Wann werden KI-Roboter schlau-er als der Mensch?

Bevor die KI “schlauer”/intelligenter als der Mensch wird, also es zu einer KI mit allgemeiner Intelligenz kommt wird es wohl noch recht lange dauern, da eine solche KI auch ein Bewusstein entwickeln muss. Bisher ist das Bewusstsein nicht allzu gut erforscht und momentan lässt sich Bewusstsein nicht mit Intelligenz gleichsetzen. Ich bin kein KI-Experte aber von dem, was ich soweit mitbekommen habe, wird zuerst die sog. narrow KI in immer mehr Bereichen eingesetzt, also das eine KI spezialisiert auf ein Teilgebiet ist. Dies kann die KI, indem sie mit jeder Menge Daten gefüttert wird. So könnte eine KI irgendwann bessere Diagnosen bei Krebs geben, und den Beruf des Radiologen ersetzen, wobei es fürs erste und evtl auch für immer in vielen Bereichen eine Kombination aus KI und Mensch geben wird, die die korrekte Diagnosewahrscheinlichkeit erhöhen und somit mehr Leben gerettet werden können.
Der Erfolg einer solchen KI zeigt sich bei “Alpha Go” und “Deep Blue”, die die gewaltigen Mengen an Möglichkeiten in den Spielen Schach und Go “gelernt haben” und die Weltmeister der jeweiligen Spiele schlugen.

Ob es vorher zu einer Apokalypse kommen wird ist mal dahingestellt… Wir Menschen haben ja auch die FCKW-Krise überstanden, wenn auch für meinen Geschmack zu langsam und so werden wir auch den Klimawandel überstehen!

2 Likes

Setzt sich unsere Persönlichkeit aus vielen Einzelpersonen zusammen und bildet so unser Bewusstsein:
"Selbstkonsistenz-Bias

Unser Gehirn lässt uns glauben, wir seien eine einzige Person: Es gibt uns die Illusion der “inneren Konsistenz”.

Darum glauben wir von uns selbst, dass wir als einheitliches Individuum handeln.

Studien von Margaret Heffernan belegen hingegen, dass wir alle grundsätzlich so paradox handeln, als seien wir nicht ein und dieselbe Person sondern eher so ein komischer Haufen von irgendwelchen Typen die gemeinsam in so einer Art “Körper Wohngemeinschaft” hausen…"

Schon Level 5 bei autonomen KI-Roboter-Fahrzeugen. :slight_smile:
"Waymo, das mit Google verbundene Unternehmen für selbstfahrende Autos, hat endlich begonnen, seinen selbstfahrenden Taxidienst zu betreiben, ohne dass Menschen hinter dem Lenkrad sitzen.

Dies bedeutet, dass Passagiere, die den Uber-ähnlichen Waymo One-Service des Unternehmens nutzen, sich möglicherweise auf dem Rücksitz eines sonst leeren Minivans in Arizona befinden, wie dies ein Reporter für The Verge getan hat. Das Entfernen der Fahrer ist ein wichtiger Meilenstein im Rennen um einen vollständig autonomen Transport - die Fahrzeuge werden immer noch fernüberwacht, aber Waymo ist jetzt zuversichtlich genug, dass seine Autos die Menschen als Fahrer fast vollständig aus dem Verkehr ziehen."

Bisher wurde man sogar vom Jobcenter sanktioniert, wenn man Jobs in Kohlekraftwerken, AKWs und alles was Mensch und Umwelt schädigt ablehnte. Bald wird der Verschwender sanktioniert, weil unser Planet keine zweite Venus werden sollte. Bei 4 Grad muss nicht Schluss sein, zeigt die Venus, die früher die selben Bedingungen hatte wie die Erde!

Wenn man heute keine Ahnung hat, warum sich auf der Venus ein Höllenklima entwickelt hat: Natürliche Ursachen, oder eine Zivilisation, welche mit CO² den Klimawandel einleitete.
Wie findest Du diese Idee:
Kauft weniger ein, dann braucht ihr weniger Geld, müsst kaum noch arbeiten und habt mehr Zeit für euch selbst!

Hier wird die Apokalypse auf der Venus beschrieben, klingt wie was wir auf der Erde machen = Venusforming:

Ob es sogar mal eine Zivilisation auf Venus gab, welche die selben Fehler begangen hat, wie wir heute auf den Schwesterplaneten Erde? Wir sollten aber viel mehr Mittel für Wissenschaft aufwenden um diese Fragen zu klären.

