Der Event war der Hammer, zehntausende junge IT-spezialisten, durchschnittsalter 30, viele frauen, kein mensch trägt einen anzug.
ich habe zig vorträge gehört, workshops gemacht, partys gefeiert, interessante leute kennengelernt. in der hacker szene scheint noch was zu gehen.
jep, und die Frauen sind nicht bloße Mackeranhängsel sondern waren größtenteils auf der Messe aktiv. Ich würde sagen die Quote war etwa 70/30 m/w, was für das Thema beachtlich ist.
Neben den technischen Vorträgen gab es eine Vielzahl von politischen Vorträgen und viel Genderwissenschaftliches Zeug. Der CCC ist im Gegensatz zu vielen anderen Hackerverbänden politisch links und es scheint besser zu klappen wie in der Piratenpartei, wo die Feministen sich mit den Computermachos zerstritten. Soweit ich das sehen kann versteht sich auch der Großteil der männlichen Hacker vom CCC als Feminismusfreundlich, es waren auch viele antifaschistsche Leute präsent. Seriöse Firmen hatten keinerlei Stände, eine Jobbörse gab es auch nicht. Parteien rechts von der Grünen sind nicht gern gesehen.
Der CCC versucht sich also seine unabhängigkeit zu bewahren, obwohl dort einiges an Humankapital unterwegs ist, was sie leider auch etwas blind für die Gefahren des Kapitalismus macht, der nur nach Patriachat und Nationalismus als Problem gelistet wird.
Klar, ich bin kein großer Genderfreund, aber ich bin auch nicht genderfeindlich. Es ist ne natürliche Entwicklung, dass wenn zahllose Frauen auf den Arbeitsmarkt strömen auch ein Kampf um die Neuverteilung der Rechte beginnt. Das bedeutet natürlich das der Konkurrenzkampf noch härter wird, denn je höher das Angebot auf dem Arbeitsmarkt, desto niederiger die Löhne überhaupt. Agenda 2010 sei dank, das nun zwei Leute in der Familie berufstätig sein müssen.
Auch wenn ich vielen ihrer politischen Analysen widersprechen würde, macht der Laden auf mich insgesamt einen hoffnungsvollen Eindruck, neben dem ganzen computerwissenschaftlichen Zeug was man da machen kann. Es gab über 50 Veranstaltungen parallel, 4 Tage lang bis tief in die Nacht hinein, Themenmäßig kam also einfach jeder auf seine Kosten.