Alternative Medien/independent media

hübsche elbenschwerter :butterfly: - anduril, die flamme des westens ^^

1 Like

Corona bringt viele Krankenhäuser in Not. Gründe sind wohl weniger eine Überbelegung als Personalmangel und Profitzwang, wie Zahlen von fast 300 Kliniken nahelegen. Es gab weniger schwere Intensivfälle als 2019, und offenbar führt sogar verfrühte Beatmung zu mehr Todesfällen.

Die neueste IQM-Analyse vergleicht die Zeiträume von Januar bis Ende November der beiden Jahre 2020 und 2019 miteinander. Danach wurden dieses Jahr in den 284 IQM-Einrichtungen in Deutschland, darunter in elf Unikliniken, mit 3.393.480 etwa 13 Prozent weniger Patienten als im Jahr 2019 behandelt. Die Daten für Dezember will der Verband demnächst im Februar veröffentlichen.

Obwohl COVID-19 zu den schweren akuten respiratorischen Infektionen (SARI), also den Atemwegserkrankungen gehört, hat die Gesamtzahl dieser in Kliniken 2020 behandelten Fälle gegenüber 2019 ebenfalls um 13,6 Prozent abgenommen.

1 Like

um mal die experten zu zitieren: “corona ist wie ein brennglas, um die missstände sichtbar zu machen”

jo, man braucht schon eine lupe, um sie zu erkennen :smiley:

Man könnte das auch positiv interpretieren, und behaupten, dass ein signifikanter Teil unserer medizinischen Versorgung gar nicht nötig ist, wenn die Menschen ein bisschen mehr auf ihre eigene Gesundheit achten. Frappierend, dass das sogar in Zeiten der sozialen Isolation und dem damit einhergehenden zunehmenden Alkohol- und Drogenkonsum passiert. Das ist echt ein Augenöffner!

Wie wenig teure Gesundheitsversorgung wir nur bräuchten, wenn Big Pharma und Big Food nicht ständig versuchen würden ihre eigenen Profite zu maximieren, und die Gesundheit der Bevölkerung zu minimieren?

1 Like

Ein Beitrag zum NESARA Geldsystem, und wer das unterstützt.

1 Like

Sehr guter Beitrag. Schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Hat das Potential, Menschen aufzuwecken.

HEIKO SCHRANG?!?!

Der ist ein total durchgeknallter Esospinner und Verschwörungsfreak, der rechtsradikaler nicht seien könnte! Der rechtsextreme Milchbubi Neverforgetniki hat sein Buch bei dem veröffentlicht.

Vorausgesetzt man scheitert nicht schon daran, es sich anzuhören.

Sunny hat wieder einmal eine gute Sendung gemacht: “Das Ende vom Lied”

https://verbindediepunkte.de/

1 Like

es schade auch nicht, mal gelegentlich wieder den boden der realität ins auge zu fassen:

„Sie suchen den Erlöser, der sie befreien kann“: Wie gefährlich wird die „Querdenker“-Bewegung 2021? (msn.com)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/wissenschaftsjournalismus-corona-pandemie-informationen-forschung-recherche-expertise/komplettansicht

manche menschen reagieren auf gesellschaftliche verwerfungen mit hysterie und neurotischen auffälligkeiten, man nennt dieses phänomen das jerusalem-syndrom:

Wer am Jerusalem-Syndrom erkrankt, der glaubt, er sei Jesus, die Jungfrau Maria oder habe eine religiöse Mission zu erfüllen. Betroffene halten öffentliche Predigten, verkünden das Ende der Welt, kleiden sich in weite Gewänder. Typischerweise trifft die Störung Touristen, die in Jerusalem unterwegs sind. Ihre religiöse Begeisterung scheint durch die Nähe zu heiligen Stätten überhand zu nehmen.