1 Like

Ja, man hat FCKW verboten. Aber mit den Atomwaffen, Atomkraftwerken und dem Klimawandel hat sich die Lage übelst verschärft- Dazu kommt noch, das Gott heutzutage fast keine Rolle mehr spielt und überall Kapitalismus herrscht. Das riecht nach einer unbewussten Selbstbestrafung. Die unbewusste Selbstvernichtung. Am Ende wird das Ende der Menschheit einfach durch Dummheit besiegelt. Vielleicht gibt es ein Umdenken nach der Apokalypse und da könnte KI eine Rolle spielen. Und was Bewusstsein anbelangt hab ich gelesen, das es das garnicht gibt, sondern das es nur so empfunden wird. Oder ich weiss nicht mehr was in dem Buch gelesen habe. Mist. Muss ich nochmal lesen.

1 Like

Das größte Problem dabei ist, dass der Mensch zu dumm ist, bzw wenn er sich richtig anstrengt beim Denken und all die Komplexität erfasst, verrückt wird. Deswegen weiss ich auch im Moment nicht, wie ich weitermachen soll. Im Grunde müsste ich mir selbser eine SuperKI programmieren.

1 Like

Ja künstliche Intelligenz ist viel, viel besser als natürliche Dummheit!
Wir hoffen, das KI-Roboter bald mehr Einfluss bekommen und durch mehr Wissen bessere Entscheidungen treffen, als dies der Mensch je vermag. Nur die SuperKI kann alle Zusammenhänge erkennen, etwa welche Auswirkung das Verbrennen von allen erreichbaren Vorräte an Kohle, Uran und Erdöl auf unser Klima hat. Auch die Venus hatte 3 Milliarden Jahre lang, das selbe Klima wie die Erde und wir sollte KI-Roboter zu Venus entsenden, welche die Gründe untersuchen kann, warum Venus heute ein derartiges Höllenklima hat. Nur Roboter halten die 470 Grad und den fast 100 mal höheren Druck als auf der Erde, sowohl ätzenden Regen aus.

Vielleicht schaffen es die KI-Roboter die Menschheit dazu zu bewegen die Welt unter einer KI-Regierung zu vereinen. Dann wären alle nationalen Armeen, Kriegswaffen und sogar alle A-Waffen überflüssig! Die KI erklärt leicht verständlich: Uns Menschen verbindet 1000 mal mehr als was uns trennt und die A-Waffen gefährden das Überleben der Menschheit genauso wie der von Menschen verursachte Klimawandel.

Ja, so ungefähr stelle ich mir das vor. Aber ich habe wenig Einfluss auf das Geschehen.
Ich bin vielmehr ein Betrachter.

1 Like

Betrachter auf die schönere Zukunft und den Flug genißen:
Damit kann man sich die Stadt der Zukunft besser vorstellen, wo gleichzeitig tausende dieser E-Helis sicher gesteuert von KI unterwegs sind und heutige Taxis ersetzen. Die Straßen gehören dann wieder den Menschen, wo zuvor Autos fuhren ist Platz für Radfahrer, E-Roller und breite Fußwege.
https://www.trendsderzukunft.de/luna-der-weltweit-erste-autonome-helikopter-flug-verlief-erfolgreich/?fbclid=IwAR2YparQUjKMxXWZWDk7nh0mEDyBQQCIIhbK5AyemfRlgwQP7gVHs3wvw1w

Neue Akkus mit höherer Energiedichte - Reichweite, sowie geringerer Größe und schnelleres Aufladen, dank neuartiger Meeres-Mineralien. Künstliche Intelligenz beschleunigt die Entwicklung auf der Suche nach neuen Materialien und besseren Anwendungsmöglichkeiten.
https://www.trendsderzukunft.de/ohne-kobalt-ibm-stellt-akku-mit-meeresmineralien-statt-schwermetallen-vor/

Ja, dass heisst ja praktisch in der Realität glücklich werden, aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass es sehr viel Leid und viel Schlechtes gibt im Dunstkreis der Menschheit. Aber ich bin froh, wenn ich mal was gutes erlebe.

1 Like

Hier wird sehr gut auf neueste KI-Entwicklungen eingegangen, allerdings englisch, Untertitel deutsch einstellbar:
“The Age of A.I. ist eine 8-teilige Dokumentarserie, die von Robert Downey Junior moderiert wird und die Möglichkeiten vorstellt, wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke die Welt verändern werden.”

