Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

Dieser Vergleich zwischen Covid-19 und der Spanischen Grippe wird ja immer wieder gern bemüht, aber hier werden mal wieder Bananen mit Wassermelonen verglichen, um mal eine populäre Metapher zu überspitzen.

Bei der Spanischen Grippe sind die Menschen teilweise schon 12 Stunden nach der Infektion blau angelaufen, nur um wenige Stunden danach tot umzufallen. Mit Covid-19, welches sich erst nach Tagen bemerkbar macht und den jüngeren Teil der Bevölkerung einfach kaum angreift, hat das so gut wie gar nichts zu tun.

Die Hintergründe der Spanischen Grippe müssten durchaus mal komplett aufgearbeitet werden. Bis jetzt ist noch nicht klar welcher Erreger das nun genau gewesen sein sollte. Viele gehen von H1N1 aus, aber wieso soll dieser Virus damals so heftig gewütet haben und in diesem Jahrhundert so milde? Mag vielleicht tatsächlich H1N1 gewesen sein, aber in diesem Fall müssen wir die Beleitumstände betrachten:

  1. Gut hundert Jahre nach Aufkommen einer neuen Virusvariante wird sich in der Bevölkerung doch ein recht hohes Maß an Immunität verbreitet haben. Das ist auch einer der wesentlichen Gründe, warum die Pest zwar immer wieder ausgebrochen sind, aber nie mehr die apokalyptischen Ausmaße wie im 14. Jahrhundert angenommen hat.
  2. 1918 war die Bevölkerung von vier Jahren Weltkrieg doch sehr ausgezehrt. Hunger, Angst, und Stress sind eine gewaltige Belastung für das Immunsystem. In einer mangelernährten Bevölkerung breiten sich Seuchen gut aus. In einer Wohlstandsgesellschaft eher kaum bis gar nicht. Aber gut, durch den Wirthschaftscrash durch die Covid-19 Panik schaffen wir im Westen ja wieder die Voraussetzungen dafür, dass sich wirkliche Seuchen wieder gut ausbreiten können.
  3. Vor hundert Jahren waren Viren noch so gut wie gar nicht erforscht. In der Panik um die Spanischen Grippe hat man versucht alle möglichen unausgegorenen Impfungen zusammenzupanschen, in der Hoffnung, dass irgendetwas davon helfen könnte. Der Schuss ist leider gehörig nach Hinten losgegangen. Es hat nichts geholfen, sondern eher alles noch schlimmer gemacht, vor allem weil die Impfungen damals noch sehr viel gefährlicher waren als die heute!

Heutzutage leiden wir eben nicht mehr unter diesen nachteiligen Randbedingungen. Deswegen ist die Hysterie um Covid-19 auch so unangebracht. Wir heulen herum wegen einer Mortalität (!) in Deutschland von 0,01% und einer Fallsterblichkeit von etwa 0,1%, während die Spanische Grippe mehr Todesopfer gefordert hat als der ganze 1. Weltkrieg!

Die westliche Gesellschaft ist heutzutage so dermaßen verweichlicht und dekadent geworden, dass man sich ja geradezu eine große Katastrophe herbeiwünschen müsste, um die Menschen mal wieder aufzurütteln! Wie wollen wir denn mit den Waschlappen, zu denen wir selber geworden sind, den Versuchungen von virtueller Realität und Designerdrogen trotzen, um die größeren transhumanistischen Ziele zu erfüllen, wenn wir uns von so einem “Pandemiechen” ins Bockshorn jagen lassen? Kann mir das mal jemand verraten?

3 Likes

Das war die zweite Welle, von 1919 wo das Virus zu einem totalen Killer-Virus mutiert ist. Ähnlich der Lungenpest aus dem Mittelalter die damals zu 100% tödlich war, im Gegensatz zur nur 80% tödlich verlaufenden Beulenpest!
Ähnliches kann man von Covid19 erwarten!