Wie viele Menschen vorübergehend am Jerusalem-Syndrom leiden, ist schwer zu sagen. Manche Quellen sprechen von etwa drei Personen pro Jahr, andere sogar von 200. Fakt ist: Es halten sich mehr Menschen für den Messias, als man vermuten würde.

Symptome des Jerusalem-Syndroms

Überwältigt von der religiös aufgeladenen Atmosphäre der Stadt halten sich Besucher plötzlich für eine biblische Figur. Häufig sind es bekannte Persönlichkeiten wie König David, Moses, Maria, Johannes der Täufer, Jesus oder der Allmächtige persönlich. Kurz nach der Ankunft in Jerusalem zeigen die Betroffenen psychische Auffälligkeiten wie Nervosität, Unruhe, diffuse Ängste und Schlaflosigkeit. Im weiteren Verlauf des Jerusalem-Syndroms kommt es zu religiösen Wahnvorstellungen. Oftmals legen die Betroffenen ihre Kleidung ab und hüllen sich in weiße Gewänder – nicht selten mithilfe der Bettwäsche ihres Hotels. So ziehen sie betend und singend durch die Gassen Jerusalems und predigen ihre Botschaften. Sie verkünden die nahende Ankunft des Messias, warnen vor dem bevorstehenden Weltuntergang oder verlautbaren jene Botschaft, die Gott ihnen in ihrem Wahn zukommen ließ. Etwa 200 der Touristen, die Israels Hauptstadt pro Jahr besuchen, befällt das Jerusalem-Syndrom. Ein besonders schwerer Fall religiöser Wahnvorstellungen ereignete sich 1969. Der australische Schafhirte und Bibelforscher Denis Michael Rohan verübte einen Brandanschlag auf die Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg. Getrieben von einem angeblich erhaltenen Auftrag Gottes.

(schnöder wissenschaft mangelt es leider am erhabenen mystizismus der auserwählten, aber ich bin in diesem forum als transhumanist und nicht als ein kabbalistischer eingeweihter oder als che-guevara-vom-weltrevolutionskomitee)

@Ellill und @Idomenio. Mit welchen Schimpfworten und Psychopathologien könnte man euch bezeichnen, allein schon, wenn ihr euch außerhalb dieses Forums in der plumpen „Schein-Normalität“ als Transhumanisten outet, von euren anderen Schrullen, die ihr hier offen diskutiert habt, mal abgesehen. ?

Ich bin nicht die erste Person, die auf diese Diskrepanz aufmerksam macht, dennoch scheint die Botschaft nicht anzukommen. Transhumanisten gelten dort „draußen“ bestenfalls als rechte Spinner.

Beleidigungen an sich jedoch sind völlig indiskutabel, genau wie eure Beiträge. Ich kann hier keine Argumente finden, die ich aufgreifen und diskutieren könnte, ich kann nur die Grundsätzlichkeit eurer „outbursts“ beleuchten.

Ich finde es falsch, Transhumanisten nicht anzuhören, weil sie von „Normies“ als rechte Spinner bezeichnet werden. Ich finde es grundsätzlich falsch, Leute nicht anzuhören, weil sie von außen oder von sich selbst mit irgendeinem Label versehen werden. Für mich zählt die Qualität dessen, was Leute von sich geben oder tun. Zudem bin ich selber in der Lage, Aussagen für mich auszuwerten und Charaktere einzuordnen und benötige nicht Mami und Papi MSM, um mir zu sagen, was ich von wem zu halten habe und welche Leute ich zur bequemlichen Vereinfachung meines Denkens und meiner Emotionalität in einen Topf werfen sollte und den Deckel draufsetze.

Heiko Schrang und sein Gast haben einen substanziellen, diskutablen Beitrag gebracht, der genug neues Wissen und genug Stichworte liefert, mit denen mündige, aufgeklärte und reflektierte Menschen eine Internetrecherche beginnen können, die zu neuen Erkenntnissen führt.

