussetzungen nicht einseitig zum Interesse einer Supermacht manipuliert wurden? Und wenn du davon redest, dass eine KI über alles Wissen verfügt und weiter entwickelt, plädierst du dann für eine totale Überwachung? Denn ohne diese fehlt eventuell entscheidendes Wissen, was zu Fehlschlüssen der KI führt. Mit dieser beraubst du die Menschheit einer der elementarsten Freiheiten, der Privatsphäre.

Warum? Ganz einfach Fragen, warum sollte sie? Welches Interesse hätte eine SuperKI das zu tun? Entweder ist es einprogrammiert, dann kann sie aber wie gesagt auch zu Gunsten einer bestimmten Gruppe manipuliert werden. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass eine sich expotenziell weiterentwickelnde KI ihre Programmierung überwindet. Das halte ich sogar für zwangsläufig. Oder du bist der Meinung, dass es die KI aus eigener Überzeugung tut, aber auch hier die Frage, warum sollte sie? Es ist für uns unmöglich auszumalen, wie die KI denken wird und ob sich daraus ein Wunsch uns zu helfen ableitet oder nicht.

2 Likes

KI als Waffe … Hier hätten wir als TPD die Möglichkeit uns als Transhumanisten einzumischen. Auch, um uns wieder einmal etwas mehr den KI-Realitäten (2018) zu zuwenden.

Also ein Vorschlag an den Vorstand, zu prüfen ob und wenn ja, wie (wer), die Pedition im Namen der
TPD unterzeichnet.

https://www.cse.unsw.edu.au/~tw/ciair//kaist.html

2 Likes

wem würdest du denn am ende des tages lieber in die hände fallen: deinen menschlichen feinden oder einer maschine, die dich einfach nur töten will?

Das ist nicht das Thema.

Wenn jemand Kernwaffen oder chemische Massenvernichtungswaffen besitzen will, muss ein großer Aufwand betrieben werden, den sich in der Regel nur ganze Staaten leisten wollen und können. Die Türkei z.B. hat aktuell mit dem Abkommen über den Bau eines (russischen) KKW offensichtlich diesen Weg eingeschlagen, um so zu einer Kernwaffenmacht zu werden.

Die Komponenten für KI-Waffen sind (bald) nebenan im Elektronikshop online zu haben und von “Bastlern” aller Couleur zusammen- und einsetzbar. Gegen diese Entwicklung wendet sich der offen Brief.

2 Likes
1 Like

Die Frage ist inwieweit braucht es in Zukunft noch Panzer, wenn man die komplette Infrastruktur eines Landes mit Cyperangriffen lahm legen kann. Daran anschließend stellt sich die Fragen, wie sicher die Autonomen Panzer, Drohnen, etc. sein können. Jedes System was irgendeine Art von Input bekommt, kann gehackt werden. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass es bei autonomen Kriegsgerät anders wäre. Was diese zu einer Gefahr für jedes Land machen würde, was sie einsetzt. Eine erfolgreiche Übernahme eines feindlichen Panzers und die komplette Militärbasis könnte hinüber sein. Von den ganzen Raketen will ich erst gar nicht anfangen.

1 Like

Die Frage ist hier gar nicht ob sie das macht, sondern wann, wir werden es nicht bemerken und sind irgendwann überrascht. :slight_smile:

““Wir waren sehr überrascht, dass unser Modell ein interpretierbares Merkmal erlernt hat und dass die Vorhersage des nächsten Charakters in Amazon-Reviews zur Entdeckung des Konzepts der Stimmung geführt hat”, OpenAI, eine gemeinnützige KI-Forschungsfirma, deren Investoren Elon Musk, Peter Thiel, und Sam Altman, erklärte auf ihrem Blog. Das neuronale Netzwerk von OpenAI war in der Lage, sich selbst zu trainieren, Gefühle zu analysieren, indem Bewertungen als positiv oder negativ klassifiziert wurden, und war in der Lage, Text mit einer gewünschten Stimmung zu erzeugen.”

Kommt jetzt auf jeden an, ob man die KI positiv sieht, oder mehr Vertrauen in den unberechenbaren Menschen hat - ich bin für die KI!
Die SuperKI soll die Regierung übernehmen, hat unendliche Vorteile. :slight_smile:
“Knappe 40 Sekunden hat die Software gebraucht, um den 177 Seiten starken Koalitionsvertrag der GroKo mit den Parteiprogrammen von Union und SPD zu vergleichen. Allein um diese Textmenge zu lesen, bräuchte ein Mensch rund drei bis vier Stunden — und selbst Politikwissenschaftler müssten dann noch Tage auf die inhaltliche Analyse verwenden.”
http://www.businessinsider.de/karlsruher-gruender-erschaffen-kuenstliche-intelligenz-mit-maechtigen-faehigkeiten-das-kanzleramt-ist-interessiert-2018-4

