Der G7 Gipfel. Seismische Aktivitäten in den transatlantischen Beziehungen?

Die sonst so diplomatische Merkel deutete nur an, aber diese Andeutungen reichten aus um das Schweigen so vieler anderer Politiker zu brechen.

“Europa könne sich auf die USA nicht mehr verlassen und müsse sein Schicksal nun in die eigenen Hände nehmen.”, so wurden ihre Andeutungen von der Mehrheit der Zeitungen ausgelegt.

Was bedeutet das?

Die USA waren für Europa seit dem 2. Weltkrieg die wichtigsten Verbündeten, sie zusammen bildeten die westliche Welt die die Werte der Aufklärung und des Humanismus vertraten. Doch offensichtlich scheinen sie diese Werte nicht mehr zu einen.

Sicherlich hat der internationale Rechtspopulismus der sich seit der Krise 2007/2008 auszubreiten scheint etwas damit zu tun. Doch es wäre falsch in einzelnen Personen wie Trump das Problem zu sehen, wenn laut Umfragen noch immer die Mehrheit der US-Amerikaner ihn für einen guten Präsidenten hält, so sind mindestens auch sie Teil des Problems. Ein Haufen ungebildeter Menschen, die für die Demokratie nicht reif sind und nicht wählen sollten. Dabei muß man fairerweise sagen, dass Hillary Clinton auch eine gefährliche Person war, die US-Amerikaner hatten also die Wahl zwischen den beiden unbeliebtesten Kandidaten. Wie kann das in einer Demokratie passieren?

Ich denke die Unterwanderung der Demokratie begann schon früher durch den Neoliberalismus. Diese globalisierte Version des Kapitalismus ist es gelungen, den einzelnen zu atomatisieren und die Arbeitnehmerverbände zu entmachten. Dadurch wurde die soziale Ungleichheit sehr viel stärker, die schlußendlich die Vorraussetzung für rechtsradikale und andere extremistische Ideologien bilden.

Der Neoliberalismus hat es geschafft, Politik auf das wirtschaftlich machbare zu reduzieren. Und was wirtschaftlich machbar ist entscheiden die wirtschaftsweisen, also lobbyverbände. Die Politiker tauschen sich rege mit diesen Lobbyverbänden und am Ende der politischen Karriere winkt ein gutbezahlter Job. So verraten sie Stück für Stück die Demokratie.

Nicht alle Politiker sind gleich, ich denke es gibt einige die es hassen auf ein Stimmviehdasein reduziert zu werden. Doch der großteil der politischen Klasse sind genauso “unreliable” wie Trump, aus Sicht des Wählers wenigstens.

Und es ist auch nicht wahr zu sagen “es wahr schon immer so”. Nein, es war eben nicht schon immer so. Die politische Apathie der Menschen ist laut verschiedener Studien so groß wie noch nie, wenn sich auch in jüngster Zeit wieder etwas zu bewegen scheint. Alle scheinen zu wissen, dass “es so nicht weitergehen kann”, allerdings haben die meisten keinen Ansatz, was genau zu ändern ist und versinken wieder in Agonie.

Der Konflikt

Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Denn was “freier Handel” ist, ist definitionssache. Es ist die Lebenslüge der Neoliberalismus, vom Staate unabhängig zu sein. Der Neoliberalismus ist nur scheinbar frei, in wirklichkeit brauch er einen starken Staat im Rücken um seine Ansprüche im zweifelsfrei durchprügeln und durchschießen zu können.

Der USA und der EU ist es nicht gelungen, sich auf eine Definition von freiem Handel zu einigen, der sie beide zustimmen würden, da sie sich gegenseitig mißtrauen und glauben der andere nutze die Definition aus um den anderen zu übervorteilen.

Die EU möchte auch nicht nur Juniorprtner der USA sein, sondern beansprucht selbstbewußt mehr mitbestimmungsrecht.

Trump ist kein kalter Krieger und sagt “so what, wenn ich mit der EU nicht weiterkomme suche ich mir eben nen Haufen Juniorpartner in Form von Britannien und Russland und definiere mit ihnen einen neuen globalen Markt, Saudi-arabien und Erdogan nehme ich auch noch gleich mit ins boot”

das hat natürlich desaströse auswirkungen auf die NATO. Wobei es auch seine vorteile hat, wenn die beiden atommächte russland und USA nicht mehr in konkurenz stehen.

Neue Allianzen

Personen wie Trump sehen in Europa aufgrund mangelnder militärischer Aktivität schwäche. Er und seine geistig schwer gestörte Partei (siehe chomsky) liebäugeln mit semidiktatoren, sie sind in zunehmenderweise der demokratie ähnlich eingestellt wie die NSDAP.

Europa muß sich seinerseits nach neuen Verbündeten ausschau halten.

Vielleicht fällt die Wahl auf China? Das wäre natürlich bedenklich, schließlich ist China auch ein schwer-autoritärer Staat. Allerdings findet genau dort ein großer Teil der globalen Produktion statt, viele US Firmen sind dort ansässig. Immerhin ist China kompromissbereiter was die globale Erwärmung angeht als ein von der GOP geführtes Amerika.

Es ist nicht zu leugnen, dass große veränderungen bevorstehen.