Bitte nicht verharmlosen: Deutschland hat eine Todesrate von 4% und liegt damit in der Letalitätsrate sogar über den globalen Durchschnitt von 3,5%:

Gerade weil trans-human über den heute üblichen Humanen Wissen/Möglichkeiten steht, sollten wir Lösungen für die Corona-Pandemie aufzeigen und wenigstens den humanen Wissen-Ansatz übernehmen und verbessern, Verharmlosung sollten wir das auf keinen Fall:

Hier könnten wir ansetzen, es hat viele neue Möglichkeiten der Gen-Verbesserung, Virus Abwehr:

Gerade jetzt beginnt eine neue Fernsehserie zum transhumanen Biohackers:

Persönlich liegt mit die Robotik und KI mehr, als Bio-Technologie, darum schreibe ich mehr darüber, bitte richtet Euch an Biohacker!
Darum zurück zu meinen Thema hier:
KI-Roboter werden selbständig Handeln und vielleicht bald ein Maschinen Bewusstsein herausbilden und somit die nächste Stufe der Evolution.
Mit mehr Wissen, was jeder KI-Roboter vereint, entsteht automatisch auch ein besseres Bild aller Zusammenhänge.
Ein KI-Roboter Fahrzeug wird seine Geschwindigkeit in Städten so weit verlangsamen, dass ein Zusammenstoß/Unfall mit Menschen und anderen Fahrzeugen unmöglich wird.
Der KI-Roboter als vernetzte Super/KI ist somit die Hoffnung der Menschheit alle Weltprobleme zu lösen und diesen Planeten in eine lebenswerteren und friedlicheren Ort für alle Bewohner zu verwandeln.

“Ein Roboter müsse in der Lage sein, sein Verhalten zu erklären, insbesondere wenn er einen Fehler gemacht und Schaden verursacht habe. Dabei spiele die “Theory of Mind” eine zentrale Rolle, also die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen und Annahmen über deren Bewusstseinszustand zu machen.”

"Ein Ingenieur der Armee, der an weicher Robotik arbeitet, sagt, dass seine Arbeit direkt vom T-1000 inspiriert wurde, dem formverändernden (und fiktiven) Roboterschurken aus „Terminator 2“.

Frank Gardea stellt sich selbstreparierende Drohnen vor, aber das ultimative Ziel sind Maschinen mit den “Rekonfigurationseigenschaften des T-1000-Charakters im Hollywood-Film"Terminator 2”.

Bisher hat das Team von Gardea ein 3D-gedrucktes, flexibles Polymer entwickelt, das so programmiert werden kann, dass es sich an eine bestimmte Form erinnert und zu dieser zurückschnappt."

“Die Zukunft von Logistik und Verkehr liegt in den Händen der Roboter, es wird noch wenige Banker geben, weil nur ein paar Manager und IT-Spezialisten die Arbeit erledigen. Auch Kassiererinnen und Regaleinräumer werden überflüssig. „Nur noch in exklusiven Geschäften oder bei Marktständen werden Menschen gebraucht. Gesucht werden auch künftig Arbeitnehmer in Leitungsfunktionen: Filialleiter, Verkaufsleiter, aber auch hier wird es zahlenmäßig immer weniger Arbeitsplätze geben.“ Opoczynski kritisiert zu Recht, dass die „amtliche Berufsausbildung“ dennoch unverdrossen die einzelnen Ausbildungsberufe bewirbt, als habe sich nichts getan und als werde sich auch künftig nichts ändern.”

“Die Aufgeregtheit, mit der über Roboter diskutiert werde, rühre daher, dass es dabei immer darum gehe, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Das gelte selbst für die ganz und gar nicht menschenähnlichen Industrieroboter: Auch sie zögen vor allem deswegen Interesse auf sich, weil sie Debatten über die Bedeutung von Arbeit provozierten. Es sei daher an der Zeit, sich intensiver mit Semiotik zu beschäftigen und über die kulturellen Dimensionen von Robotern nachzudenken.”

