Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

der thread heisst:

ich bin nun seit ungefähr 15 jahren in sozialen netzwerken unterwegs, und ich muss leider sagen: was ich da an menschlicher schlauheit erlebt habe, spottet jeglicher beschreibung.

nun drängt es mich, meinem unbehagen luft zu machen.

schlauer als der mensch?

mit dünkelhaftem stolz wird allenthalben vom menschlichen genius gesprochen, zumeist von artgenossen, denen selbiges nicht unbedingt anzumerken ist.

mit hoffart wird auf poesie, musik, mathematik, ethik, wissenschaft, literatur und kunst verwiesen, und dies alles dank des menschlichen verstandes, der in der tat ein wahres wunder der natur zu sein scheint, denn es ist wohl die einzige ressource im bekannten universum, von der jeder genug zu besitzen vermeint, und dies im grossteil der fälle noch dazu in besserer qualität als jeder andere.

also nehme ich mir einmal die freiheit, darauf hinzuweisen, dass diese berühmte “schlauheit” sich zu 99% in territorialen verteilungskämpfen erschöpft.
wer dies anfechten mag, soll sich mal selbst dabei beobachten, wieviel lebenszeit er damit verbringt, sich mit quantentheorie auseinander zu setzen, und wieviel lebenszeit darauf verwandt wird, sich mit den “schlauheiten” seiner artgenossen zu befassen.

wenn also das thema des thread lautet:

wird eigentlich danach gefragt, wann die ki&robots die menschheit im territorialen verteilungskampf überflügeln.

geht es um mustererkennung, arbeits- oder langzeitgedächtnis, rechenoperationen, strategisches planen, usw. usw. sind edv-systeme (für die millenials: edv heisst: elektronische datenverarbeitung) schon längst jedem menschen, und wohl auch der menschheit in ihrer gesamtheit weit, sehr weit überlegen.

also, worauf zielt die frage im titel des threads ab?

der turing-test wird bekanntermassen beschrieben, als das anerkennen eines it-systems als gleichwertige intelligenz durch einen menschen.

um die frage im thread zu beantworten, schlage ich den merapi-test vor:
sobald ein ki&robot den menschen als konkurrenten im territorialen verteilungskampf erkennt, ist er ebenso schlau als jener - denn die menschen haben die ki&robots schon als konkurrenz erkannt, bevor es sie überhaupt gab.
es gilt also für die ki, einen bedeutsamen vorsprung einzuholen.

und also sind ki-roboter schlau-er als der mensch, sobald sie diesen kampf gewonnen haben.

und hier erlaube ich mir mit einer gewissen süffisanz den androiden ash zu zitieren:

There’s no sense in going out of your way, just to get somebody to like you. - Gefunden auf: https://myzitate.de/ash-ketchum/

ups, das war der falsche ash - dieser ist ein pokemon, ich meinte den aus “alien”

I would rather do something different at the moment, but that’s not possible at the moment …

2 Likes