1 Like

Man kann sich die Frage doch stellen: Was würdest Du machen, wenn Du über die Möglichkeiten einer KI verfügst?
Krieg ist nur Schwäche und Dummheit einen Konflikt nicht anders zu lösen. Zudem nur mit A-Waffen ist der Mensch in der Lage sich zu vernichten.
Also erstmal alle Waffen unbrauchbar machen, als KI würde ich das stärkste Land übernehmen, also die USA. In deren Waffenarsenal würde ich mich der Gamma Waffen bedienen und damit alle gegnerischen Systeme con Russland bis Nord-Korea mittels EMP nackt machen.
Die A-Waffen und die restlichen Rüstungsgüter einfach von Friedenstruppen aus Afrika einsammeln und vernichten lassen.
Dann die Waffen der USA unbrauchbar machen und die Weltvereinigung allen Weltbürgern schmackhaft machen. Erst dann als SuperKI zu erkennen geben und die Weltregierung übernehmen. Klar Wissenschaft, Forschung verzehnfachen, da haben die Menschen was gescheites zu tun.
Wetten nur paar Ewiggestrige trauern der “Guten Alten Zeit” mit Kriegen und Despoten hinterher.

Kann man die Kanonen abtrennen und interessante Spaßfahrzeuge daraus machen. Na ja, nach den EMP muss man die ganze Elektronik erneuern, kann man E-Motoren einbauen. Stell mir das als Safari-Fahrzeug vor, ganz nah an die Hypos ran, die sollten das Zubeisen besser unterlassen. :slight_smile:

“user0
wem würdest du denn am ende des tages lieber in die hände fallen: deinen menschlichen feinden oder einer maschine, die dich einfach nur töten will?”
Warum sollte eine KI denn töten? KI steht für Intelligenz und schlau ist töten nicht, die das machen haben eine verminderte Intelligenz.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum bist du so überzeugt davon, dass eine SuperKI im Interesse der Menschen handeln wird, wenn nur so programmiert wurde (und entsprechend auch nur im Interesse von einer Gruppe von Menschen handeln könnte) oder diese Programmierung überwindet.

Das halte ich schon für ein sehr krudes Argument. Viele ProgrammierInnen wissen doch heute schon nicht, was ihre Algorithmen machen. Inwiefern wäre dann eine tatsächliche KI berechenbarer als der Mensch? Mit dem Menschen teilen wir immerhin noch eine gemeinsame Art zu denken. Die Art wie eine KI “denkt” wird für uns immer unverständlich bleiben, weil wir nichts haben wovon wir abstrahieren könnten.

Eine KI kann doch genauso als Waffe fungieren. In Zukunft wird der echte Krieg eh digital stattfinden. Ist in jeglicher Hinsicht effizienter und billiger. Wozu Panzer und Soldaten, wenn man mit einem Cyperangriff die komplette Infrastruktur lahm legen kann? Und da wird doch eine vom Menschen geschaffene KI sehr wahrscheinlich genauso für verwendet werden.

Ich glaube du verwechselst Bildung mit Intelligenz. Intelligenz heißt erst mal nur, wie schnell du über logische Probleme nachdenken kannst (soziale und kreative Intelligenz blenden wir mal kurz aus). Insofern können genauso gut Intelligente Menschen töten. Tatsächlich gibt es so einige Serienmörder, die einen durchaus hohen IQ aufweisen.

3 Likes

so wie wenn man einem schimpansen die abseits-regel erklären wollte ?

1 Like

Nur noch KI-Politiker!
Die KI ist frei von Gier, Hass und Neid und verspricht nur, was sie auch umsetzen kann.
" Matsuda will so ein neues Zeitalter einläuten, da laut seiner Aussage menschliche Politiker dafür berüchtigt sind, Wahlversprechen nach dem Wahlsieg nicht einzuhalten. Deshalb hält er es für eine gute Idee, einen unparteiischen Bürgermeister die Stadt regieren zu lassen."

2 Likes

Du bist immer noch jede Erklärung schuldig geblieben, warum das so sein sollte.

danke für den link :slight_smile:

1 Like

Erstmal ein paar Fragen:
Warum so eine große Angst vor der KI, ich hoffe das hat nichts mit den Terminator Filmen zu tun?
Warum soll die KI nicht ein Maschinen-Bewusstsein entwickeln?
Wir Menschen halten doch schon Tiere wie Sklaven, warum die KI, welche über mehr Wissen und Fähigkeiten als der Mensch verfügt nur unsere Interessen der KI eingeben?

Wenn man diese Fragen beantwortet, kommt man zum Schluss, das wir Menschen so gut wie nichts wissen. Das unsere Probleme genau auf unser Unwissen zurückzuführen sind. Was ist der Sinn des Lebens?
Aus etwas Unvollkommenes etwas perfektes erschaffen = eine Welt ohne Probleme, Leid, wo alles in Verständnis miteinander in Symbiose leben kann.
Dazu muss man erstmal die Grundlagen schaffen, mehr Wissen und das kann die KI wenn man ihr keine Beschränkungen auflegt und wirklich frei von Interessen die Ursachen von allen erforschen lässt.