Querdenker sind mitnichten Menschen in einem Topf, daher kämpfen die Propaganda -Medien seit Monaten mit ihrer Vorgehensweise zur Denunziation. Sie können einem fast leid tun, denn darauf waren sie nicht vorbereitet, dass ein bunter Querschnitt der Bevölkerung auf die Straße geht und sich nicht so einfach einer Diktatur beugen will.

Jeder Mensch, der in der Lage ist, Argumente vorzubringen, ganz gleich, ob man diese als rechts, links, oben , unten…etc. klassifizieren mag, ist mir als Diskussionspartner lieber, als gewöhnliche Mitläufer, denen noch nicht einmal mehr auffällt, dass sie keine eigene Meinung haben, sondern nur noch vorgekaute Propaganda zitieren. Wenn es vorwiegend linke sein sollten, die sich als so hirnlos erweisen, bzw. von Propaganda instrumentalisieren lassen, dann kann ich auch mit jenen nichts mehr anfangen, obschon ich mich selbst immer als links verortet habe. Aber vielleicht ist es an der Zeit, diese Spaltungsmethode gänzlich über Bord zu werfen.

Habt ihr euch schon mal folgende Fragen gestellt:

  • Könnte es sein, dass die Covid 19 Pandemie ein Hoax ist?
  • Könnte es sein, dass die Zerstörung der Wirtschaft der Zweck des ganzen war?
  • Wem könnte es nützen?
  • Könnte es sein, dass diese ganzen, immer mehr werdenden „cringe-people“, wie Heiko Schrang, Querdenker und Leute im F3 recht haben? Und wenn ja, was ist mit mir seit fast einem Jahr los, dass ich das weder geblickt habe, noch in der Lage war, diese Hypothese substanziell argumentativ zu widerlegen?

Usw…wer Fragen stellt und selbst recherchiert, ist klar im Vorteil.

Aber mir ist es mittlerweile egal, wer sich Transhumanist, Linker oder sonst was nennt, wozu ich mich einst zugehörig fühlte, wenn da rein gar nichts kommt, außer Geplapper und Beleidigungen und ein Echo schlechter Zeitungsartikel.

Heiko Schrang, Querdenker und alle anderen, die nicht mehr mitlaufen und nachplappern sind mutig und interessant und außergewöhnlich, denn sie finden sich nicht mehr mit der auferlegten Norm ab.

Darum hier mal meine schlimmste „Beleidigung“: feige, gewöhnliche, langweilige, gehorsame und unreflektierte Mitläufer, die weiter belogen und angeführt werden wollen.

1 Like

Vielleicht solltest du selber mal deinen eigenen Rat beherzigen. Du scheinst es aus meiner Sicht bevorzugen in einer datenfreien Scheinwelt zu leben, in welcher du die Meinung der Mainstreammedien unreflektiert als Wahrheit betrachtest. Warum? Weil dir die Alternativen zu unglaubwürdig erscheinen? Ist die Dramatisierung von COVID-19 zu skandalös, um wahr zu sein? Ist das alles “too big to be a conspiracy”? Das wäre dann aber keine rationale Argumentation, sondern eine fragwürdige Heuristik.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Grundlagen der Rationalität beschäftigen. Deine Rationalitätsdefizite sind hier mehr Cringe als alles andere. Hier mal ein Ansatzpunkt für die Fortbildung in Rationalität: https://www.lesswrong.com/rationality

1 Like

aha. diese neuen erkenntnisse sind, soweit ich das überblicken kann:

  • raffgierige spekulanten manipulieren die welt, um sich zu bereichern und die ignoranten massen zu unterdrücken, zu verdummen und auszubeuten

  • massenmedien werden zu diesem behufe instumentalisiert, verbreiten fake-news und propaganda

  • unbeugsame apologeten der reinen wahrheit hínter dem kanon werden verfolgt und denunziert

ok - nur was davon ist bitte schön “neue erkenntnis” ?

die vertreibung aus dem garten eden, weil die verbotene frucht vom baume der erkenntnis genascht wurde, daher die eigenen nackheit zum gegenstande der scham wurde - diese geschichte ist mindestens viertausend jahre alt.

ok, wir werden alle von vorne bis hinten ver@rscht und beshizzen. nachdem wir das nun kapiert haben, sind wir aus dem paradies der seligen unwissenden vertrieben und sehen uns nackt und arm im busch, umlagert von ränkeschmieden und banditen.

und jetzt?

was für “wahrheiten” hoffst du noch zu finden? und was gedenkst du damit anzufangen?

