KI-Roboter sind nicht Bedrohung, sondern Hoffnung für die Menschheit, denn diese sind frei von Gier, Hass und Neid!
“Die Roboter von Boston Dynamics flößen vielen Menschen Angst ein. Ändert eine Pferdemaske aus Gummi daran etwas? Das solltet ihr am besten selbst beurteilen. Wir finden es auf jeden Fall bemerkenswert, wie schnell aus bedrohlich knuffig werden kann.”
KI-Autopilot rettet Reh und Fahrzeug vor Zusammenstoß!
"“Danke an Elon Musk und das gesamte Tesla-Team! Der Autopilot hat mich gerade vor einem ziemlich schlechten Tag bewahrt.” Mit diesen Worten teilt der Nutzer Russ Lepage auf Twitter ein Video, das ein gelungenes Autopilot-Manöver zeigt.
Bei einer Fahrt in Kanada, in der Dämmerung auf freier Strecke, taucht wie aus dem Nichts plötzlich ein Reh auf der Straße auf, das von den Scheinwerfern eines Tesla Model 3 erfasst wird. Doch nicht nur die Scheinwerfer, auch die Sensoren und Kameras des Autopiloten haben das lebende Hindernis erkannt."
Ich hab ein Buch gefunden über den Zusammenhang zwischen Nietzsches Lehren und dem Transhumanismus. Ich habs leider noch nicht gelesen, kann es aber erahnen was drin steht.
Jetzt muss man dazu sagen, dass Nietzsche teilweise schizophren war. Also was aus dem Brei der Themen, Gott, künstliche Intelligenz, Übermensch usw am Ende dabei rauskommt, weiss ich noch nicht. Irgendwann ist man der Arsch vor Gott. Ich vermute jetzt ganz unlogisch gefolgert… positiv Denken.
Jop, die Zukunft wird viel, viel besser für alle, als sich das heute die kühnsten Zukunft Utopisten vorzustellen vermögen.
Da kann man nur hoffen, dass dies schon sehr bald Realität wird, wenn jeder wie heute über Handy, PC und Waschmaschine über einen eigenen KI-Roboter verfügt, der all das macht was wir nicht mögen: Gang zur Schwiegermutter und man macht selber was einem Spaß macht.
In jeder Crise liegt auch die Chance auf Verbesserung. Wenn bald jeder zweite von zu Haus arbeiten kann, steigert dies das eigene Lebensglück und Umwelt, Klima werden da von profitieren.
Auch bei selbstfahrenden Roboter-Taxis tut sich was:
Tokio: Roboter soll als Aushilfe im Supermarkt anfangen
https://www.gmx.net/magazine/panorama/tokio-roboter-aushilfe-supermarkt-34888390
Falls ihn noch jemand nicht kennt: Link zum befreunden:
Wenn man krank ist zum Arzt? Oder besser Hilfe am Laptop einholen und muss es ein menschlicher Arzt sein, ist der KI-Roboter Arzt nicht besser, weil er über mehr Wissen verfügt!
“Viele Ärzte und Patienten scheinen eine gewisse Scheu vor der Videosprechstunde abgelegt zu haben, so Ute Menzel aus der Unternehmenskommunikation der KVBB. “Wenn sich die Videosprechstunde jetzt in der Praxis für Ärzte und Patienten bewährt, kann sie als Methode langfristig erfolgreich sein.” Ob der Anstieg nur ein Strohfeuer oder Corona ein Katalysator für die Videosprechstunde sei, das werde sich noch zeigen.”
https://www.gmx.net/magazine/regio/brandenburg/corona-deutlich-praxen-bieten-videosprechstunden-34898628
Seit 2011 sind Börsenhändler durch die KI-Xetra-Börse überflüssig. Ist die KI auch der bessere Anleger = übergeben wir unser Geld der KI, die dann allein entscheidet welche Branche steigt/fällt?
Sollte man jetzt auf EE und Umweltaktien setzen und Erdöl, Kohle, Uran Shorten!
