The singularity

Wie wäre es in die nächste Forensik oder Behindertenwerkstatt zu gehen und dort versuchen mit den Insassen bzw. Angestellten über die Singularität, KI, Astronomie etc. zu sprechen?

hm, die stelle eines hierophanten der AI ist wieder frei :raised_hand:

wäre das nichts? ok, die gesetze in den staaten sind weitaus kirchenfreundlicher als in europa, wo die etablierten religionen ihre pfründe mit zähnen und klauen verteidigen - aber hier scheint eine nische zu entstehen.

1 Like

Irgendwelche Wünsche für eine futuristische Religion?

diesen sarkasmus erkenne sogar ich :stuck_out_tongue_winking_eye:
doch eventuell ist dieser gedanke so abwegig nicht.
die frauenbewegung hat es mit dem dogmatischen feminismus geschafft, eine staatlich sanktionierte quasi-religion zu etablieren, und dies sogar mit hilfe einer pseudo-wissenschaft (wir müssen an dieser stelle nicht über die gender-lehrstühle an den fakultäten referieren).
ein bedarf an religiosität ist offenkundig - auch querdenken dockt an diese, von den althergebrachten religionen nicht mehr zu bedienende sehnsucht nach hingabe und gläubigkeit an.

ich hatte schon vor einiger zeit die idee, eine “bibel des transhumanismus” zu schreiben. ich nahm dann davon abstand, da ich der ansicht war, es gäbe ungefähr eine million menschen, die dazu befähigter wären, als ich. inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

1 Like

Also mit Roko’s Basilisk und dem Simulationismus hätte man ja schon potenzielle Elemente einer neuartigen Religion. Für die moralischen Wertevorstellungen kann man inzwischen auf Kant, den Utilitarismus und die Rawls’sche Gerechtigkeitstheorie zurückgreifen. Da hat man heutzutage schon bessere Ausgangsbedingungen, um eine rationalere Religion zu kreieren. Wie man einen großen Mythos schafft, haben Lovecraft und J.R.R. Tolkien gezeigt, aber auch ein L. Ron Hubbard. Packt man dazu noch ein paar knackige Theorien über UFOs dazu, sind der kreativen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Die größte Schwierigkeit besteht aber neue Religionen zu einer effektiven Kraft für den Fortschritt zu machen. Wo Religionen nicht als Machtinstrumente zum Machterhalt der Eliten gedient haben, haben sie sich als auf globaler Ebene impotent erwiesen. Letzteres ist momentan auch noch der Status des neuen Humanismus. Auf diesen setze ich große Hoffnungen als Bindeglied zum Transhumanismus, auch wenn Humanismus an sich keine wirkliche Religion ist. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

1 Like

noch viel besser: wir haben ein heilsversprechen: langlebigkeit; an technologischen wundern mangelt es auch nicht; - ok, märtyrer sind keine vorzuweisen und der übersinnliche bezug ist für laien zu abstrakt und der gemeinschaftliche zusammenhalt ist nicht zu praktizieren.

hm. etwas fehlt noch.

wie sehr die ki bereits den wissenschaftlichen fortschritt bestimmt, und bestimmt hat, darüber informiert der artikel aus dem spektrum

1 Like

es scheint, als wäre da etwas im busch …

1 Like

hm, das thema der kausalen wirksamkeit von religionen treibt mich schon länger um.

zuvörderst eine kategorisierung von religionen:

1- die religionen der auserwählten. zum beispiel das judentum. solche religionen sind wie adelstitel: man wird in sie hinein geboren, für alle anderen ist der club tabu. die kraft solcher religionen entstammt ihrer exklusivität. egal ob man sie nun praktiziert oder ignoriert, man gehört einfach irgendwie dazu, und man erkennt sich. zudem ist es aus sicht der orthodoxen praktisch unmöglich zum judentum zu konvertieren, wenn man nicht zufällig der sohn einer jüdischen mutter ist.

2- die religionen der verdammten. das kastensystem der hindus oder die reinkarnationzyklen der buddhisten bieten zumindest die gewissheit, die dante alighieri über dem tor zur hölle prangen liess: “ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle hoffnung fahren” - und vermutlich speist sich aus dieser gewissheit auch ihre anziehungskraft.

als hindu wirst du in eine kaste hineingeboren, und da kommst du nicht rein oder raus, egal was du auch tust. welch wohliger fatalismus.
als buddhist steckst du unerbittlich in einem ewigen kreislauf von geburt und wiedergeburt fest, und der einzige ausweg aus dieser tretmühle ist das eingehen ins nichts, als belohnung für einen reflektierten und frommen lebenswandel.

auch bei diesen religionen ist es per definitionem für einen aussenstehenden unmöglich, dem club beizutreten. wie sollte das auch funktionieren? wer könnte beurteilen, auf welche stufe der erleuchtung oder in welche kaste jemand gehört?