2 Likes

nein. es könnte natürlich eine verschwörung sein.
aber: der impakt dieser verschwörung ist disruptiver, als alles bisher dagewesene, und, und das ist die gute nachricht - er schubst die anthroposphäre in eine richtung, die mir als erstrebenswert erscheint - nämlich in richtung cybersphäre. da kann man ruhig mal auf die fünfhunderste party mit den selben leuten und dem gleichen gedöns verzichten, meine ich.

und hier gleich noch etwas esoterik :

don juan matus sagt: “Nicht der Gedanke an das, was dir bevorsteht, sondern die Vorstellung, dass du ein Leben lang das tun mußt, was du immer getan hast, sollte dich schaudern machen.
Wenn man nichts zu verlieren hat, wird man mutig. Schwach sind wir nur, solange wir uns noch an etwas klammern können.”

ich rate mal dazu, sich etwas zu entspannen, und etwas weniger randale.

und nicht vergessen: upload, cyborg, ki … das ist noch einiges wichtigeres zu tun, als sich zu streiten. ich bin nicht der feind :wink:

2 Likes

ich bin überrascht von dem Anflug, dass du tatsächlich einmal thematisch auf mich eingegangen bist! Danke dafür.
Grundsätzlich ist das natürlich keine neue Erkenntnis, aber die Details dessen sind es schon und wenn man begreift, WAS alles verarsche ist, ist das schon ein gehöriger mindfuck.

Ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten (beispielsweise) :

  • Ich muß mich nicht vom Coronanarrativ in Panik versetzen lassen und mein Leben durch eine Virenangst dominieren lassen
  • Ich muß nicht täglich ein Stoßgebet gen Himmel schicken, dass ich bald die Impfung bekomme, sondern kann hoffentlich sogar verhindern, dass ich je geimpft werde
  • Ich muß meine Mitmenschen nicht bei der Polizei anschwärzen, wenn sie sich nicht an Regeln halten
  • Ich kann zu Querdenkern offen und freundlich sein (bin ja selber einer) und mit ihnen reden ohne sie anzufeinden und dabei noch was neues lernen
  • Ich kann plumpe MSM Nachrichten auf eine ganz andere Weise lesen, wenn ich Hintergründe kenne
  • Ich kann verhindern, mich durch Propaganda gegen andere aufhetzen zu lassen
  • Ich kann ein wahrheitsgetreues Weltbild annähern, auf Basis dessen ich realistischere und rationalere Ansichten und Forderungen formulieren kann ( was in einer Partei nicht verkehrt wäre)
  • Und ich kann besser verstehen, was wirklich passiert
  • Und wenn Leute so mutig sind und für uns alle auf die Straße gehen, ihre/unsere Grundrechte zurück klagen, über Schweinereien aufklären usw. kann ich eine für mich gut begründete und folgerichtige Entscheidung treffen, ob ich jene sabotieren, unterstützen oder einfach nur ihren Dienst an der Menschheit machen lassen will.
    (Während andere, die noch vollverarscht herumlaufen, von sich selber glauben mögen, linksliberale Menschenfreunde zu sein, obschon sie längst das Gegenteil geworden sind)

