Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

Da ist der „Visionär“ Precht bei seinen Gesprächen endlich einmal auf einen noch größeren Visionär getroffen - und war offensichtlich hoffnungslos überfordert.

1 Like

Was ist heute so besonders an dem Donnerstag?
Schaut man ins Kino, Terminator 6, oder die Fortsetzung des 2. Films wie man will.

Aber die Realität schaut so aus:
Die KI ist frei von Gier, Hass und Neid und somit keine Gefahr für die Menschheit sondern die Hoffnung mit Hilfe der SuperKI diese menschlichen Schwächen zu überwinden.
“Insgesamt sind sich viele Forscher aber darin einig, dass wirklich intelligente Maschinen nie gefährlich sein werden. Da intelligente Maschinen nicht die Fähigkeit zur Selbstvervielfältigung besitzen und keinen persönlichen Ehrgeiz entwickeln, sind Szenarien, in denen Maschinen die Welt erobern werden, sehr unwahrscheinlich.”

Dennoch lohnt sich der Kinobesuch, schon weil die Heldin eine Fabrikarbeiterin aus Mexiko ist, die mal locker die echte Mauer von Trump überwindet. Dem wohl einzigen T800 terminiert Freiheit :wink:

Wäre schön wenn er mal auf Calarco treffen könnte, da scheint Europa nicht so weit zurückzuliegen:

“Calarco: Erstens: Auch die nationalen Quantenstrategien der USA, Japan und Großbritannien setzen auf all diese Komponenten. Zweitens sind wir in Europa nicht nur in der Quantensimulation und Quantensensorik, sondern auch im Quantencomputing stark. Wir benutzen keine supraleitenden Qubits wie Google oder IBM, sondern arbeiten zum Beispiel schon mit Ionen-Qubits. Da hat Europa die Nase ganz vorn.” https://www.spiegel.de/netzwelt/web/googles-quantenueberlegenheit-praktisch-nutzlos-a-1292904.html

1 Like

Herr Schmidhuber wird sogar in USA als " Der „Vater der künstlichen Intelligenz“ bezeichnet wow!!!
Da sollten wir doch was daraus machen und wenn wir einen Algorithmus erstellen, der diese Infos jeden auf den Rechner knallt. :slight_smile:

" Auf dem Weltregierungsgipfel in Dubai sprach ich mit Jürgen Schmidhuber, der Mitbegründer und Chefwissenschaftler der AI-Firma NNAISENSE , Direktor des Schweizer AI-Labors IDSIA, und wurde von einigen als „Vater der künstlichen Intelligenz“ bezeichnet aus.

Er ist zuversichtlich, dass die Singularität bald eintreten wird. Schmidhuber sagt, dass es “nur noch 30 Jahre bis dahin sind, wenn der Trend nicht aufhört, und es ziemlich billige Rechengeräte geben wird, die so viele Verbindungen haben wie Ihr Gehirn, aber viel schneller sind”, sagte er.

Und das ist erst der Anfang. Stellen Sie sich ein billiges kleines Gerät vor, das nicht nur schlauer als der Mensch ist - es kann so viele Daten berechnen, wie alle menschlichen Gehirne zusammengenommen. Nun, dies könnte in nur 50 Jahren Realität werden. „Und davon wird es viele geben. Ich habe keinen Zweifel daran, dass AIs superschlau werden “, sagt Schmidhuber."

1 Like

Stimmt. Google & Co. sind vor allem auch sehr laute Marketingstrategen.

Hier dazu ein Beispiel, wie sich die Leistung des googel‘chen Quantencomputers bei genauem Hinsehen relativiert - und einige gut verständliche Infos zur Funktion eines Quantencomputers:

http://www.golem.de/news/quantencomputer-10-000-jahre-bei-google-sind-2-5-tage-bei-ibm-1910-144596.html

1 Like

Ja, d e n Precht meine ich:

Dieses Interview sollte sich jeder „transhumanistisch“ eingestellte ansehen. Denn Precht vertritt in vielen Bereichen unsere Positionen. Nur insgesamt ist er eben nach wie vor linksliberaler Humanist.

Nun ja und wer kann schon ein vollständiges Bild von irgendwas zeichnen. Es werden immer nur Ausschnitte bleiben. Aber viele Ausschnitte zusammengesetzt, ergeben ein ganz gutes Bild. Natürlich immer subjektiv eingefärbt.

1 Like

Wer noch nicht so recht weis wo er AI studieren möchte, vielleicht eine Anregung:

""Die Mohamed-bin-Zayed-Universität für künstliche Intelligenz (MBZUAI), eine neue AI-Forschungsinstitution mit Hochschulabschluss in Abu Dhabi, nimmt in diesem Monat Bewerbungen für ihre ersten Master- und Promotionsprogramme entgegen. Der Beginn der Kurse ist für September 2020 geplant.

Als erste Universität mit einzigartigem Schwerpunkt auf KI möchte die Einrichtung Studenten aus der ganzen Welt anziehen, um die Technologie voranzutreiben und die Bemühungen der VAE um eine wirtschaftliche Diversifizierung voranzutreiben.

MBZUAI bietet allen Studenten Vollstipendien, monatliche Stipendien, Krankenversicherungen und Unterkünfte, um mit mehr als 100 Graduiertenprogrammen in AI - hauptsächlich in Nordamerika, China und Großbritannien - mithalten zu können."

Bringt jetzt was für alle die sich im E-Sport tummeln um Preise einzuheimsen.

" Schach war gestern: Erstmals hat eine künstliche Intelligenz jetzt auch ein komplexes Echtzeit-Strategiespiel gemeistert – „StarCraft II“. Bei Spielen in einer Online-Liga erreichte das KI-System „AlphaStar“ den Rang eines Großmeisters und übertraf dabei 99,8 Prozent aller dort gelisteten menschlichen Spieler, wie Forscher im Fachmagazin „Nature“ berichten. Echtzeit-Strategie-Spiele gelten als wichtiges Testfeld, um KI-Systeme auf die reale Welt vorzubereiten."

Was auch immer bei dem Chaos auf der Welt rauskommt, die Wahrheit kommt sowieso ans Tageslicht. Steht gerade ein Artikel in der “Welt”, dass die Probleme mit der Weltordnung haben.
Ich hoffe künstliche Intelligenz bringt uns irgendwann mal weiter. Ansonsten hab ich keine Zeit mir ständig mit den Problemen der Menschheit zu befassen. Ist echt relativ sinnllos im Gegensatz zu dem wie schön alles sein könnte.

1 Like

wer kommt mit?

1 Like

Alles sollte sich dank Wissen und neuer Technik für Alle verbessern. 1990 nach dem Ende des Kommunismus glaubten wir, dass in 30 Jahren die Arbeitszeit auf 10 bis 15 Wochenstunden ausreicht, BGE umgesetzt ist und die Welt vereinigt wurde. 2020 schaut echt nicht gut aus, der Rückwärtsgang wurde eingelegt.

Immer mehr rennen rum und faseln was von Stolz Deutscher zu sein. Was?
In Deutschland ist das Vermögen so ungerecht verteilt wie nirgends in Europa und darauf können wir stolz sein - oder? Trotz Vollzeitarbeit lebt die Hälfte von der Hand im Mund!

image

Das Problem sind Gier, Hass, Neid gut möglich, dass erst die starke SuperKI Lösungen finden wird.

“Dank der Schnittstellen zwischen Gehirn und Maschine werden Maschinen einen immer wichtigeren Teil unseres Denkens und unserer Persönlichkeit ausmachen. Maschinen werden immer mehr Aufgaben von unserem biologischen Gehirn übernehmen und nach einer Weile das gesamte menschliche Gehirn simulieren können. Die Transformation wird kontinuierlich sein und vielleicht merken wir nicht einmal, als unser Gehirn digital wurde. Die biologische Komponente baut sich einfach ab und wird bedeutungslos. Vielleicht werden wir nie verstehen, wie das menschliche Gehirn funktioniert, und wir werden niemals in der Lage sein, künstliche Intelligenz auf menschlicher Ebene aufzubauen. Hier hat Jack Ma recht. Aber ich denke, die Zukunft der Menschheit ist die KI. Wir, die menschliche Art, werden die KI auf menschlicher Ebene sein, die den biologischen Menschen als „Bootloader“ betrachtet, wie Elon Musk sagte…”

