Die Geschichte von QAnon.

hier ein doku über eine Qanon - aussteigerin

Im Bann der Verschwörungsmythen: QAnon-Aussteigerin packt aus: “Trump war mein Gott” - n-tv.de (n-tv.de)

Qanon ist ein hochinteressantes phänomen, welches psychologen noch jahrhundertelang beschäftigen wird, ein symptom des internet-zeitalters, aber nicht nur: gehirnwäsche, sektierertum, eine climax der massenpsychologie. - ich bin mal gespannt, auf deinen essay zu dem thema @zanthia

das ist so geil. diese passage lässt sich aktuell vielfältig einsetzen. dabei ist die lösung so einfach:

2 Likes

schön zu wissen, dass du auf der fährte bleibst :smile:

Die weniger als 5 Minuten rührselige Propaganda (achte mal auf die Musik), schafft es nicht, zu sagen, worum es überhaupt geht. Ich habe es mir zweimal angehört, aber noch nicht einmal der Begriff kommt darin vor: Research/Internetrecherche.

Ja, die bösen Empfehlungsalgorithmen ziehen unbedarfte youtube -Konsumenten in haarsträubende Verschwörungstheorien. Nur dass gerade seit Frühjahr 2020 “Qanon”-Projekte massiv daraus entfernt wurden, erwähnt der Bericht auch mit keiner Silbe.

Ich bin schon lange auf “der Fährte” Themen, die mir wichtig erscheinen bzw. mich interessieren, selbst zu recherchieren und mir nicht von plumper Propaganda vorkauen zu lassen, was ich zu glauben habe. Wenn mir Leute Links schicken, die meine Neugier wecken, einem Thema auf den Grund zu gehen, frage ich nicht danach, wer die Person ist, die mir den Link schickte. Ich kann doch selber überprüfen, was ich von der Information halten kann, oder nicht?

Seit ich den Thread im September 2020 eröffnete, hast du gelesen, was ich geschrieben habe, bist meinen Links gefolgt und hast dir darüber hinaus ein eigenes Bild von der Sache gemacht, nicht wahr? Wenn nicht, dann wäre das unvernünftig und du könntest auf Berichte, wie den von oben hereinfallen, der tatsächlich versucht, den Gedanken in Leute einzupflanzen, Menschen, die versuchen, sich mit Hilfe von Internetrecherche ein eigenes Bild zu machen, gehören in die Psychiatrie.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum einer angeblich vollkommen dummen, längst widerlegten Verschwörungstheorie so viel mediale Aufmerksamkeit geschenkt wird?

Wenn beispielsweise Fans deiner “geliebten Greta” auf Anfrage noch nicht einmal die Zusammensetzung der Luft kennen, geschweige denn die Prämissen der Theorie der anthropogenen, globalen Klimaerwärmung, welchen Wert hat dann ihr Aktionismus für das Klima?

Wenn Medien über ein Thema schreiben oder rührselige Videos produzieren, ohne auch nur den Kern dessen darlegen zu können, worum es bei ihrem Thema geht, welchen Wert haben dann solche Berichte?

Du glaubst Q ist eine gefährliche Verschwörungstheorie, die Anhänger entweder gewalttätig macht oder in die Psychiatrie bringt?

  1. Wo kann man die Verschwörungstheorie, die das Video zusammenfasst, nachlesen?

  2. Was hat Q gemacht? Womit ist er in Erscheinung getreten?

  3. Kann man Q-Posts “glauben”?

Du glaubst an das Problem der anthropogenen, globalen Klimaerwärmung?

  1. Welche Zusammensetzung hat die Luft?

  2. Wie hoch ist der Anteil des anthropogenen Kohlendioxids in der Luft?

  3. Aus wie vielen Prämissen besteht die Theorie der anthropogenen, globalen Erwärmung?

-> Wie funktioniert die anthropogene, globale Erwärmung?

  1. Gibt es Experimente dazu?

  2. Um wie viel Grad hat sich das Weltklima erwärmt? Seit wann?

Du glaubst an die Pandemie mit einem Killervirus?