Aber jetzt mal die passende Gegenfrage dazu:
Was hoffst du, als Transhumanist zu bewirken, wenn du nicht nach der Wahrheit suchst? Wie kann man überhaupt nur erkennen, welche Entwicklung eine fortschrittliche sein könnte, wenn man über die Agenda im Hintergund völlig im Dunkeln gelassen wird?
Falls die Agenda eine Chinesifizierung der Welt sein sollte, mit der eine kleine Gruppe, die die Welt beherrscht, jeden einzelnen überwacht und kontrolliert, wie kann daraus noch eine transhumanistische Gesellschaft werden? Was wenn Technologie nur dann und auch nur soweit eingesetzt wird, wie sie der kleinen Gruppe dient, den Rest zu kontrollieren? Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Gruppe, die derart kontrollsüchtig ist, es zulassen könnte, dass der Mensch mit Hilfe von Technik über sich hinauswächst, sondern eher im Gegenteil. Dass er mit Technik noch kleiner, dümmer und abhängiger gehalten werden soll.
Ich vermisse den Aufschrei der Transhumanisten schon lange. Aber scheinbar sind sie selber nicht auf der Suche nach der Wahrheit und vertrödeln ihre Zeit mit nutzlosen Diskussionen, Computerspielen und fehlgeleiteter Freude über eine scheinbar nahende Digitalisierung. Ich kann hier nur Schafe sehen, die glücklich zur Schlachtbank laufen.

Zum Glück kommt aber der Aufschrei dennoch aus vielen Richtungen, wenn auch gerade die Transhumanisten diese Entwicklung verschlafen haben.

wer, für wen und in wessen dienst wird das kommen, wenn überhaupt ?

2 Likes

Ja, durchaus. Das war auch längst überfällig. Der Westen hat den Transhumanismus und die Cyberisierung ja bisher ziemlich verschlafen. Es musste erst der chinesische Drache aufwachen, um die geotechnologische Situation aufzumischen. Die ganze Coronakrise ist in vielerlei Hinsicht eine Reaktion auf das Erstarken von China.

Und nun? Lassen wir uns von China bzw. dem chinesischen System überrollen, in der Hoffnung, dass dies endlich den Menschen den Transhumanismus (aber: welchen Transhumanismus) schenkt? Oder versuchen wir es lieber einen liberalen Gegenentwurf zum Technoautoritarismus zu schaffen, der es mit der Wachstumsrate von China aufnehmen kann? Letzteres wird sicher nicht leicht werden. Aber aus meiner Sicht wird der Fortschritt der Welt am ehesten durch Konkurrenz verschiedener Systeme befördert. In einer völlig chinesifizierten Welt gibt es weniger Anreize die Technologie noch weiter voranzutreiben.

Ich sehe das chinesische System nicht kategorisch als Feind. Ich bin froh, dass wenigstens ein paar Länder aus dem System ausscheren, welches die USA der ganzen Welt aufstempeln wollte. Nur eine Systemmonokultur will ich eben nicht, denn ohne Konflikt gibt es auch keinen dialektischen Diskurs wie man die Sachen denn noch besser machen könnte.

Deswegen bin ich dagegen, dass wir uns hier chinesifizieren lassen. Wir brauchen endlich mal eine vernünftige westliche Alternative, die kybernetischen Fortschritt radikal in ihr Grundgerüst einbaut.

2 Likes

ich bin inzwischen der ansicht, dass ich überhaupt nichts bewirken kann. allerdings bin ich ausserdem der ansicht, dass es auch kein anderer kann. die dinge geschehen kontingenterweise, so wie eine lawine abgeht - es mag variationen des zeitpunktes ihres abganges oder des weges, den sie nehmen wird geben, es mag sich möglicherweise ein murmeltier auf ihrem weg befinden, oder ein touristenbus, der grad die strasse langfährt - aber es macht letztlich keinen unterschied: es wird geschehen.

so sehe ich das inzwischen: die dinge geschehen kontingenterweise, teleologisch; und sowenig, wie sich eine lawine aufhalten lässt, sowenig lässt sich der lauf der dinge ändern.