“Unser Gehirn ist kein Computer. Und das, was uns derzeit immer wieder aufgeschwatzt wird als Künstliche Intelligenz, hat mit dem, wie Menschen denken, nichts zu tun. Wir denken. Wer denken auch, dass wir denken. Aber wie stark wir tatsächlich immerfort von Emotionen und neuen Eindrücken beeinflusst sind, das ahnen die meisten nicht einmal. Dabei entscheiden starke Emotionen oft, was wir überhaupt bewusst wahrnehmen – und wie wir darüber denken. Ein Leipziger Experiment macht das deutlicher.”
“Ein Tablet hilft, Demenzkranke besser zu verstehen und zu beschäftigen. Manchmal entdeckt der Algorithmus Interessen, die nicht mal Angehörige kennen.”
"Ingenieure in Japan haben hart daran gearbeitet, einen gigantischen humanoiden 60-Fuß-Roboter zu bauen, der denen des Science-Fiction-Franchise „Gundam“ nachempfunden ist .
Der gesamte Roboter, einschließlich des Kopfes, wird ungefähr 25 Tonnen wiegen und 24 Freiheitsgrade haben, was bedeutet, dass er laut Popular Mechanics praktisch überall laufen kann.
Es wird auch Hände mit voll beweglichen Fingern und Daumen geben. Eine einzelne Hand, von der Fingerspitze bis zum Handgelenk, streckt 6,5 Fuß.
Der Roboter sollte ursprünglich im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Laut einem Hinweis auf der offiziellen Website des Unternehmens wurde dieses Datum ebenfalls verschoben."
“Im August wird ein Roboter in einer Filiale von FamilyMart die Regale auffüllen. Der Hersteller Telexistence hofft, dass der Test erfolgreich sein wird und eine Welle der Automatisierung im Einzelhandel auslösen wird.”
Wenn man mal erkennen möchte, wenn KI endlich das Heft in die Hand nimmt und den fehlerbehafteten Mensch in den wichtigen Entscheidungen für den Planeten ablöst:
Herr Precht bringt die Vorteile der Digitalisierung, des bedingungslosen Grundeinkommen und KI Zukunft am besten auf den Punkt.
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne-vom-22-juli-2020-mit-richard-david-precht-100.html
Diana Prince : [translating classic greek spoken by Andros] ‘A messenger to barbarians is a beast of burden’, sir.
“Menschen mit verstärkter Intelligenz könnten mächtiger sein als KI
Im Gegensatz zu den Bemühungen, künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) oder sogar künstliche Superintelligenz (SAI) zu entwickeln, bietet uns das menschliche Gehirn eine bereits vorhandene Intelligenz, mit der wir arbeiten können. Eine radikale Erweiterung der Fähigkeiten eines bereits existierenden menschlichen Geistes - sei es durch Genetik, Kybernetik oder die Integration externer Geräte - könnte zu etwas führen, das unserer Vorstellung von fortgeschrittener KI sehr ähnlich kommt.”
Wäre schön wenn es alle beschäftigt, denn der Mensch ist viel zu dumm um wirkliche Zusammenhänge zu verstehen und heutige Probleme zu lösen.
Wenn man die 17.000 Covidioten in Berlin befragt, dann stehen diese auf der selben Stufe wie die Menschen des Jahres 1349 und sehen Pest/Corona als Strafe Gottes, oder von Hexen, Juden, Chinesen in den Umlauf gebracht.
Die KI ist echt unsere einzige Hoffnung!
Die heutigen Staaten werden von Lobbys regiert im Sinn der Besitzstandswahrung! Dagegen bringen Google/Facebook, co die Neue Technologie allen gratis und überwinden damit die bestehenden hierarchischen Machtverhältnisse + überwinden Armut/Abhängigkeiten! Jeder kann sich selber dafür entscheiden mit Technologie zu verbinden um damit über mehr Wissen/Möglichkeiten zu verfügen um zum Cyborg + länger gesund/jung zu bleiben!
"Richard David Precht weckt mit seinem knapp siebenstündigen Essay: „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens: Ein Essay“, die Lust, nachzudenken, zu diskutieren und zu widersprechen.