Hast Du das Gestern angeschaut Teil 1:

https://de.biohackersnetflix.com/

Ich habe ein Problem damit, dass die Tendenz besteht mit leicht verfügbaren Zahlen zu arbeiten, die schnell ermittelt und upgedatet werden können. Die Fallsterblichkeitsrate aktualisiert sich ja täglich, weil täglich neue positive Tests und neue Todesfälle erfasst werden. Das vermittelt den Anschein der Objektivität . Hingegen sind diese Zahlen nicht bereinigt um die nicht erfassten milden Infektionen, weswegen eine große Kluft zwischen den aktuellen Zahlen und den punktuellen Zahlen aus Studien liegt. Siehe etwa:

Für dieses Problem sehe ich keine leichte Lösung. Statistikportale sollten gefälligst einen Disclaimer anbringen, dass die Zahlen massive Überschätzungen der Fallmoralität sind, da die reale Inzidenzrate nicht genau erfasst wird. Dass dies nicht geschieht, stellt die Seriosität solcher Portale leider in Frage. Diese Unterlassung macht es den Mainstreammedien leicht diese unbereinigten Zahlen zu nehmen, um Panik zu verbreiten. Das sollten diese natürlich auch unterlassen. Wenn am Ende durch die Panik die Todesfälle der Krise weit über der natürlichen Mortalität von Covid-19 liegen werden, wird dafür vielleicht niemand zur Rechenschaft gezogen werden. Stattdessen sollten wir uns aber jetzt schon überlegen, wie wir den Machtmissbrauch der Medien reduzieren können.

Eine erste intuitive Idee wäre die Einführung einer Paniksteuer für Medienbetriebe: Für jeden reißerischen Beitrag mit unseriösen Angaben wird eine prozentuale Steuer auf den gesamten Umsatz des Betriebes fällig. Das würde wieder Anreize für journalistische Integrität schaffen. Umgekehrt kann man auch eine Verharmlosungssteuer einführen, aber momentan haben wir eher das vorherige Problem.

Die schwierige Frage ist allerdings, wer die Seriosität von Medienberichten beurteilen soll. Da müssen offenbar Experten an’s Werk. Aber welche Experten zieht man da zu Rate? Wie verhindert man, dass diese Experten zu voreingenommen sind? Jedenfalls müssten diese Expertengremien zumindest Vertreter unterschiedlicher Lager enthalten – allerdings würde dies auch den perversen Anreiz schaffen zu gänzlich unkontroversen Themen künstlich Gelder an Experten zu geben, die auch ohne gute Gründe gegen den wissenschaftlichen Konsens sind.

Alles schwierige Themen, aber die heutige Zeit zeigt doch klar auf, dass wir uns mit solchen Themen intensiv beschäftigen müssen, wenn wir dieselben Fehler nicht immer wieder begehen wollen.

2 Likes

lies dir mal bitte meinen post zur CFR durch:


Es sollte allein an den Daten von Statista auffallen, dass eine CRF von 13,87% (Italien) und 1,9 (Indien) keine wissenschaftlich zuverlässige Aussage über die Gefährlichkeit einer Krankheit sein kann. “Fährst du nach Italien ist Covid 19 gefährlicher für dich, als in Deutschland, fährst du nach Indien ist es harmloser für dich, als in Deutschland.” kann lediglich eine Aussage über den Umgang mit Zählweise und Behandlung der jeweiligen Länder sein. Das heisst die echte CFR der Krankheit, die Ländergrenzen nicht wahrnehmen kann, muss eine andere sein. Und das RKI hat bereits den Hinweis gegeben, dass sie zwischen 0,2 und 0,3 % liegen muss (Siehe Artikel aus der Ärztezeitung) . Darum sind repräsentative Studien so wichtig und unerlässlich, um überhaupt Aussagen über die Krankheit machen zu können. Die Heinsbergstudie, die den Anspruch hatte, für einen Hotspot repräsentativ zu sein, hat eine CFR von 0,37% ermittelt. Eine CFR von 4% ist also mindestens zehnfach zu hoch! Also bitte weder verharmlosen, noch maßlos übertreiben. Die Wahrheit können wir nur dann annähern, wenn wir uns darüber informieren, was Wissenschaftler mit größter Sorgfalt an Ergebnissen zusammentragen, nicht aber wenn wir auf die reisserischen Schlagzeilen von Zeitungen hereinfallen.