3 - die religionen der eingeweihten. diese religionen bieten ihren adepten etwas, das sie nirgendwo anders bekommen: esoterisches wissen, ein geheimer und privilegierter zugang zu verborgenen welten, mystische erfahrungen und introspektive erkenntnisse, die den meisten anderen menschen verborgen bleiben. hier finden sich die ältesten religionen, und die jüngsten:

beispiele dafür sind: schamanismus und animismus, neuzeitliche ausprägungen finden sich als wicca oder hexen-kulte, naturreligionen, voodoo, spiritismus, satanismus, parapsychologie mit ihren durchaus methodisch interessanten parawissenschaften: hellseherei, telepathie, telekinese, usw, usw. bis hin zu ufologen wie erich von däniken und johannes von buttlar, präaustronautiker, die die brücke schlagen zwischen steinzeitlichen kulturen und ausserirdischen weltenraumfahrern, eine glaubenschimäre mit einer kultstätte in der area 51 in roswell, new-mexico, die selbst den voodoo, ein amalgam aus katholizismus, spiritismus und naturreligionen, betulich aussehen lässt. die neuzeitlichste und ausgefeilteste unter ihnen ist Qanon, ein homunculus der sozialen medien, der wie der teufel aus der flasche aus dem internet emergiert und sich so zur gestalt erhebt.

diese religionen sind vielleicht die sympathischsten, denn die zugehörigkeit zu ihnen erwirbt man sich durch die suche nach wissen und die praxis einer durch dieses wissen geprägten lebensweise.

hier würde ich mich auch selbst verorten: ich gehe den weg der tolteken und fühle mich dem kleinen volk nahe (daher auch mein nickname, von “ellyll”, was auf kymrisch “der andere” bedeutet, die bezeichung für elfen. angemerkt sei in diesem zusammenhang die nur für eingeweihte bedeutsame unterscheidung: feen sind keine elfen!)

4- die religionen der bänkelsänger:. die faszination dieser religionen geht von ihren komplexen mythologien aus; hier finden wir den stoff, aus dem die träume sind: geschichten von recken und schurken, wagemutigen heldentaten und schändlichen freveleien, es gibt alles zu gewinnen und alles zu verlieren - diese religionen sind wie die berühmte fliegende party, von der douglas adams in seinem “anhalter” berichtet:

### Die längste und verheerendste aller jemals veranstalteten Partys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Gruppe betrunkener Astroingenieure ließ einst diese Party „steigen“, die seitdem in einem Gebäude über einem nicht benannten Planeten schwebt. Das geht bereits seit einigen Generationen so, und viele Gäste sind Enkel der Gäste der ersten Generation. Seitdem hat die schon bald bewaffnet fortgeführte Party den Planeten im Verlangen nach immer neuem Nachschub an Käsecrackern, Avocadodips und Alkohol ausgeplündert und zu Grunde gerichtet. Niemand macht Anstalten zu gehen, auch wenn über den Wolken, wie man sich erzählt, bereits kriegerische Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Teppichreinigungsunternehmen stattfinden, die auf das große Geschäft am Ende der Party hoffen. Arthur Dent verschlägt es auf seiner Mission zur Rettung des Universums auf diese Party. Als jedoch kurz nach seinem Erscheinen dieselbe von Kampfrobotern auf ihrer Mission zur Vernichtung des Universums überfallen und dabei ein beträchtlicher Teil der Gäste getötet wird, macht sich unter den Verbliebenen die Stimmung breit, dass es nun langsam Zeit ist zu gehen und mal zu sehen, ob nicht irgendwo ein Taxi zu bekommen sei.

hier finden wir die archetypen, deren lieder heute noch gesungen werden: gilgamesch und enkidu, thor und loki, zeus und die titanen, seth und osiris, inanna oder ischtar, mithras oder marduk. die barden preisen die den sterblichen entrückten stätten der götter : elysion, walhall, den olymp oder schildern die unwirtlichkeiten des hades, nifelsheims, des tartaros.

von sumer und akkad, babylon und ägypten, von den griechen, den römern, den kelten, den wikingern - während des gesamten altertum beherrschten diese religionen die gedanken der menschen bis zu ende der antike und dem siegeszug des christentums.

adept dieser religionen wurde man, indem man die geschichten hörte, sie weitererzählte, sich mit den helden identifizierte, sich in diesen welten zurechtfand, wie sich die zuhörer des homers in troja zurechtfanden und den odysseus und den achill kannten, ganz so wie sie ihre ahnen vom hörensagen kannten. vielleicht ein wenig so, wie manche von uns heute bilbo und gandalf, sauron und mordor kennen, oder harry potter und hermine, lord voldemort und malfoy - und die manchmal während sie am bahnhof auf den zug warten, heimlich versuchen, aus dem augenwinkel gleis neun drei-viertel zu erspähen. (die trekkies hier wissen, was ich meine :nerd_face: )

5 - die religionen der zufluchtssuchenden. nun wird es interessant. diese religionen sind auffangbecken und zufluchtsstätten, und genau darin liegt ihr erfolg begründet, denn jeder gläubige oder bekehrte, und zwar nur die, haben eine option auf ein ewiges leben im paradies, aber jeder, wirklich jeder darf mitmachen, wenn er nur will, je niedriger von stand, je besser. (eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als dass ein reicher in den himmel kommt).
über den zulauf muss man sich nicht wundern.

islam und christentum sind hier die marktführer, wobei das christentum, als die originalere version explizit als eine religion der sklaven entstanden ist, und ihr heiland, sohn von flüchtlingen, geboren in einem stall, auf schmähliche weise wie ein verbrecher gegeisselt und hingerichtet - mehr unterpriviligiert geht eigentlich nicht. (der eigentliche religionsstifter soll nach meinung mancher gelehrter paulus gewesen sein, dessen wandlung vom saulus zum paulus auf dem wege nach damaskus sprichwörtlich geworden ist).

um christ oder moslem zu werden, genügt es, sich zu der jeweiligen religion zu bekennen, die islamische shahada auszusprechen oder die christliche taufe zu empfangen. diese religionen sind die “klassiker” - propheten, apostel, märtyrer; erlöser, heilsversprechen, jüngstes gericht; paradies, fegefeuer, hölle; gläubige, heiden, bekehrte; heilige und sünder, wunder und erscheinungen; klare handlungsanweisungen, moralische imperative und fromme lebensführungen: wollte ich ein wenig böse sein, würde ich sie “lego-religionen” nennen, denn sie funktionieren nach dem baukastenprinzip.

6 - die religionen der gottlosen hier haben wir die big five, die uns heute umtreiben:
kapitalismus, kommunismus, faschismus, feminismus und rassismus, zusammengefasst und in kombination auch bekannt als klassismus.

kommunismus und faschismus befassen sich mit der abrichtung von menschenschwärmen, feminismus und rassismus stellen bestimmte menschengruppen in den vordergrund und der kapitalismus das geld.

diesen religionen ist zu eigen, dass sie ohne eine schöpfungsmythos und ohne einen übernatürlichen bezug auskommen; stattdessen beziehen sie sich auf dilettantische art und weise auf die wissenschaft, wobei den big five die wissenschaft als vehikel dient, um ihre vorgegebenen idealistischen zielvorstellungen zu transportieren und zu legitimieren. daher werden sie auch als ideologien bezeichnet: sie prosternieren sich vor ideen und erheben diese zum sinn und seinsgrund, dem sich im zweifelsfalle auch die wissenschaft zu beugen hat.

die interessanteste dieser religionen ist der kapitalismus, denn in seiner transzendentalen ausprägung wird das kapital als eine spirituelle kosmische kraft verehrt, die auf wundersame weise energien kanalisiert und die geschicke der welt lenkt. (ich verweise hierzu auf das buch “geld, fliessende energie” von stuart wilde).

der religiöse charakter dieser ideologien ist oft nicht auf anhieb erkennbar, was vielleicht ihr grösster trick ist; sie präsentieren sich als eine moderne alternative zur etablierten religion, um so diejenigen um sich zu scharen, diezwar ein bedürfnis nach hörigkeit verspüren, aber religiosität aus verschiedenen gründen ablehnen.
mir fällt dazu ein spruch aus einem film ein, der sinnigerweise “die üblichen verdächtigen” heisst: der grösste trick des teufels war es, die welt glauben zu machen, ihn gebe es gar nicht!

wie wird man nun zum anhänger der religionen der gottlosen? diese frage kann nur die wissenschaft beantworten, und wenn die zeit gekommen ist, wird sie auch gehört werden.
bis dahin kann und muss die kritische vernunft und der logische verstand wie ein galileo galilei sich den bart streichen, murmeln: “und sie dreht sich doch!” und sich im elfenbeinturm des guten, wahren und schönen verschanzen, denn objektivierbare wissenschaftliche wahrheiten sind nun mal universal, ob sie nun dem zeitgeist genehm sind, oder eben nicht.