Die Frage nach der technischen Zukunft ist für den 55-jährigen Philosophen und Publizisten direkt an die Frage gekoppelt nach dem Sinn des Lebens. Wie bereits in seinem vorherigen Bestseller von 2018 über die Digitalisierung der Gesellschaft äußert sich Richard David Precht in seinem aktuellen Essay kritisch der KI gegenüber. Er argumentiert mit seinen teilweise provokanten Meinungen. So nennt er beispielsweise die Transhumanisten, die an eine Verschmelzung von Mensch und Technologie glauben, „Jünger oder Hohe Priester einer Maschinen-Religion“ und überzeugt wieder einmal mit seiner antikapitalistischen Haltung:
“Wenn heute der Mensch überwunden werden soll, um den Engeln gleich zu werden, dann geben nicht Gott oder die Natur den Auftrag dazu, wie bei Manetti und Pico, sondern das Verwertungsinteresse des Kapitals. Und zukünftige Herrschaft in einer unbedingten Fortschrittsgesellschaft wird nicht von Staaten ausgeübt wie bei Comte, sondern von Hightech-Konzernen und Maschinen.”"
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kuenstliche-intelligenz-so-hadert-precht-mit-der-maschine,S6bGJJ6?UTM_Name=Web-Share&UTM_Source=Link&UTM_Medium=Link&fbclid=IwAR1ABFxt_AmRz2f9WPJYvOX-DCH30pcxV8e8NI812V-iDBo1tqnlSQvinU0
" Seit 2015 öffnet Zoltan Istvan mit einem Chip in der Hand drahtlos die Türen seines Hauses. Er sagte, dass er es immer noch täglich benutzt.
Als ich fragte, ob er Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe, um Hacking zu vermeiden, sagte er, dass er sich nicht mehr um Hacking kümmere als um jemanden, der ihm physische Schlüssel aus der Hand stiehlt. Für mich als paranoiden Science-Fiction-Autor klingt das unglaublich riskant.
Aber ich muss mich daran erinnern, dass Menschen wie Zoltan routinemäßig ohne Zwischenfälle von dieser und anderen Arten der Biotechnologie profitieren.
Was denken Sie über das Gehirn mit neuronalen Implantaten wie Elon Musks Projekt Neuralink?
Neuronale Implantate haben viele potenzielle Vorteile in der Praxis. Einige der aufregendsten Forschungszentren befassen sich mit neuralen Implantaten zur Behandlung von Parkinson und Alzheimer, unter anderem mit Sucht und Depression.
Elon Musk sagt, dass seine Firma Neuralink in den nächsten Jahren für Versuche am Menschen bereit sein wird, und hat bekanntlich gesagt, dass seine neuronalen Implantate die Sprache überflüssig machen werden, weil wir im Wesentlichen mit unseren Implantaten in Form von Telepathie kommunizieren würden."
Vielleicht sind dir die Demonstranten in Berlin nur einen Schritt voraus. Wäre schön, wenn wir starke KI hätten, um leichter an die Wahrheit zu kommen. Aber momentan muss der Mensch eben noch seinen eigenen kritischen Verstand einschalten. Vielleicht wäre das aktuell besser als von der starken KI zu schwärmen und sich kruden Diffamationskampagnen anzuschließen.
Doch man kann sich durch Abstand schützen und im freien durch tragen von Mund/Nasen Schutz.
Bereits im März war das in Thailand vorgegeben und dies bei 37 Grad. Wenn sich alle daran halten ist Corona in den Griff zu bekommen! Thailand war als eines der ersten Länder davon betroffen, hat aber durch einfache Maßnahmen weniger Tote als die Stadt Stuttgart!
Bei mir persönlich hat sich das Maske tragen besonders gelohnt: Erstmalig kein allergisches Asthma seit Kind-an.
Hätte man gewusst, dass man mit den Mundläpplie auf Asthma-Spray verzichten kann = ich hätte das schon immer aufgesetzt!