Mein Sohn der in Brasilien lebt hätte Interesse. :slight_smile:

1 Like

ok, ich werd mich mal über die conditionen informieren, hast du einen link? oder direkt bei der botschaft anfragen? kennst du dich aus?
ps: alles klar, hab mich schlau gemacht - sieht gut aus :blush:

1 Like

Super gute Zusammenfassung des KI Threads:

Wie lernt ein menschliches Gehirn und wie viel können wir lernen:

Herr Precht spricht auf der Frankfurter Buchmesse genau zum Thema KI und Transhumanismus:

- YouTube

1 Like

Symbiose mit der KI zum Cyborg um ewig zu leben - zur Weltraumnation tausendmal besser als in Star Trek aufgezeigt!

1 Like

"Die Digitalisierung des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft durch Automatisierung und den Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) ist eine der Hauptideen, die Andrew Yangs überraschende Kampagne für die Nominierung zum demokratischen Präsidenten mit der Freiheit-Dividende lösen möchte. Yang ist der einzige Kandidat, der sich direkt mit einer der zentralen Kräfte befasst, die unsere Zukunft prägen werden.

In den letzten zehn Jahren habe ich zwei Bücher zum Thema künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft geschrieben. Ich habe bei Dutzenden von Veranstaltungen in mehr als 30 Ländern gesprochen. Die Mehrheit meiner Präsentationen wurde einem so genannten Elite-Publikum gewidmet - Führungskräften, Technologen, Finanziers der Wall Street, Ökonomen, Regierungs-Technokraten und so weiter. Ich habe festgestellt, dass diese Leute praktisch ausnahmslos das Gespenst der technologischen Revolution durch Industrie 4.0 ernst nehmen."

Was bringt die Grundrente für alle die heute durch Selbständigkeit im eigenen Unternehmen und bei unselbsständiger Niedriglohnarbeit wenig zu erwarten haben:

Könnten wir uns da nicht einbringen und Transhumanismus bekannter machen?

KI ersetzt Menschen in Unternehmen und der Staat sorgt dafür das die Menschen weiterhin beschäftigt sind, sonnst könnten die auf dumme Gedanken kommen!

"Wir leben im Kapitalismus, jedes Unternehmen will so viel Profit machen wie nur möglich. KI ersetzt den Menschen als Produktionsfaktor, dadurch kann ich Effizienz steigern und Lohnkosten senken.

ZEIT ONLINE: Aus Arbeitgebersicht klingt das super, für Arbeitnehmende dagegen furchtbar. Oder?

Ogolla: In meinem persönlichen Arbeitsalltag gibt es auf jeden Fall Dinge, die ich gern an einen Bot abgeben würde, Reisekostenabrechnungen zum Beispiel. Da wäre ein Bot eine Entlastung. Andererseits wäre es auch nicht gut, wenn wir alle Routinetätigkeiten abgeben würden. Denn dadurch würden die Anforderungen steigen, man müsste sich viel häufiger auf viel komplexere Aufgaben konzentrieren."
https://www.zeit.de/die-antwort/2019-11/kuenstliche-intelligenz-jobs-arbeit-mensch-maschine?fbclid=IwAR3YM5z55GBsiRe_woaIAgPbU5jnIUxiiEZhfDl_4alr_t7yY3s5WLAooQg

Der Staat möchte Alphabet, Amazon und Facebook kontrollieren mit einen TÜV für KI. :wink:

Eines der großen Versprechen von i4.0 ist, dass auf diese Art und Weise auch wieder (flexible) Massenfertigung in Hochlohnländern, wie Deutschland möglich ist.
Nun diese Meldung von Addidas.
Ein herber Rückschlag.

https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ende-der-speedfactoryvon-adidas-li.1192.amp

1 Like