  1. Welche Krankheiten verursachen Coronaviren?

  2. Wie ist Covid 19 diagnostizierbar?

  3. Wie funktioniert die PCR-Methode?

  4. Woran sterben Menschen, wenn sie an Covid 19 sterben?

  5. Wie ist die Falldefinition von Covid 19 nach der Maßgabe des RKI?

  6. Wann geht jemand als “infiziert” in Statistik ein?

  7. Wann geht jemand als Covid 19 Todesopfer in die Statistik ein?

  8. Gibt es Medikamente/Heilmethoden?

Hier nur mal ein möglicher Auszug an Fragen, die man mindestens beantworten können sollte, wenn man die entsprechenden Meinungen vertritt. Was ist eine Meinung wert, die die meisten vertreten, ohne Fragen beantworten zu können?

Was ist eine Meinung wert, wenn man keine eigenen Fragen stellt?

Wie macht man sich zu einem Sprachrohr von Propaganda?

Was hat es mit der Obsession für Verschwörungstheorien auf sich von Leuten, die nicht an jene glauben? Haben sie Angst vor einem Angriff auf ihr Weltbild? Haben sie Angst, es könnte was dran sein?

Kann man nicht einfach respektieren, dass die meisten Menschen irgendetwas anderes glauben, als man selbst? Was ist mit der Verschwörungstheorie: “Gefahr!Milliarden Menschen glauben an ein mächtiges Wesen, das das Universum erschaffen hat, Geschicke auf der Erde lenkt und Menschen bestraft und belohnt. Es hat unterschiedliche Namen. Viele lassen sich durch diesen Kult zu brutaler Gewalt im Namen jenes Wesens hinreißen.”… ist jetzt nicht so der Bringer unter den Verschwörungstheorien.

Ich habe kein Problem mit Q. Du scheinbar schon. Ich habe mir mein eigenes Bild gemacht und kann Fragen dazu beantworten.

Und ich habe dir gerade den “Q” gemacht. Was einen Teil von Frage 1.2 beantwortet. Q stellt Fragen, die man mit Hilfe von eigener Internetrecherche beantworten kann. Böse.

Hast du Angst, Behauptungen auf den Grund zu gehen? Hast du Angst, eigene Fragen zu formulieren und nach Antworten zu suchen? Wenn ja: deine Angst ist berechtigt. Es wird dich verändern. Du wirst nicht mehr so leicht auf Propaganda und scheinbare Autoritäten hereinfallen. Du wirst nicht mehr so leicht manipulierbar sein. Und du wirst Erstaunliches und auch Erschreckendes entdecken.

Willkommen im Informationszeitalter.

2 Likes

ich bin dein fan :blush:

ich interessiere mich für die geschiche hinter der geschichte: zum beispiel: Qanon behauptet, aus dem blut gefolterter kinder würde adrenochrome gewonnen. klingt erstmal seltsam, doch:

nun sieht die geschichte gleich ganz anders aus.

sorry für den link, die welt ist manchmal ohnehin schwer zu ertragen.

und a propos pizzagate:

nein, ich suche die ursprünge der mythen.

ach, und die reptiloiden:

This is a true highlight! This tops everything i read during the plandemic-crisis.

An elaborate article who warns you (and wants you to stop!!!) to think critical. Great.

Critical thinking, as we’re taught to do it, isn’t helping in the fight against misinformation.

Stop overthinking what you see online.

That the way we’re taught from a young age to evaluate and think critically about information is fundamentally flawed and out of step with the chaos of the current internet.

Resist the lure of rabbit holes, in part, by reimagining media literacy for the internet hellscape we occupy.

It’s often counterproductive to engage directly with content from an unknown source, and people can be led astray by false information.

The four steps are based on the premise that you often make a better decision with less information than you do with more.

“Look how fast this is,” he told me as he counted the seconds out loud. In 15 seconds, he navigated to Wikipedia and scrolled through the introductory section of the page, highlighting with his cursor the last sentence, which reads that Mr. Kennedy is an anti-vaccine activist and a conspiracy theorist.

“Is Robert F. Kennedy Jr. the best, unbiased source on information about a vaccine? I’d argue no. And that’s good enough to know we should probably just move on,” he said.

Use Wikipedia for quick guidance! Spend less time torturing yourself with complex primary sources!

If you want to fall into this trap quickly i can sum this up for you :

Stop thinking at all, stop reading articles in the internet at all, just pick one trusted, big newspaper and read the headlines and you are good to go for the day. And whenever you feel a nagging interest to go deeper into a topic: just trust wikipedia. That is enough.

conspiracies

warning

2 Likes

youarehere

53e8fd50e6e10e45d5fc3018b265691ac1553a062057ffae731780e9b3998252

1 Like