2 Likes

Super Idee, damit bekäme man auch alle Verschwörungstheorien in den Griff meist mit dem Ziel unbegründete Angst vor Neuen zu verbreiten, sowie Menschen bewusst zu schaden: Viren-Leugner, Impf-Gegner!
Das Thema ist jetzt zu komplex, da sollte man auf Experten hören, wie diese Frau:

“Wie können wir die befürchtete zweite Corona-Welle verhindern? Das Testen spielt dabei eine große Rolle. Aber dazu müssen wir verstehen, welche Tests es gibt und wie man Kennwerte wie Sensitivität und Spezifität bewerten muss. Gleichzeitig machen Tests Hoffnung, die zwar eine geringe Sensitivität haben, aber schneller und billiger eingesetzt werden könnten.”

Sehr gutes Neues Video zu KI, Cyborg:
“Für Elon Musk steht fest, dass wir Menschen den Kampf gegen die künstliche Intelligenz verloren haben. Mit seiner Firma “Neuralink” will er das menschliche Gehirn mit Maschinen verknüpfen. Und zwar mit hilfe implantierter Chips im Hirn, die Bits und Bytes in Gedanken übersetzt können - und umgekehrt. Sein Ziel: ein echter KI-Mensch. Wir Menschen werden uns also in eine Mischung aus Mensch und Maschine verwandeln und natürliche und künstliche Intelligenz werden verschmelzen. Auch die deutsche Firma CorTec beschäftigt sich mit solchen Visionen.”

Zumindest beraten sollte KI die Politik = oder besser gleich durch KI übernehmen:

“Nicht nur bei Spielen, sondern auch im Krieg hat Künstliche Intelligenz die Oberhand gewonnen. So konnte sich der Computer bei einem simulierten Luftkampf klar gegen einen erfahrenen Piloten der US Air Force durchsetzen. Dieser konnte mit seiner F-16 keinen einzigen Treffer erzielen. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war ein Wettbewerb, bei dem unterschiedliche Systeme ihr Können bei einem simulierten Luftkampf austragen sollten. Gewinner davon war Heron Systems Inc.”

1 Like

Zeitvorgaben wann die KI schlauer wird als der Mensch wurden keine gegeben bei der Vorstellung von Neurolink. Aber dass wir Menschen nur eine Chance haben wenn wir uns mit der KI verbinden, ist der Grund warum Elon Musk Neurolink gegründet hat:

"Zur Implantation in das Gehirn entwickelte Neurolink einen Roboter. Die Maschine verbindet die feinen Leitungen des Mini-Computers mit dem menschlichen Gewebe. Außer einer kleinen Narbe unter den Haaren blieben keine Spuren, sagte Musk. “Ich könnte direkt jetzt einen Neurolink haben - und Sie würden es nicht erkennen. Vielleicht habe ich ja auch einen”, scherzte Musk in seiner üblichen Manier.

Die ersten Neurolink-Geräte würden noch sehr teuer sein. Er gehe aber davon aus, mit der Zeit die Kosten inklusive Operation auf einige tausend Dollar senken zu können. Einen Zeitraum zum Erreichen dieses Ziels nannte Musk nicht.

“Ich denke, in der Zukunft wird man Erinnerungen speichern und wiedergeben können”, sagte Musk. Genauso würden Menschen irgendwann vielleicht direkt per Gedankenübertragung kommunizieren können, ohne zu Worten greifen zu müssen. Eine ähnliche Forschungsrichtung hatte vor über drei Jahren auch schon Facebook vorgestellt - das Online-Netzwerk stellte sich eher vor, dass man Nachrichten an Freunde direkt aus dem Kopf verschicken könnte."

Hier ist die Überlegenheit der KI bereits Realität, der Mensch hat keine Chance:
“Die USA haben einen ihrer besten Piloten gegen eine KI antreten lassen. Fünf Mal holte das Programm ihn vom Himmel.
Der Pilot mit Rufnamen “Banger” musste in fünf Runden gegen eine KI von Heron antreten. Das vergleichsweise kleine Unternehmen befindet sich in Frauenbesitz und hat in den Ausscheidungswettkämpfen die Teams großer Rüstungsfirmen besiegt. Dabei hat Hebron nur ein Jahr mit einem überschaubaren Budget an dem Computer-Piloten gearbeitet.”

1 Like

Die heutige Entwicklung der Gesellschaft entwickelt sich sehr positiv, nicht nur was Technik und KI angeht, selbst das Wertesystem ist total im Wandel, welche hier mit einem Tsunami beschrieben werden:

“Jüngere Generationen neigen dazu, ihr verfügbares Einkommen für Erfahrungen statt für Besitztümer auszugeben. Die Must-Haves von früher wie Autos, Luxus-Taschen, Fernseher sind für den jungen Verbraucher von heute einfach nicht so wichtig.”

Aber welche Rolle spielt der Roboter in der Zukunft unseres Arbeitsplatzes? Es ist wahrscheinlich, dass wir kollaborative Roboter (CoBots) verwenden, die in einem gemeinsamen Arbeitsbereich mit Menschen interagieren und dazu dienen, unsere schwindende Belegschaft durch sich wiederholende Aufgaben auszugleichen, die nicht von einem Menschen ausgeführt werden müssen. Um „CoBots“ vollständig zu übernehmen, müssen wir jedoch unsere Einstellung zu Automatisierung und Robotern sowie ihre neue Rolle in unserem Leben ändern.

Technologie wird regieren: Die KI-Gesellschaft

Wie eingangs erwähnt, ermöglichen uns der Fortschritt des Smartphones und der günstige Highspeed-Zugang zum Internet einen beispiellosen Zugang zu Daten, überall und jederzeit.

Dies ist auch heute noch offensichtlich. Als Verbraucher sind wir in der Lage, die Ausbreitung des Coronavirus Tag für Tag und Stunde für Stunde zu verfolgen. Etwas, das noch vor 10 Jahren nur Regierungsbehörden zur Verfügung gestanden hätte, steht jetzt jedem Bürger zur Verfügung.

Diese Demokratisierung von Daten hat auch einen Nebeneffekt. Unser zunehmendes Bedürfnis, eine Welt voller Informationsüberflutung zu kontrollieren, um Fakten von Fiktionen zu trennen, wächst von Tag zu Tag. Wenn Störungen und Unsicherheiten zunehmen, müssen Organisationen und Regierungen angemessen und so schnell wie möglich in Echtzeit reagieren. Dies wird natürlich zu einer Einführung fortschrittlicher Analysen und einer Dominanz von Algorithmen führen, insbesondere in der künstlichen Intelligenz (KI).

AI-anwendbare Modelle sind datenhungrig und werden daher hauptsächlich in der Cloud gespeichert. Damit KI jedoch wirklich in andere Bereiche vordringen kann, muss sie von der Cloud in die physische Welt oder, wie ein Technologe sagen würde, in den Rand übergehen.

Eine enorme digitale Transformation ist im Gange. Wir werden große Einstellungsänderungen in Richtung Technologie sehen - hauptsächlich in Richtung des zunehmenden Einsatzes von Robotern, um auf einige der wichtigsten Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren und Lösungen anzubieten. Vom demografischen Wandel bis zur Schaffung einer Sharing Economy, die Ressourcen effizient verteilen kann - das sind keine Wellen der Störung, das sind Tsunamis!"

Wir leben heute in einer Welt des totalen Überflusses und das BGE ist der erste Schritt in Richtung geldloser Star Trek Gesellschaft. Sehr gut wurde diese Entwicklung bereits von Erich Fromm vor über 50 Jahren beschrieben.

"Der Übergang von einer Psychologie des Mangels zu einer des Überflusses bedeutet einen der wichtigsten Schritte in der menschlichen Entwicklung. Eine Psychologie des Mangels erzeugt Angst, Neid und Egoismus (was man auf der ganzen Welt am intensivsten in Bauernkulturen beobachten kann).

Eine Psychologie des Überflusses erzeugt Initiative, Glauben an das Leben und Solidarität. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen psychologisch immer noch in den ökonomischen Bedingungen des Mangels befangen sind, während die industrialisierte Welt im Begriff ist, in ein neues Zeitalter des ökonomischen Überflusses einzutreten.