Wenn man die heutige Politik weiterführt, dann wird diese Negativ-Utopie leider im Bereich des Möglichen sein, wo Menschen nach Einkommen in 3 Klassen unterteilt werden und die 3. Klasse eliminiert wird um Platz zu schaffen:
https://roberttollkien.blogspot.com/2019/12/die-erste-welle-der-digitalisierung.html
Warum sich nicht die Argumente der Corona-Verschwörer zu eigen machen:
Ich kenne persönlich niemand der in Berlin dabei war, hat es diese Demo überhaupt gegeben? Die Logik spricht bereits dagegen, denn so dumm kann der Mensch doch gar nicht sein gegen Mundschutz für Lungenerkrankung zu demonstrieren. Sicher nur eine Lüge von den Medien, damit die im Sommerloch was berichten können.
Zurück zum Thema:
Hier ist aber letztendlich die Super-KI dennoch die Hoffnung. Es ist logisch, dass der “Kampf” Mensch gegen KI genauso ausgeht, wie der zwischen Kran und menschlicher Muskelkraft. Heute fast vergessen gab es wirklich Wettkämpfe dieser ungleichen Maschine/Mensch Art!
Wenn der Mensch der Super-KI total unterlegen ist, wird diese die Geschicke der Welt bestimmen und als erstes die Welt vereinen: Ein Planet, ein Land, eine Währung = alle nationalen Armeen werden überflüssig, wie alle Kriegswaffen und sogar alle A-Waffen. Wer hat jetzt noch Angst vor der KI?
Gut beschrieben und wir sollten als Zukunft-Partei die Menschen über die Corona Pandemie aufklären, hier eine der 4 Video-Folgen zu Pandemien von der Pest an:
Persönlich hab ich absolut keine Lust mich mit diesen Virus anzustecken und wäre lieber in Thailand, wo das Virus unter Kontrolle gebracht wurde!
Die letzten 20 Jahre hab ich da das Winterhalbjahr zugebracht, aber die machen dicht, wer will schon Deppen ins Land lassen, die Mundschutz ablehnen und die sogar infrage stellen ob es überhaupt Viren gibt!
Die einzig richtige Antwort ist die Forderung: 10 mal so hohe Aufwendungen für Wissenschaft/Forschung sowohl finanziell, als auch personell!
Jederzeit, überall ein Fahrzeug ordern, am Ziel sucht das Auto ganz autonom den nächsten Nutzer = keine zugeparkten Innenstädte, kein lästiges Parkplatz suchen mehr, statt Parkplätze Radwege, ein mehr an Sicherheit und Freiheit!
“Eröffnet die Pandemie nicht nur neue Anwendungsgebiete für selbstfahrende Fahrzeuge, etwa im Bereich der Essenszustellung, sondern das geringere Infektionsrisiko führe auch zu mehr Akzeptanz: “Wenn die Pandemie noch etwas länger dauert, wird es sicherer sein, ohne Chauffeur zu fahren als mit Chauffeur.” Dazu komme der Abgasaspekt: “Weil die selbstfahrenden Autos elektrisch werden, verschwinden die Emissionen. Wir sind auf dem richtigen Weg.””
“Sie zeigen noch immer keine Spur von Bewusstsein. Ein Computer kann zwar einen menschlichen Meister beim Schach oder Go oder bei einem anderen Spiel mit strukturierten Regeln schlagen, aber er wird nie in der Lage sein, wirklich außerhalb dieser Regeln zu denken, er wird nie in der Lage sein, spontan eigene neue Strategien zu entwickeln, er wird nie in der Lage sein, zu fühlen, zu reagieren, wie ein Mensch es kann. Programmen der künstlichen Intelligenz fehlt es an Bewusstsein und Selbstbewusstsein. Sie werden nie in der Lage sein, einen Sinn für Humor zu haben. Sie werden nie in der Lage sein, Kunst, Schönheit oder Liebe zu schätzen. Sie werden nie Musik genießen, sich verlieben oder weinen können. Allein durch die bloße Existenz sind unaufgeklärte Menschen den Computern intellektuell überlegen, ganz gleich, wie gut unsere Computer Spiele wie Go oder Jeopardy gewinnen können. Wir leben nicht nach den Regeln dieser Spiele. Unser Verstand ist viel, viel größer als das.”