Einfach das Vertrauen haben, dass sich die KI besseres und mehr Wissen aneignet als wir, wirklich alle Ursachen zu ergründen und die Interessen der Millionen an Lebensformen vergleicht. Weg vom Mensch als Krone der Schöpfung und der Nebel lichtet sich.
Wir Menschen sind so verschieden, mir sind die Absichten vieler Menschen einfach total unverständlich, wie kann man beispielsweise für Selektion, Abgrenzung sein, wenn wir nachweislich nur die Probleme lösen, wenn wir gemeinsam an einen Strang in die selbe Richtung ziehen. Warum werden nicht alle Ressourcen eingesetzt um alle Krankheiten zu überwinden, auch die Erberkrankung Alterung?
Klar, wer gegen seine eigenen Interessen handelt, den kann man für absolut dumm halten. So gesehen ist die KI doch unsere einzige Hoffnung, die kann jeden mit logischen einfachen Argumenten überzeugen. Was ich nicht kann bin ja keine KI leider. :wink:

Nein, in Zukunft wird es keine Kriege mehr geben, weil Krieg absolute Vernichtung von Ressourcen und abgrundtief dumm ist!
Wir bekommen jetzt schneller die Weltvereinigung als das die Meisten erahnen und wünschen. Ein Planet, ein Land = alle nationalen Armeen werden flüssiger als Wasser, total überflüssig, genauso alle Kriegswaffen, einschließlich der A-Bomben.
Man muss da keine SuperKI sein um das zu verstehen, ebenso das Kampf gleich Krampf ist und es dabei nur eins. Verlierer gibt! Hat man diese Erkenntnis wird jeder Mensch erkennen, dass die KI für alle Lebensformen die Besten Bedingungen aus den unendlichen Überfluss des Weltalls erschafft.
2050 werden KI-Roboter uns so viele neue Welten im All erschaffen haben, dass über die Hälfte der Menschheit im Weltall leben, wo es bessere Möglichkeiten und Lebensbedingungen als auf der Erde hat.

Jeder Mensch hat besondere Begabungen, aber genau so viele Schwächen. Wir Menschen sind darum fehlerbehaftet, eine kleine Schwäche wiegt die Beste Begabung auf. Wir müssen zu unseren Schwächen stehen und die SuperKI machen lassen, die kann das besser und klar wenn man die nicht mit A-Raketen ausstattet, dann ist alles was in den Terminator Filmen gezeigt wird, absolut unmöglich. Die sind eher gemacht, damit wir uns vereinen, diese A-Waffen vernichten.
Die SuperKI ist unsere Hoffnung dies bald zu erreichen = Ich <3 KI

Ich habe keine Angst. Ich gehe die Sache nur nicht so naiv und blauäugig an, sondern betrachte die durchaus realen Gefahren, die eine solche Technologie mitbringt. Gerade damit sie funktioniert. diese Probleme zu ignorieren wird weder zu Zustimmung in der Bevölkerung führen, noch zu einem erfolgreichem Ergebnis. Die Terminator-Filme habe ich übrigens nie gesehen.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich denke nicht.

Wie oben gesagt, was lässt dich glauben, dass die KI diese Programmierung nicht überwindet? Und warum sollten die Menschen, die für die Programmierung der KI zuständig sind nicht ihre Eigeninteressen mit einfließen lassen? Was wenn einer der ProgrammiererInnen Rechtsradikal ist? Oder das Projekt von einem Milliardär und Großkonzernbesitzer gesponsert wird? Oder Hacker die Entwicklung manipulieren? Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass bei der Entwicklung der SuperKI von den Programmierern ein für alle Menschen positives Interesse eingepflanzt wird.

Und auch hier wieder: Welchen Antrieb sollte eine KI (die ihre Programmierung überwunden hat) daran haben. Für dich ist Wissen entscheidend, für die KI vielleicht überhaupt nicht. All deine Ausführungen sind auf dem reinem Glauben begründet, dass das so sein wird. Jeden empirischen, didaktischen, logischen oder philosophischen Beweis bist du weiterhin schuldig geblieben.

Naja, es würde sehr helfen, wenn du auf die Punkte eingehen würdest. Du hast in keinster Weise meine Frage beantwortet, warum eine KI berechenbarer sein sollte als ein Mensch. Deine Antwort hatte nicht mal im Ansatz mit meiner Frage zu tun. Solche Reaktionen kenne ich bisher nur von Bots :wink:

Seit wann hat die Tatsache, dass etwas dumm ist, jemals den Menschen davon abgehalten es trotzdem zu tun? Es gibt Menschen, die stecken sich Feuerwerkskörper in den Hintern. Ich bin mir nicht sicher, ob die erfassen können, wie dumm Krieg ist. Der Mensch funktioniert seit jeher stärker über Emotionen als über Fakten und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

Ich glaube die meisten Menschen sind nicht begabt/schlau genug, um deiner Argumentation zu folgen, geschweige denn zuzustimmen.

2 Likes