ich glaube nicht mehr, dass das heft des handelns wirklich in der menschen hände liegt. allerdings meine ich auch nicht, dass ein überwesen als dirigent das weltenall als göttliches orchester zu einer selbst komponierten symphonie aufspielen lässt.

daraus folgt, dass ich auch nicht annehme, dass sich die technologie schlussendlich von irgendwelchen menschen gebrauchen lassen wird. es wird, es ist genau umgekehrt: die technologie gebraucht die menschen. solange sie sie noch braucht. es handelt sich um eine technologische evolution, und so wie wir uns hier austauschen, werden in einer amorphen raum-zeit cybernetische organismen über probleme inferieren, die wir niemals verstehen würden, so wie ihnen unsere vergänglichkeit unbegreiflich oder unvorstellbar sein würde, während in ihrem windschatten ihr eigenes verhängnis, das sie, genau wie wir, erahnen, aber nicht erkennen können, mit der unabweisbarkeit einer naturgewalt (was es auch ist) emergiert, um eine weitere stufe des weltenlaufes zu erklimmen, einen nächsten grad der selbstreferentialität zu erreichen, bis am ende des weltentages alles eins wird - der omega-zustand: ein sich selbst gebärender gott.

ich meine, menschen sind aus demiurgischer sicht einfach nur bio-katalysatoren einer chemischen reaktion in einem grossen reagenzglas einer in sich geschlossenen (!) raum-zeit.

ich bin mir nicht sicher, wie corona damit zusammenhängt, und es ist IMHO vollkommen vollkommen gleich, ob verschwörung oder nicht (logiker wissen, dass auch aus falschen prämissen richtigen conclusionen folgen können) - es könnte die erwartete singularität sein, oder nur ein boxenstopp auf dem weg dahin.

aber ich bin gespannt, was geschehen wird - und dass etwas unerhörtes geschieht, dies lässt sich nun nicht bestreiten.

diese liebgewonnene illusion ist unter anderen eine leiche am weg.

ein gutes gewissen macht leider nicht kugelsicher

ich denke nicht, dass transhumanisten diese entwicklung verschlafen haben.

do the right thing, but at the right time.

ich beginne mich ausserdem von der vorstellung zu lösen, dabei sein zu müssen. ich kann es mit einer gewissen wahrscheinlichkeit assoziiert denken, die bedingung der möglichkeit der realisation dieses szenarios ist während meiner lebenszeit von einer phantastischen spinnerei einiger utopisten zur dominanten triebkraft in der historie gereift. ich meine, viele wissenschaftler oder andere denker hätten allein dafür in einem faustischen pakt ihre seele verkauft. das muss genügen.

aber noch sind die würfel nicht gefallen, alles ist möglich - daher mein tipp : don`t panic!

das würde ich so nicht unterschreiben - immerhin hat der westen diese technologie erfunden.

das hemmende trägheitsmoment resultiert schlichtweg aus einem verteilungskampf - es hat sich eine grosse träge masse gebildet, die ihre existenzberechtigung aus dem etablierten ökosystem einer industrie und einer gesellschaftsform des 19 jahrhunderts bezieht, und die genau wissen, dass sie alles zu verlieren und nichts zu gewinnen haben.

ok, nicht alles was hinkt, ist ein vergleich; aber ich nehme mir mal die freiheit, diesen zustand mit der sklaverei in der westlichen welt zu vergleichen (die gab und gibt es anderswo auch, aber ich kenne mich eben nur mit diesem kulturkreis aus). die abolition war für diejenigen, die ihre existenz, ihren wohlstand, ihre gesellschaftsform, ihre kultur, ihr überleben also, auf sklaverei aufgebaut hatten, kein moralischer imperativ (ok, das war er für die gegenseite auch nicht - es ging wie meist um wirtschaftliche und machtpolitische interessen, aber a propos verschwörung: hat wirklich jemand geglaubt, die weissen nordstaatler hätten sich für ein paar neger (das n-wort, ich weiss, aber hier passt es) abschlachten lassen? ) - es war für sie eine frage des überlebens - und das ist es heutzutage für das analoge ökosystem genauso.