Geschrieben von GPT-3, einer künstlichen Intelligenz.
Übersetzt von DeepL, einer Künstlichen Intelligenz
“Der Roboterhersteller Boston Dynamics hat inmitten des Ausbruchs des Coronavirus einen neuen Job für seinen Roboterhund Spot Mini gefunden: Mit iPads ausgestattete modifizierte Spot-Roboter lassen Ärzte jetzt die Räume von Coronavirus-Patienten betreten, ohne eine Infektion zu riskieren.”
"Das „Senhance Surgical“ bietet Chirurgen eine vergrößerte Sicht und die Möglichkeit, an einer Konsole statt direkt am Patienten zu arbeiten. Ein OP-Roboter führt die Bewegung des Operateurs in Echtzeit aus, die Kamera wird durch die Augenbewegungen des Chirurgen gesteuert.
Angewandt werde das System bei minimalinvasiven Operationen, bei denen nur kleinste Schnitte notwendig sind – betroffen seien zum Beispiel Operationen an Prostata, Niere und Blase. Das Gerät biete „optimale Bedingungen für ein höchst präzises Arbeiten“"
Eben gerade nicht. Erreger, die ihren Wirt töten, sterben selber sehr schnell aus.
Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er-Jahre beschrieben.[…] Beim Menschen sind diverse Arten des Coronavirus als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältungskrankheiten) bis hin zum schweren akuten Atemwegssyndrom von Bedeutung. Eine ursächliche Beteiligung an Gastroenteritiden ist möglich, spielt jedoch klinisch und zahlenmäßig keine große Rolle.[72] Insgesamt sind sieben humanpathogene Coronaviren bekannt (Stand Februar 2020): neben SARS-CoV(-1), SARS-CoV-2 und MERS-CoV noch HCoV-HKU1, HCoV-OC43 (alle zur Gattung Betacoronavirus ), HCoV-NL63 und HCoV-229E (beide zur Gattung Alphacoronavirus ). Die vier letztgenannten verursachen etwa 5–30 % aller akuten respiratorischen Erkrankungen und führen typischerweise zu Rhinitis, Konjunktivitis, Pharyngitis, gelegentlich zu einer Laryngitis oder einer Mittelohrentzündung (Otitis media). Auch Infektionen des unteren Respirationstraktes sind möglich, insbesondere bei Koinfektionen mit anderen respiratorischen Erregern (wie Rhinoviren, Enteroviren, Respiratory-Syncytial-Viren (RSV), Parainfluenzaviren). Schwere Krankheitsverläufe werden vor allem bei vorbestehenden Erkrankungen, insbesondere des kardiopulmonalen Systems, beobachtet und im Zusammenhang mit Transplantationen (Immunsuppression);[72] im Normalfall treten nur vergleichsweise geringfügige Symptome auf.[35]
Bei einer Verlaufsstudie über acht Jahre – vor dem Ausbruch von COVID-19 – in ausgesuchten Haushalten mit etwa tausend Personen in Michigan, USA, waren knapp 1000 akute Atemwegserkrankungen durch HCoV-Infektionen verursacht (zumeist OC43). Auffällig war das saisonal begrenzte Auftreten dieser Infektionen in den Monaten Dezember bis April/Mai
Coronaviren sind typische Erkältungserreger, die wir alle wahrscheinlich schonmal hatten. Auch die bekannten Coronaviren können schwere Krankheitsverläufe verursachen, wenn die Patienten Vorerkrankungen haben. Das haben sie mit dem aktuellen Coronavirus gemein. Mittlerweile wissen wir aber, dass es nicht so schlimm ist, wie MERS und das alte SARS. Ob es dennoch gefährlicher ist, als die seit den 60er Jahren bekannten Coronaviren, wissen wir noch gar nicht genau. Wir wissen aber, dass es bei über 80% der Infizierten nur leichte Erkältungssymptome verursacht oder auch gar keine Symptome. Dass es nach dem Monat April bei uns noch vorkommt, ist unwahrscheinlich. Die Aussage aus Wikipedia passt auch zur Sentinel -Beobachtung des RKI: Sie haben seit Mitte April kein SARS-CoV-2 mehr in den Proben gefunden.