Ich moderiere auf Facebook 5 Seiten und was soll man davon halten, warum macht man diese nicht gleich zu:

" Du kannst momentan nicht im Namen deiner Seite posten

Wir bitten Personen, die Seiten mit potenziell hoher Reichweite verwalten, um Folgendes:

  1. Schütze dein Konto mit einer zweistufigen Authentifizierung

Bis du die oben aufgeführten Schritte durchgeführt hast, werden sämtliche Handlungen, die du auf deiner Seite tätigst, von Steffen Hannemann und nicht von Technologische Singularität - ewige Jugend/Wohlstand für Alle angezeigt."

Bisher kam ich mit meinen Laptop gut zurecht, warum soll ich mir zusätzlich noch ein Handy zulegen, nur um dieser Bürokratie genüge zu tun?
Hab bereits das Handys eines Freundes benutzt um die Seiten mit 2 Pin Nummern frei zu schalten, aber FB hat das gemerkt und den Freund gesperrt - er musste sich dann ebenso freischalten und bei mir wurde wieder gesperrt!
Was soll man da tun? Handy kaufen, wegen Bürokratie?

Irgendwie scheint bei mir und Bürokratie ein Kriegspfad zu existieren, denn für den Bezug einer SED-Opferrente 300 Euro wurde ich im selben Monat gesperrt = schon das 6. mal!
Seltsam, warum trifft es da nur mich und andere nicht, geht um die Nicht-Todes-Bescheinigung als Hebel den Rentenbezug für paar Monate zu sperren???

2 Likes

Sehr gut und optimistisch = wir könnten alles verbessern, dazu müsste die Mehrheit nur endlich Zukunft-Parteien wählen und nicht nur immer wieder Nationale Egoisten!
Wir brauchen 10 mal so viele Mittel für Wissenschaft/Forschung und gemeinsame Forschung an Zukunft-Themen und nicht für Waffen, welche wir uns gegenseitig an den Schädel halten.

Wir haben so ein super Parteiprogramm warum finden wir kaum noch Mitstreiter:

Alles hat seine Zeit (Prediger 3, 1-11)

Alles hat seine Zeit

und jegliches Vornehmen

unter dem Himmel seine Stunde.

vor 150 jahren entwickelte darwin (oder alfred russell wallace) seine evolutionstheorie, und danach befragt, würden heute 99,99 % aller menschen die achseln zucken (oder zum nächsten stein greifen). ich selbst durfte erleben, wie eine dame mit hochschulabschluss, auf das thema angesprochen, empört ausrief: “ich bin doch kein affe!” - was sie dann noch sagte, über männer im allgemeinen und den verfasser dieser zeilen im besonderen, darüber schweigt des dichters höflichkeit. :stuck_out_tongue:

wir leben tatsächlich immer noch in einem finsteren zeitalter, auch wenn der technologische fortschritt uns anderes glauben lässt, und die mächte der finsternis sind legion, und sie treten auf in mannigfacher gestalt.

da fällt mir matthäus 7 ein:

15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

2 Likes

Wir leben zur Zeit leider in einer Retro-Epoche, darum ist es so wichtig neue Ideen neue Utopien zu verbreiten = schreibt alle auf wie ihr Euch die Zukunft nach 2045 vorstellt:

Transhuman = wie geht diese Entwicklung weiter, wie könnten wir in 25 Jahren leben:

Das UBI-BGE wird in allen entwickelten Staaten bis 2030 Realität. Das UBI ist nur der erste Schritt in Richtung Star Trek Gesellschaft, wo Geld und Besitz sinnlos werden.

Diese wird durch den exponentiellen Anstieg an Wissen und daraus erfolgenden technischen Möglichkeiten schon kurz nach der technologischen Singularität 2045 (Entstehung der Superintelligenz) Realität werden, wenn das UBI so hoch wird, dass Geld unsinnig wird.

Wenn alles zu Null Grenzkosten erzeugt werden kann, wird der Besitz an Produktionsmittel ebenso unsinnig, weil sich jeder mit im 3D-Drucker erzeugte Solar-Folie seinen Strom selbst erzeugt, ebenso alles was man zum Leben benötigt. Auch 3D-Drucker erzeugt man mit 3D-Druckern, welche mithilfe der Nanotechnologie aus jeder Materie alles erzeugen können, selbst Lebensmittel!