7 - die transreligion: die religion, die alle anderen transzendiert: der transhumanismus.
das faszinierende am transhumanismus ist eben, dass er sich mit dem immanenten befasst, des pudels kern, um es mit goethen zu sagen.
idealerweise sollte der transhumanismus nicht die wissenschaft als stütze einer idee benutzen und auch nicht den menschen als substrat einer wissenschaftlich-technologischen machbarkeit, sondern eine symbiose von mensch und wissenschaft anstreben, zum wohle und zum fortschritt beider entitäten.

und einen gottgesandten messias, der die lahmen gehend und die blinden sehend macht, gibt es auch schon :innocent:

wer beitreten will, hier der link:

2 Likes

es kann nur einen geben :smile:

herber rückschlag,

anscheinend war das assistenzsystem nicht eingeschaltet - mysteriös:

i do not expect singularity to lead to end of humanity, but some others do :joy:

da der titel des threads “the singularity” heisst, darf natürlich ein link zur singularity university nicht fehlen:

1 Like

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-05/urheberrechtsreform-julia-reda-urheberrecht-uploadfilter-eu-parlament-internet-liedschnipsel

seltsamerweise stellen sich die ach so freiheitsliebenden künstler und kulturschaffenden hinter den zensurfilter - aus habgier, wie es scheint.

vielleicht sollte sich die netzgemeinde dazu durchringen, überhaupt keine bezahlmusik mehr zu konsumieren - mit persönlichen präferenzen gefütterte automatische musikgeneratoren könnten DAS neue lifestyle-produkt werden - personalisierte originäre computermusik, statt playlists.

1 Like

an alle zweifler, ungläubigen und apostaten:

wer noch je die wundertätigkeit der corona-singularität leugnete, der lese dies:

ein mysterium, ein omen und ein miraculum :shinto_shrine:

1 Like

Wunderbar. Endlich mal verwertbare Evidenz!

Evidenz für Profittreiben für Pharmakonzerne: -
Evidenz für Bevölkerungsreduktionsagenda: +

Bill Gate wins… moment, und wie passt da die Scheidung dazu? Hmm… momentan macht nichts mehr Sinn, oder?

1 Like

ganz im gegentum - alles fügt sich zur unausweichlichen klimax zusammen; ich bin begeistert.

allerdings fehlt noch etwas.

diese ereignisse sind die hammerschläge, welche die menschheit wie ein heisses eisen in form schmieden, doch für die technologische singularität fehlt noch das eisbad, in dem der stahl gehärtet wird.

es ist alles vorbereitet, die kulisse, die statisten, der antagonist, der deus ex machina; es fehlt nur noch der auftritt des protagonisten.

ich wage eine prognose: ein unerhörtes, ein unerwartbares und unvorhersehbares phänomen wird erscheinen - und zwar in bälde; das fenster der gelegenheit beginnt sich schon zu schliessen, nur noch wenig zeit und die chance ist vertan - wenn die schatten obsiegen, wird ein dunkles zeitalter aufziehen.

expect the inexpectable.

1 Like

zumindest einer lässt sich die party nicht vermiesen :smile:

und zum thema roboter

jeder noch so dödelige pr-manager hätte ihnen den tipp geben können, den guten pepper in der art etwas aufzustylen:

und die verkaufszahlen wären durch die decke geschossen …

aber dafür schläft der ferne osten nicht:

1 Like

sie kommen … :stuck_out_tongue_winking_eye:

kommentare lesen!

" Als ein Beispiel nannte Musk die Möglichkeit, den Roboter aufzufordern, Einkäufe zu erledigen." - endlich hat es einer verstanden … :smiley:

1 Like

hier nochmal die präsentation mit ironman persönlich :smiley:

und weil es so schön ist, nun endlich die robots aus der sci-fi in die realität stolpern zu sehen, und dann auch noch von dem auserwählten elon musk, hier eine story zum thema :

https://i.4pcdn.org/tg/1467947329951.pdf

1 Like