Hätten wir KI, die das Virus untersucht hätte, wüssten wir jetzt vermutlich genau über den neuen Erreger Bescheid und müssten keine Angst haben, denn Wissen ist Macht. Aber - wie du bereits an anderer Stelle gesagt hast - wenn Menschen sich damit befassen, spielt auch immer Psychologie eine Rolle, aber auch Wirtschaft und Politik.
Langfristige Auswirkungen von Covid19 sind noch zu wenig erforscht. Schau jetzt aber so aus:
“Sehr gründliche UK Nachuntersuchungsstudie zeigt erneut, dass auch relativ milde Fälle in 60% 3 Monate nach Covid erheblich mit Symptomen kämpfen. Es ist wichtig, dass dies auch diejenigen erfahren, die jetzt durch rücksichtsloses Verhalten ihre und Gesundheit Anderer riskieren.”
Das Corona Virus ist durch Lungen-Erkrankung äußerst schmerzhaft, es gibt genug Videos von Erkrankten die das allen aufzeigen.
Wichtig ist darum weiterhin der Schutz vor Ansteckung durch Mundschutz, Abstand, Hände waschen + Vermeidung im Job angesteckt zu werden.
Entgegen aller in der Vergangenheit geäußerten Bedenken hat die Corona- Pandemie innerhalb kürzester Zeit bewiesen, dass viele von uns ihre Arbeit ebenso gut im Home Office erledigen können wie im bisher üblichen Großraum-Büro.
Auch die KI-Entwicklung beschleunigt sich durch die Corona-Pandemie:
" Wir sind seit langem davon ausgegangen, dass die Erstellung von Computern mit allgemeiner Intelligenz - Computer, die den Menschen bei einer Vielzahl von Aufgaben übertreffen, von der Programmierung über die Forschung bis hin zu intelligenten Gesprächen - schwierig zu erstellen sein wird und ein detailliertes Verständnis des Menschen erfordert Geist, Bewusstsein und Argumentation. Und in den letzten zehn Jahren hat eine Minderheit der KI-Forscher argumentiert, dass wir falsch liegen und dass Intelligenz auf menschlicher Ebene auf natürliche Weise entstehen wird, wenn wir Computern mehr Rechenleistung geben.
GPT-3 ist ein Punkt für die letztere Gruppe. Nach den Maßstäben der modernen Forschung zum maschinellen Lernen ist das technische Setup von GPT-3 nicht so beeindruckend. Es verwendet eine Architektur aus dem Jahr 2018 - was bedeutet, dass sie in einem schnelllebigen Bereich wie diesem bereits veraltet ist. Das Forschungsteam hat die Einschränkungen für GPT-2, wie das kleine Fenster des „Gedächtnisses“ für das, was es bisher geschrieben hat, was viele externe Beobachter kritisierten, größtenteils nicht behoben .
“GPT-3 ist erschreckend, weil es im Vergleich zu dem, was möglich ist, ein winziges Modell ist, das auf die dümmste Art und Weise trainiert wurde”, twitterte Branwen .
Das deutet darauf hin, dass es noch viel mehr Verbesserungen geben kann, die dazu führen werden, dass GPT-3 eines Tages so schlecht aussieht wie GPT-2 jetzt im Vergleich.
GPT-3 ist ein Beweis für ein Thema, das unter KI-Forschern heiß diskutiert wurde: Können wir transformative KI-Systeme erhalten, die die menschlichen Fähigkeiten in vielen Schlüsselbereichen übertreffen, indem wir nur vorhandene Deep-Learning-Techniken verwenden? Ist Intelligenz auf menschlicher Ebene etwas, das einen grundlegend neuen Ansatz erfordert, oder entsteht sie von selbst, wenn wir immer mehr Rechenleistung in einfache Modelle des maschinellen Lernens pumpen?"