Bevor die KI “schlauer”/intelligenter als der Mensch wird, also es zu einer KI mit allgemeiner Intelligenz kommt wird es wohl noch recht lange dauern, da eine solche KI auch ein Bewusstein entwickeln muss. Bisher ist das Bewusstsein nicht allzu gut erforscht und momentan lässt sich Bewusstsein nicht mit Intelligenz gleichsetzen. Ich bin kein KI-Experte aber von dem, was ich soweit mitbekommen habe, wird zuerst die sog. narrow KI in immer mehr Bereichen eingesetzt, also das eine KI spezialisiert auf ein Teilgebiet ist. Dies kann die KI, indem sie mit jeder Menge Daten gefüttert wird. So könnte eine KI irgendwann bessere Diagnosen bei Krebs geben, und den Beruf des Radiologen ersetzen, wobei es fürs erste und evtl auch für immer in vielen Bereichen eine Kombination aus KI und Mensch geben wird, die die korrekte Diagnosewahrscheinlichkeit erhöhen und somit mehr Leben gerettet werden können.
Der Erfolg einer solchen KI zeigt sich bei “Alpha Go” und “Deep Blue”, die die gewaltigen Mengen an Möglichkeiten in den Spielen Schach und Go “gelernt haben” und die Weltmeister der jeweiligen Spiele schlugen.
Ob es vorher zu einer Apokalypse kommen wird ist mal dahingestellt… Wir Menschen haben ja auch die FCKW-Krise überstanden, wenn auch für meinen Geschmack zu langsam und so werden wir auch den Klimawandel überstehen!