1 Like

wenn ich mir die aktuelle politische lage so anschaue denke ich es gibt eine relativ große chance auf eine globale katastrophe die uns erwischen könnte, bevor wir den Sprung in den Kosmos oder ähnliches schaffen.

ich finde die vorstellung intressant, das Ende unserer Zivilisation mitzuerleben. natürlich will ich das nicht, es ist natürlich auch mit unerträglichen leiden verbunden, aber es scheint einfach unaufhaltbar.

es liegt imo nicht nur an ein paar diktatoren, sondern auch an einer destruktiven globalen grundstimmung*, letztendlich sind wir bloß planlose affen die auf einem großen erdklumpen übereinandertrampeln. es gibt also keine Garantie dafür das wir es schaffen uns vor uns selbst zu retten.

wir leben alle zum ersten mal und hundert milliarden von menschen hat dieser planet schon kommen und gehen sehen. und je älter ich werde, desto mehr wird mir klar, dass all die hoffnungsträger der menschheit (wissenschaftliche genies, religiöse propheten und politische führer) auch nur mit wasser kochen. es gibt niemanden der eine valide lösung für all die probleme hat die uns umgeben.

have a nice day oder so :slight_smile:

edit: *mit “destuktiver globaler Grundstimmung” meine ich zb eine zunehmenden Rückgang demokratischer Werte, wie man zb mit dem Demokratiindex nachweisen kann. Zwar hat die Anzahl der echten autoritären Regime seit 2006 abgenommen, dafür aber auch die Anzahl vollwertiger Demokratien.

Und das die USA nicht mehr als vollwerige Demokratie gilt bedeutet, dass zur Zeit keine militärische Großmacht eine vollwertige Demokratie ist.

das sind doch bloß menschen, keine götter :imp:

eben![quote=“begeistert, post:2, topic:2065”]
letztendlich sind wir bloß planlose affen die auf einem großen erdklumpen übereinandertrampeln.
[/quote]

genau. und das gilt halt auch für politiker. deren offizielles säbelrasseln können wir gar nicht durchschauen. aber die hintergründe der weltpolitik sind doch immer wieder die selben: wie wird der große kuchen aufgeteilt und wer ergaunert sich das größte stück. eine große katastrophe ist dabei nicht eingeplant. dafür leider immer wieder viele sogenannte kollateralschäden in form von ärmeren ländern und menschen, die sich nicht wehren können und über deren schicksal wir durch die nachrichten bereits abgestumpft sind, wie beispielsweise die flüchtlingskatastrophe und der verfall griechenlands. dass in unserer technisierten und wohlhabenden welt, solche unnötigen opfer nicht vermieden werden, empfinde ich immer noch als die größte katastrophe. und dass wir uns überhaupt die angst vor einer “globalen katastrophe” leisten können, ist vermutlich nur der luxus der wohlhabenderen länder.

trump ist grad aus dem klimaabkommen ausgestiegen.

war ja abzusehen. der mann spühlt die Zukunft der ganzen Menschheit im Klo runter. sollte man da noch diplomatisch bleiben?

edit: ausversehen meinen post gelöscht, der hier vorherstand.

also nochmal: die klimakatastrophe wird vermutlich die menschheit dezimieren und das was von ihr übrig bleibt ist kaum in der lage sich zu organisieren, weil die gesamte infrastruktur im arsch sein wird. und die firmen werden sich von sich aus natürlich nicht dran halten, der freie markt ist zu blöde lösungen für solche probleme zu finden.

Ich werde sehr wahrscheinlich vor übernächster Woche nicht dazu kommen, ausführlicher auf diesen Thread zu antworten, da bitte ich um ein wenig Geduld. Ein kleiner Hinweis von mir zur Thematik: Mir hat es ungemein geholfen, Außenpolitik besser zu verstehen, nachdem ich mich im Zuge meines Studiums mit den diversen Theorien dazu befassen durfte. Es gibt drei Haupttheorien der Internationalen Beziehungen:

Dazu eine Machttheorie (da hat mMn Plessner oder Popitz was gutes fabriziert). Super hilfreich um bessere Anhaltspunkte für das eigene Verständnis entwickeln zu können. Es kann denke ich nicht schaden, wenn wir uns als Partei der Wissenschaft auch die Wissenschaft zu Rate ziehen, gerade bei solch wichtigen Feldern wie der internationalen Politik, die ja alle Lebewesen dieses Planeten betrifft. Und gerade die empirisch gefundenen wiederkehrenden Prinzipien sind über Theorien sehr leicht auch in Stichpunkten zugänglich, ohne das Fach als solches studieren zu müssen.Meiner Meinung nach Macht Trump auf dem G7 hauptsächlich Innenpolitik.

2 Likes

alle 3 von dir gennanten Theorien haben emprische Schwächen steht im WIkipediaartikel :slight_smile:

Das unvorhergesehene Ende des Kalten Krieges hatte begründete Zweifel an der empirischen Leistungsfähigkeit der von Realisten und Institutionalisten vertretenen Anschauungen des internationalen Staatensystems geweckt.

Dem politikwissenschaftlichen Konstruktivismus wird vorgeworfen, er biete ausschließlich ex-post-Erklärungen an, ohne dass es ihm möglich sei, Prognosen oder Erklärungen aktueller Ereignisse zu liefern.

Als zentrale Schwäche des Neorealismus wird die völlige Vernachlässigung der inneren Verfasstheit von Staaten für die Herausbildung von Handlungsmotiven und Präferenzen in der internationalen Politik genannt[9], was zu empirischen Schwachstellen in der Theorie führt.

nichts für ungut, ist bestimmt trotzdem gut sich mit diesen Theorien auszukennen. Wenn du sagst Trump betreibt im wesentlichen Innenpolitik, so mag er das so sehen, nur sind leider die anderen Länder von seinen Entscheidungen mitbetroffen. Dementsprechend denke ich das es für die USA außenpolitische Konsequenzen haben wird.

1 Like

hier nochmal ein artikel bezüglich destruktiver globaler grundstimmung:

Beste Quelle dazu find ich immer noch https://ourworldindata.org/war-and-peace/

Vll kann Autarkie diesen Trend ja wieder umkehren und global zur 0 machen <3

1 Like