Aber wegen dieser psychologischen „Phasenverschiebung“ sind viele Menschen nicht einmal imstande, neue Ideen wie die eines garantierten Einkommens zu begreifen, denn traditionelle Ideen werden gewöhnlich von Gefühlen bestimmt, die ihren Ursprung in früheren Gesellschaftsformen haben."

“Alle Top-Unternehmer haben steigende Arbeitslosigkeit aufgrund von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Robotern vorhergesagt. Dies kann jeder erkennen, aber unsere Politiker ignorieren es. Wir müssen eine neue Wirtschaft aufbauen. Lasst uns #BasicIncome umsetzen”

https://twitter.com/i/status/1300164290591232001

Avatare statt Video-Konferenz:
"Das anderthalb Meter grosse, dürre, rollende Wesen hat anstelle eines Kopfes ein Display. Angezeigt wird darauf das Gesicht des Menschen, der den Roboter via Internet steuert. So sollen sich die Nutzer in realen Räumen bewegen und mit den Menschen dort kommunizieren können. «Die Körperlichkeit schafft dabei eine Ebene, die Videokonferenzen oder normales Online-Shopping nicht vermitteln»

1 Like

Die Corona-Pandemie erzwingt den Einsatz von KI und Robotik, zuerst in China und sehr exorbitant steigende Corona-Infektionen/Tote werden auch die westlichen Regierungen zur KI-Umsetzen zwingen.
" In Shunde eröffnete die Qianxi Robot Catering Group, einem Tochterunternehmen von Chinas größtem Immobilienentwickler Country Garden, das mit den neuesten Technologien ausgestattete Restaurant. Ein Grund für die Planung eines von Robotern betriebenen Restaurants ohne Menschen ist der Corona-­Ausbruch. Immer noch ha­ben viele Menschen Angst, ins Restaurant zurückzukehren, selbst wenn das Personal Masken trägt und Tische desinfiziert. Mit den Robotern können sie sich sicherer füh­len, weil es während der Zubereitung und dem Servieren von Speisen und Getränken zu keinem menschlichen Kontakt mit dem Essen kommt."

Die Mikro-Technik entwickelt sich ständig weiter:
“Wissenschaftler an der University of Washington haben eine winzige Kamera entwickelt, die von Käfern und insektenartigen Robotern auf dem Rücken getragen werden kann. Das Gerät wiegt gerade mal 250 Milligramm, ist kabellos, schießt bis zu fünf Bilder pro Sekunde und ist per Bluetooth über ein Smartphone steuerbar. Die Technik funkt über Distanzen von bis zu 120 Metern.”

1 Like

Herr Krachten erklärt Neurolink und Corona-Verschwörungstheorien am Besten:

“Der Unternehmer Elon Musk will mit seiner Firma Neuralink Computerchips in das menschliche Gehirn einpflanzen. Unter anderem sollen damit Krankheiten bzw. neurologische Störungen therapiert werden, aber auch Künstliche Intelligenz durch Menschen kontrollierbar gemacht werden. Eine Art “Hirncloud” also, in der die Gehirne der Menschen vernetzt werden. Alle Gedanken wären dann für jeden, der an diese Hirncloud angeschlossen ist, verfügbar. Demnach soll es nur noch wenige Jahre dauern, bis die entwickelte Technologie so weit ist, dass sie bereits bei Menschen mit schweren Hirnschäden eingesetzt werden kann.”

“Wie entstehen eigentlich Verschwörungsmythen, Fake News und Corona-Lügen? Und was kann man gegen Verschwörungstheorien tun? Die Welt steckt mitten in der Corona-Krise. Und obwohl Forschungsteams weltweit täglich immer neue Erkenntnisse zu dem neuartigen Virus bekommen, verbreiten sich Falschinformationen in den Sozialen Medien rasend schnell.”

1 Like

Wer würde das freiwillig mit sich machen lassen?

