ich zitiere mich hier einfach mal selber aus dem chat:
öhm, ja. so einfach und logisch. dennoch nicht richtig. ( in bezug auf “erzähl mir nix”)
wir haben vermutlich tatsächlich in vielerlei anderer hinsicht unsere werte nicht verstanden: dass unsere werte hinter unseren wohnungstüren auch nicht die besten sind, beispielsweise
häusliche gewalt ist sowohl bei syrern als als auch bei deutschen anzugreifen und zu verurteilen, ganz egal, welche werte nach außen transportiert werden. wenn der eine seine frau schlägt ( mit welchen gedanken von recht und ordnung im hinterkopf auch immer!) ist das genauso beschissen, als wenn die andere ihren mann schlägt. die ist dadurch jetzt nicht besser oder emanzipierter. im gegenteil vielleicht sogar: noch blinder.
und das lese ich leider aus dem comic heraus: dass er eine form der toleranz fordert, die nicht gefordert werden sollte.
auf die frage, wo die grenze zu ziehen sei:
bei den rechten des individuums. die sache mit der haustüre ist im grunde ein fake, den man entlarven kann. ein ehemann hat das recht auf gewaltfreiheit sowohl auf der straße, als auch zuhause. eine prügelnde ehefrau wird nicht durch eine haustür bzw. privatsphäre legitimiert, denn damit würde das opfer seinen status als rechteinhaber und individuum verlieren. es lässt sich nicht mittels einer idee von "lifestyle " rechtfertigen, ein anderes lebewesen zu einem gebrauchsgegenstand zu reduzieren
tierschützer werden in diesen bestrebungen schon mehr verstanden, wenn sie haustiere aus privathaushalten befreien
ergänzung zur klärung von häuslicher gewalt: sie beginnt schon mit der beschneidung von rechten.
sie hat schon recht ( also die bloggerin), dass wir gegenüber anderen kulturen überheblich und auch blind auftreten und damit uns selbst bzgl. der forderung nach toleranz widerlegen. daher meinte ich ja auch: es ist logisch, was sie darstellt.
nur ist das eben nicht der weisheit letzter schluß. und darin würde ich dann doch die lehrerin unterstützen, dass werte nicht bei der haustür stoppen dürfen. doch ich weiß eben auch nicht, ob der dame bewußt ist, dass dies ebenso ein problem der deutschen ist