KI Avatar Projekt

alles, was man dazu braucht, ist ein persönlicher avatar :wink:

also eine persönliche ki, die dich begleitet und berät.

so wie die in blade runner 2049

1 Like

*mitschmelz

sie ist fantastisch, auch wenn es mehr auf die inneren werte ankommt. sie ist quasi sein zweites bewusstsein. sein alter ego

der film ist zugegebermassen teilweise etwas kitschig, aber das konzept der persönlichen ki ist stimmig. und sie ist nicht so dominant wie das os aus “her”

frag mal siri :smile:

ist alles schon in arbeit :slight_smile:

schon klar, aber die richtung stimmt - etwas ähnliches, aber als personalisierte datenbank dürfte nicht allzu schwer zu realisieren sein, sobald du dem system zugang zu deiner privatheit gewährst.
das hologramm ist wohl schwieriger zu realisieren

ich dachte eigentlich, genau so funktioniert deep learning? durch beobachtung?

:smile:

indem er dich beobachtet, lernt, schlüsse zieht und nachfragt, wenn seine schlussfolgerungen von deinem handeln abweichen. so funktionieren doch knn? das ist doch dein business, dachte ich

ich mach mit!!!

1 Like

sorry, war mal kurz weg.

wir sollten das ding gleich wie ein start-up aufziehen, egal ob es was wird oder nicht, so haben wir wenigstens erfahrung gesammelt.

lass mal ein paar tage darüber nachdenken.

1 Like

die google glass wurde eigentlich genau für diesen zweck entworfen. die probleme, auch rechtlich, sind bekannt. ich könnte mir auch eine art halsband oder collier vorstellen, mit dem das eigene sprechen aufgezeichnet werden kann, ohne dass sich gesprächspartner observiert fühlen müssen.
das rechtliche ist problematisch :slight_smile: ,
möglicherweise wäre ein video-tracking der umgebung mittels infrarot oder ultraviolett eine lösung, denn damit liessen sich andere personen so verfremden, dass sie nicht ohne weiteres identifiziert werden können. denkbar wäre auch eine art sonar à la fledermaus um eine anonymisierte repräsentation der umwelt zu erstellen.
edit: und von sich selbst, natürlich :smile:

interessant wäre auch eine modular aufgebaute hardware, die mit wachsender mächtigkeit des avatars schrittweise erweitert werden kann. auch aus finanziellen gründen - so kann sich jeder nach seinen möglichkeiten aufrüsten.
diese könnte dann in einem leibgurt oder gürtel getragen werden, so wäre es möglich, einen schweren akku mit sich zu tragen, ungefähr so, wie man sich einen revolvergurt umschnallt, mit den modulen statt der patronen.
ist nicht perfekt, ich weiss, aber immerhin sind damals eine menge leute den ganzen tag so rumgelaufen.

dafür wäre eine augmented-reality-brille perfekt.

da wären wir schon fast beim cyborg :blush:

brille, collier und gurt - vielleicht sollten wir ein join-venture mit h&m in betracht ziehen *grins

1 Like

ich fürchte, da waren andere mal wieder schneller:

hier etwas über den stand von knn:

https://arxiv.org/abs/1803.05859

passend zu brille, collier und gurt, gibt es schon den passenden helm: