Kleine Zukunft-Vision Welt nach BGE Einfuehrung

Wie soll man die Wirtschaft nach BGE Umsetzung bezeichnen?
Als Post-, “Transkapitalismus”, “Ressurchenbasierende Wirtschaft”, oder als “Null Grenzkosten Wirtschaft” wie dies der Oekonom J. Rifkin umschreibt?
Was sind Eure Vorschlaege?

Wie soll man das BGE umsetzen und was koennten die Auswirkungen sein, dazu diese kleine Zukunft-Vision:

Ab dem 21. Dezember wird erstmalig das BGE für Januar ausbezahlt und löst einen kollektiven Kaufrausch aus. Die Unternehmen erhöhen für alle gängigen Produkte die Produktion. Besonders gut laufen Laptops und Netbooks, denn Internet wird mit der BGE Einführung gratis für alle zur Verfügung gestellt, ebenso wie der Nahverkehr.

20% der Menschen hören umgehend auf zu arbeiten um sich Jugendträume wie z.Bsp. eine Weltreise zu erfüllen. Sie machen dadurch ihren Arbeitsplatz frei für andere. Die Löhne werden dadurch angehoben.

6 Monate nach der BGE Einführung
Der Niedriglohnsektor kollabiert. Höchstlohn, statt Niedrig- und Mindestlohn wird für alle die Regel. Die Unternehmen haben vorgesorgt, es wird stärker denn je rationalisiert und automatisiert. Neue Arbeitszeitmodelle werden eingeführt, wo sich zwei oder drei einen Arbeitsplatz teilen. So bekommt jeder eine Arbeit die ihm liegt - auch die hundertausende Entlassenen aus den Behörden, denn 70% aller Ämter sind nun überflüssig.

12 Monate nach der BGE Einführung
Neue Erfindungen die durch die Lobbyisten des alten Systems unterdrückt und verhindert wurden, kommen zur Serienreife und eine Gründerwelle erfasst das Land. Entfesselnde Innovationen bringen ein noch nie da gewesenes Wirtschaftswachstum.2 Jahre nach der BGE Einführung.
Die Zuzugsbeschränkungen für Nicht-Europäer werden gelockert, Arbeitskräfte global gesucht und mit freien Wohnen, BGE und Höchstlohn angeworben. Das BGE wird von 1.500,- auf 2.000,- Euro pro Monat angehoben.

5 Jahre nach der BGE Einführung
Jeder erhält einen persönlichen Roboter als Begleiter für das Leben, bis ins
hohe Alter. Europa wird zum Wachstumsmotor der Welt und versorgt konkurrenzlos die gesamte Welt mit Robotik. Es entwickelt sich die neueste Nanotechnik für Medizin und Umwelt, die fast alle Krankheiten zu kurieren vermag und die Lebenserwartung auf 95 Jahre für Mann und Frau in Europa erhöht. Jeder Bürger ist Eigenheimbesitzer, das Wohnen zurMiete wird unbekannt.

10 Jahre nach der BGE Einführung
Das BGE wird global eingeführt und auf 3.000,- Euro erhöht. Gesunde Produkte werden kostenlos angeboten. MEGAZEPPS lösen nach und nach die Flugzeuge ab. Erste, 5000 m lange Luftschiffstädte übernehmen den Transport von Menschen und Gütern. Die MEGAZEPPS bewältigen endlich den Ansturm der Flugreisenden, denn das Reisen ist zur globalen Massenbewegung geworden.Einander kennenlernen schafft nicht nur eine friedlichere Welt, sondern bringt auch neue Lebensformen und verändert die Gesellschaft wie es heute einfach noch unvorstellbar ist.Fragte man früher was Du von Beruf bist oder was Du arbeitest, fragt man heute nach: Was sind deine Ideen, wo hat es Dir am besten auf dieser Kugel gefallen?

20 Jahre nach der BGE Einführung
Roboter haben über 90% aller heutigen Arbeiten überflüssig gemacht. Es arbeitet nur noch wem es Spaß mach, die Arbeit wird zum Hobby. Die Welt wird vereint, eine gemeinsame, globale Währung eingeführt. Armeen, Massenvernichtungswaffen werden weltweit abgeschafft. Die UNO verfügt über das alleinige Gewaltmonopol!Sonne, Geothermik und Wind erzeugen Energie im Überfluss und kostenfrei für alle. Auch das Gesundheitssystem, Bildung und sämtliche Grundbedürfnisse werden allen Menschen kostenfrei zugänglich gemacht.

Unsere persönlichen Roboter verfügen über das gesamte Wissen der Menschheit und entwickeln es exorbitant weiter – die technologische Singularität steht bevor!Technologische Singularität ist jener Zeitpunkt, ab dem sich Maschinen mittels künstlicher Intelligenz (KI) selbst verbessern können und so den technischen Fortschritt massiv beschleunigen.

(Es geht hier um die Möglichkeiten und auch wenn der Zeitplan um dies alles umzusetzen zu kurz erscheinen mag, aber man soll das exorbitante, oder neu exponentielles Wachstum nicht vergessen.

Heute hat es leider eine Retro Welle die zurück führt statt die Gesellschaft voran zu bringen. Nationalismus bedeutet nichts anderes als das eine kleine Gruppe sich Vorteile auf Kosten der Mehrheit schaffen will. Gelingt dies wird wiederum nur eine ganz kleine Gruppe dieser Nationalisten davon profitieren, die 99% Mehrheit auch der Nationalisten wieder zu dem Verlieren zählen.)

1 Like

Den Zeitrahmen finde ich etwas arg kurz, ansonsten grundsätzlich nicht an den Haaren herbeigezogen. Wünschenswert, alleine Deinen Optimismus kann ich nicht teilen. Ich sehe derzeit aufgrund von Völkerwanderung und drohender technologischer Arbeitslosigkeit in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten neben allen zu erwartenden Durchbrüchen und Verbesserungen größere gesellschaftliche Verwerfungen auf uns zukommen, und dabei bezeichne ich mich selbst als Optimisten.

Was mir besonders sauer aufstößt: Gerade meine Freunde und Bekannte, die in klassischen Handwerksberufen arbeiten, die völlig von disruptiven Veränderungen bedroht sind (ich sage nur: Straßen-, Hoch- und Tiefbau usw.), sind so durchdrungen vom protestantischen Arbeitsethos, dass jeder im Schweiße seines Angesichts für seinen Broterwerb schaffen soll - es macht mich wahnsinnig, mich mit ihnen darüber zu unterhalten.

Lass Dich bitte nicht davon abhalten, solche positiven Szenarien zu zeichnen und Chancen aufzuzeigen, an dieser Geisteshaltung herrscht größerer Mangel als an irgendwelchen materiellen Ressourcen.

2 Likes

Herzlichen Dank wieder von dir zu hören und wir Optimisten müssen zusammenhalten.
Man kann ein Glas als halbvoll, oder leer betrachten. Aber die positiven Entwicklungen überwiegen doch die negativen bei weiten. Nur die Medien stürzen sich lieber auf das negative, weil das höhere Auflage verspricht.
Seit 2010 moderiere ich auf Facebook die BGE-Roboter mit tausenden an Artikeln über die neuen technischen Möglichkeiten Aber selbst da, haben sich einige beschwert, es wäre vieles total übertrieben und irreal und bezogen sich auf Ray Kurzweil vorhersagen. Darum hab ich das Thema ausgegliedert und 2013 unter Technologische Singularität eine neue Seite begründet
Ich hätte es, als Optimist nie für möglich gehalten, das sich schon 2015 die TPD gründet und finde diese Entwicklung absolut super, vor allem das hier das BGE als Kernthema dabei ist. :slightly_smiling:

1 Like