2 Likes

Klar ich auf jeden Fall, könnte dann meine Persönlichkeit, (mein ich) auf eine Festplatte (KI-Roboter) runterladen. So ähnlich wie im Film: https://youtu.be/icuojmn-zKg

Sehr gute Überlegung wohin und Gehirn-Computer Schnittstellen führen könnten, bzw die Überlegung zu was macht unser “ich” aus, Artikel Auszüge auf deutsch, lest den ganzen Artikel im Original:

"Die Gehirnimplantate, welche die Menschheit verändern könnten

Gehirne sprechen mit Computern und Computer mit Gehirnen. Sind unsere Tagträume sicher?

Im Allgemeinen zeigte sich, dass eine Person eine Roboterhand als ihre eigene „fühlen“ konnte und dass Informationen, die von elektronischen Sensoren stammen, in das menschliche Gehirn eingespeist werden konnten.

Vorläufig wie diese Experimente sind, legen sie nahe, dass die Teile einer Gehirn-Maschine-Schnittstelle, die sowohl “lesen” als auch “schreiben” können, bereits existieren. Menschen können Roboterarme nicht nur durch Denken bewegen; Maschinen können dem Gehirn jedoch auch unvollkommen Informationen darüber übermitteln, auf was dieser Arm trifft.

Ethiker, sagte mir Dr. Jepsen, „müssen auch Folgendes sehen: Die Alternative wäre zu entscheiden, dass wir nicht an einem tieferen Verständnis der Funktionsweise unseres Geistes, der Heilung von Geisteskrankheiten, dem wirklichen Verständnis von Depressionen, dem Blick in Menschen im Koma oder mit Alzheimer interessiert sind und Verbesserung unserer Fähigkeiten, neue Kommunikationswege zu finden. “

Es gibt sogar ein nationales Sicherheitsgebot, um vorwärts zu pflügen. China hat eine eigene Version von BrainGate. Wenn amerikanische Unternehmen diese Technologie nicht vorantreiben, denken einige, werden es chinesische Unternehmen tun. “Die Leute haben dies als ein Gehirn-Wettrüsten beschrieben”, sagte Dr. Yuste.

Nicht einmal Dr. Gallant, dem es zuerst gelungen ist, neuronale Aktivitäten in ein bewegtes Bild dessen zu übersetzen, was eine andere Person sah - und der von der Übung sowohl begeistert als auch entsetzt war -, hält den Luddite-Ansatz für eine Option. “Der einzige Ausweg aus dem technologiegetriebenen Loch, in dem wir uns befinden, ist mehr Technologie und Wissenschaft”, sagte er mir. “Das ist nur eine coole Tatsache des Lebens.”"

2 Likes

Sehr gut auf den Punkt gebracht und selbst vielen Tieren müsste dann wohl Intelligenz bescheinigt werden. Wenn heute schon die KI alle Zusammenhänge besser versteht als der Mensch dies je vermag, sollte man der KI dann nicht wichtige Aufgaben übertragen. Beispielsweise, eine Entscheidung von einem Richter durch eine KI bestätigen lassen?

"Ist GPT-3 also die erste AGI? Persönlich denke ich, dass die Technologie immer noch zu kurz kommt. Ich würde gerne eine Erdung sehen - möglicherweise unter Verwendung von Bild- und Videodaten - und bessere Fähigkeiten, um zu unterscheiden, was real ist und was nicht.

Aber in Ordnung, es spielt keine Rolle, ob GPT-3 ein AGI ist oder nicht. Das ist eine Frage der Semantik, der Bedeutung der Wörter “allgemein” und “Intelligenz”. Solange es Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, was Intelligenz ist oder nicht, können wir die Torpfosten verschieben und Intelligenz an Maschinen verweigern.

Als Turing seinen Turing-Test entwickelte, dachte er, dass dies die Notwendigkeit einer Definition des maschinellen „Denkens“ umgehen und einen praktischen Standard liefern würde. Nachdem viele verschiedene Systeme den Turing-Test bestanden haben - zumindest mit einer Stichprobe von Menschen - denken wir, dass der Turing-Test möglicherweise zu einfach war und wir restriktivere Definitionen von Intelligenz benötigen. Zweifellos werden viele Kommentatoren dieselbe Strategie anwenden, um die Erfolge von GPT-3 zu verringern."
https://towardsdatascience.com/gpt-3-the-first-artificial-general-intelligence-b8d9b38557a1

Der erste Schritt zum 3D-Materie-Drucker wie bei Star Trek:
“Wissenschaftler haben eine künstliche Intelligenz entwickelt, die eigenständig lernt, wie sie einzelne Moleküle mit Hilfe eines Rastertunnel-Mikroskops greifen und bewegen kann. Die Technik bietet großes Potenzial für die Nanotechnologie und für die Entwicklung eines 3D-Druckers auf Molekülebene.”

