Kulturempfehlungen

in anlehnung an den thread “culture sharing experiment” wollte ich sowas auch mal auf deutsch haben, da ich immer mal wieder etwas entdecke, was nicht unbedingt diskutiert werden muss oder kann. gestern habe ich mir mal wieder ein video über tschernobyl angesehen (zum einen, weil mich ruinen interessieren, ganz besonders ruinenstädte und im speziellen eben prypjat) was neben den interessanten bildern auch ein faszinierendes wissenschaftliches rätsel präsentiert hat…

1 Like

ich bin schon neugierig auf den neuen michael moore film und werde vielleicht ins kino gehen. in der zwischenzeit habe ich mir zwei ältere, sehr gute filme auf you tube angesehen:
kapitalismus, eine lovestory


und “sicko” ( der kam allerdings mit deutschen untertiteln im fernsehen, auf you tube ist er bloß in anderen sprachen verfügbar)

moore hat es m.e. echt drauf, seine punkte rüberzubringen und zu veranschaulichen. er arbeitet eben nicht nur mit analysen und langatmigen interviews, sondern spielt geschickt mit bildern und scherzen und den emotionen des zuschauers, sodaß auch ein breites publikum verstehen kann, was gemeint ist. neben bloßen anklagen und beschwerden haben seine filme auch einen großen unterhaltungswert. vielleicht ist das die bessere art, menschen aufzuklären…

1 Like

Requiem for a dream dubstep remix

[Requiem for a dream main title by Clint Mansell]
(https://m.youtube.com/watch?v=nPK7C0hTWaI)

Unabhängig davon ob man Dubstep mag durch den Schnitt meiner Meinung nach einer der besten Trailer für den Film.
Die Musik selbst ist selbstverständlich auch im Original ein Meisterwerk, da ich persönlich Dubstep mag auch der Remix, das ist aber wie bereits erwähnt Geschmackssache.
Allerdings ist die Musik nur ein Teil des Gesamten Kunstwerks welches der Film darstellt.
Durch die Intensität der Handlung, den Wandel der Hauptcharaktere und die künstlerische Darstellung steht Requiem for a dream für mich auf Platz eins der besten Filme.
Die bedrückende Atmosphäre die der Film ausstrahlt zeigt klar die Gefahren von synthetischen Drogen auf, wie ich finde sogar weitaus besser als jeder andere Präventionsfilm, was den Film auch pädagogisch wertvoll macht. Abgerundet wird das ganze durch das Ende, welches entsprechend der Atmosphäre endlich mal nicht aus dem Nichts ein Happy End herbeizwingt, sondern den Zuschauer mit realistischeren Folgen des Drogenkosums konfrontiert.

Requiem for a dream Wikipedia

Buchhinweis:

Martin Ford: Aufstieg der Roboter: Wie unsere Arbeitswelt gerade auf den Kopf gestellt wird – und wie wir darauf reagieren müssen

"Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter. Algorithmen machen unser Leben leichter, ange­nehmer, sicherer … doch die Entwicklung hat auch eine gravierende Kehrseite: Immer mehr Menschen werden von der Technik verdrängt. Jobs für gering Qualifizierte, zum Beispiel in Fast-Food-Ketten und Supermärkten, fallen weg. Doch auch hoch Qualifizierte wie Radiologen werden von Computern aus­gestochen, die deutlich schneller und zuverlässiger Diagnosen erstellen können. Das hat verschiedene Konsequenzen:

  1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen.
  2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten.
  3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren.

Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Und er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt zum Wohle aller."

1 Like

Ich habe eine Sammlung “transhumaner” Zitate (insbesondere zu Themen wie Veränderung, Fortschritt, Automatisierung und künstliche Intelligenz) erstellt:

Transhumane_Zitate_V1.2.pdf (128.0 KB)

Weitere Anregungen und Zitate sind willkommen.

PS: Mir ist spontan keine bessere Kategorie dafür eingefallen …

2 Likes

Vielleicht noch einmal irgendwann nützlich:

1 Like

Ich wollte auf die “Neuland-Kolumne” von “t3n” hinweisen, in der viele Artikel zu TPD-relevanten Themen zu finden sind:

Außerdem hier noch ein Artikel zu Automatisierung:

Spielhinweise:

The Turing Test

Links dazu:

Deus Ex: Mankind Divided

Links dazu:

1 Like