es könnte möglicherweise passieren, der gedanke einer historischen revanche, einer kolonisierung des westens durch die dritte welt hat etwas amüsantes - allerdings ist es eher unwahrscheinlich - der begriff der imperialen überdehnung ist inzwischen zur binsenweisheit verkommen - und technisch gesehen ist europa längst eine digitale kolonie der usa, und es ist auch kein geheimnis, dass in fernost europa als pittoreske provinz betrachtet wird - aber bevor die russen krimsekt in belgischen springbrunnen sprudeln lassen, werden sich diplomatische lösungen finden.

aber im ernst - sagen wir es frei heraus (sorry für den wortwitz) die zeit der freiheit ist vorbei.
mark zuckerberg sagte es schon vor fünf jahren: privatsphäre ist schnee von gestern.

die einzigartige phase individueller freiheit, die der westen seit dem ende des zweiten weltkrieges erfahren durfte ist unwiederbringlich verloren. das romantische bild der hippies, die in einem mit bunten blumen bemalten vw-bus, aus dem fröhliche haschischschwaden in den lieblichen blauen himmel emporkringelten, lösgelöst von aller erdenschwere um die welt fuhren, um fremde kulturen mit freundlichen eingeborenen kennenzulernen, ist, so bitter es auch sein mag, ebenso geschichte, wie tapfere indianer, die sich mit pfeil und bogen wagemutig in tosende bisonherden warfen, die uferlos wie die sintflut von horizont zu horizont über staubbedeckte ebenen wogten; und die jungfräuliche erde bebte unter ihren trommelnden hufen, wie das herz der pacha mama.

das ist vorbei. das ist der preis. es wird nie wieder so sein.

ich befleissige mich gern einer ornamentenreichen sprache, ich weiss, aber - die vertreibung aus dem paradies ist mit der digitalisierung endgültig und unwiederruflich besiegelt.

es wird keine freiheit mehr geben. für niemanden. das ist einfach so.

dieses system lässt sich aus historischer kausalität nicht übertragen. der konfuzianismus ist zwar der europäischen bürokratie näher als der amerikanische individualismus oder dem russischem feudalismus, jedoch verfügt europa über eine einzigartige tradition der aufklärung, ein alleinstellungsmerkmal, das bestenfalls noch mit der blüte der wissenschaften in arabien zur zeit der kalifen vergleichbar ist - und die dann an der islamischen orthodoxie scheiterte, eben weil keine aufklärung geschah. dieser historische prozess wird stets seinen einfluss behalten, und auch ein zeitalter der finsternis überstehen, so wie die griechisch-römische kultur das mittelalter überstand, und mit der renaissance wie phönix aus der asche auferstand. also eine chinesifizierung wird es nicht geben.

was es allerdings geben wird, und was es eigentlich schon gibt, ist eine erhebliche fragmentierung der gesellschaft. die vermögenden, die sich gewisse freiheiten erkaufen können, oder sich leisten können - und die herde, die sich wohl tatsächlich an nahezu chinesische verhältnisse gewöhnen wird, wenngleich durch einen christlich-humanistischen impetus abgemildert.
der unterschied wird eben solcher sein: in china ist jeder dran (wie man hört, hat es gerade jack ma erwischt - der sich mit ali baba und ant finanzial das wohl beste digitale ökosystem der welt gebastelt hat, und einer der reichsten menschen ist, und im westen wohl auch einer der mächtigsten wäre), im westen dagegen wird es die möglichkeit geben, sich durch vermögen einen ablass zu erkaufen, durch entrichtung eines tributes, eines wegegeldes sich den weg freizukaufen. dies hat mir übrigens persönlich eine chinesische anwältin gesagt: im westen darf man alles - man muss es nur bezahlen.

kurz zusammengefasst: im westen die plutokratie, im osten die meritokratie

dieses prinzip nennt man evolution.