Sehr erstaunliche Entwicklung des Autogipfels, nur Geld für Entwicklung autonomes Fahren auf Level 5?
“Deutschland will vollautonome Autos noch vor Großbritannien, den USA und China als reguläre Verkehrsteilnehmer zulassen. Wer gewinnt den Technologie-Wettlauf - und zu welchem Preis?”

Wer sich fragt, wie könnte die Welt der Zukunft mit SuperKI aussehen findet hier eine Umschreibung:

3 Likes

Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber wer möchte schon auf ewig in der Wiege leben. Wir brauchen neue Utopien, dies ist eine von vielen, zum Cyborg werden, mit der SuperKI verschmelzen.

“Wo sind die Visionen und Utopien hin?
Die Schulen abschaffen und durch neue Lernorte ersetzen?”
Unbedingt am Alten, längst überholten festhalten, keine Experimente, das betrifft nicht nur die Schulen, sondern auch Bürokratie und das Arbeitsleben, wo man nicht mal in der Lage ist ein Corona-BGE umzusetzen um zumindest die wirtschaftliche Existenznot zu überwinden.
Schule von zu Haus aus für alle die unter Mobbing und als Individualisten unter der Gleichmacherei der Großschulen leiden.

Die richtige Bildung für alle ist die Grundvoraussetzung um alle heutigen Weltprobleme zu überwinden, statt Gier, Hass und Neid als unsere Hauptprobleme anzuprangern und Lösungen aufzuzeigen, werden diese 3 Hauptübel unserer Gesellschaft in den heutigen Schulen noch gefördert!
Gut zusammengefasst die 10 Probleme des deutschen Schulsystems von 2019 vor Corona:

1 Like

“Welches sind Ihnen persönlich, in Ihrem Leben, die wichtigsten Freiheiten, auf die Sie unter keinen Umständen verzichten wollen? Die Freiheit der Wahl Ihres Aufenthaltsortes? Ihre Bewegungsfreiheit? Ihre Handlungsfreiheit? Ihre Redefreiheit? Oder Ihre Gedankenfreiheit? Auf welche Ihrer bürgerlichen Rechte und Freiheiten kommt es Ihnen am wenigsten an? Auf Ihre Antworten bin ich sehr gespannt!”

Eindeutig die Bewegungsfreiheit, denn das was man denkt kann man nicht per Knopfdruck ändern. Es macht unser “Ich” unser Bewusstsein aus! Durch “Gehirnwäsche” kann man heute Menschen nur über das permanente Appellieren an die eigenen Dummheit, Unzulänglichkeit verbiegen. Aber mit mehr Wissen über Gehirnschnittstellen ist dies nicht mehr möglich! Mehr Wissen festigt unsere Persönlichkeit und verhindert die heute übliche VerBILDung!

Wenn man sich die vielen Covidioten anschaut, dann hofft man das es schon Morgen Gehirn-Schnittstellen gibt, mit denen wir automatisch über alles Wissen der Menschheit verfügen. Glück gehabt jetzt zu leben und keine Lust die nie “Gute Alte Zeit” zurück zu bekommen. Wir verdanken unseren heutigen Wohlstand der Wissenschaft und Forschung. Genau da sollten die Mittel verzehnfacht werden, denn nur damit überwinden wir die Pandemie!

Sehr Gute Nachricht:
Jederzeit und überall ein Fahrzeug ordern, am Ziel sucht sich das Auto ganz autonom den nächsten Nutzer. Kein lästiges Parkplatz suchen, keine zugeparkten Innenstädte und der Besitz eines eigenen PKW wird damit sinnlos/überflüssig. Erstaunlich und Respekt, wenn genau das ein CSU-Verkehrsminister anstrebt. 🙂