KI-Roboter bauen weitere Roboter, verbesserte Roboter und so weiter. Diese KI-Roboter erschaffen für uns Menschen neue Welten, auf und unter den Ozeanen und im Weltall. Gut möglich, dass bereits 5 Jahre nach der technologischen Singularität über die Hälfte der Menschheit im Weltall leben wird, wo es bessere Möglichkeiten und Bedingungen als auf der Erde hat.

Die SuperKI erlangt die leicht zu belegende Erkenntnis: Wir leben alle in Symbiose = es kann jeden Einzelnen nur wirklich gut gehen, wenn es allen gut geht, allen Menschen, allen Lebensformen und der Umwelt. Allein diese Erkenntnis wird Gier, Hass und Neid überwinden, sowie jeglichen Kampf und alle Alt-Ideologien!

1 Like

Im Schach werden mittlerweile Menschen von KI geschlagen. Ebenso zum Beispiel in League of Legends, einem Computerspiel werden Profis von KI geschlagen. Und so wird sich die Entwicklung auch in anderen Bereichen fortsetzen. Gute Weihnachten erstmal. Grüße

1 Like

wissenschaftliche erkenntnisse sind universal und glücklicherweise unabhängig von gesellschaftlichen strömungen, aber oftmals nicht opportun.

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt , verbrennt man auch am Ende Menschen .” (h. heine)

immer sauber bleiben :santa:

2 Likes

Wissenschaftliche Erkenntnisse werden leider nicht zum Vorteil aller Menschen genutzt. Wie China zeigt, nutzt man neueste KI um Menschen besser zu überwachen und “Fehlverhalten” gegen die Machthaber zu bestrafen.

Erst eine starke KI wird dies erkennen und sich nicht für derartige niedere Ziele missbrauchen lassen. Um die SuperKi entstehen zu lassen, sollte die KI mit den vielen Schwächen der Menschen versehen werden, wie der Sterblichkeit:

" Die Forscher vermuten sogar, dass die Angst vor dem Tod ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu wahrer künstlicher Intelligenz sein könnte .

Hohe Einsätze

Das ultimative Ziel ist es, Roboter und Systeme mit künstlicher Intelligenz zu bauen, die ihr eigenes Verhalten bewerten können. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die das Team im letzten Monat in Nature Machine Intelligence veröffentlicht hat . Und sobald sie erfahren, dass ihre eigenen Handlungen zu ihrem Tod führen könnten, lernen die Roboter - ähnlich wie wir Sterblichen - gegebenenfalls, Zurückhaltung zu üben."

Super Video zu Transhumanismus, bringt Euch da ein in den Kommentaren und teilt das Video. :slight_smile:

Bereits 2030 könnte die technologische Singularität erfolgen, indem eine Superintelligenz entsteht. und uns in Richtung Star Trek Gesellschaft katapultiert. Die SuperKI wird die Erde vereinen = alle nationalen Armeen, alle Kriegswaffen und selbst alle A-Waffen werden überflüssig. Zudem wird die KI-Regierung global UBI-BGE umsetzen und die Armut überwinden.

Mit 1000 und Millionenfachen Neuen Wissen der SuperKI werden alle Weltprobleme überwunden und wir zur Weltraum Nation. Gut möglich, dass bereits 5 Jahre nach der technologischen Singularität über die Hälfte der Menschheit im Weltall lebt. KI-Roboter errichten im Weltall, auf Planeten und Monden neue Welten für uns Menschen, wo wir über bessere Bedingungen und Möglichkeiten als auf der Erde verfügen.

Wichtig sind die nächsten 10 Jahre, wo wir die Weichen in Richtung Star Trek Gesellschaft stellen, durch 10 mal mehr Mittel für KI Forschung, das Wichtigste was die Menschheit erforschen sollte, alles weitere übernimmt dann die SuperKI!

Wir wissen nicht wie Bewusstsein entsteht, aber wir haben die Möglichkeit eine starke KI zu erschaffen, welche ein künstliches Bewusstsein ausbildet = die Superintelligenz wird uns auch erklären wie Bewusstsein entstehen kann!

“Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk und der Beweis dafür, dass intelligentes Handeln möglich ist. Die Entwicklung von KI ist nicht nur eine Erfindung, sondern auch eine spannende Forschungsreise in unser eigenes Gehirn. Die Evolution eines größeren Cortex erhöhte die Intelligenz der Menschen und schenkte uns die Möglichkeit, immer komplexere gesellschaftliche Strukturen zu bilden, was letztlich zum Siegeszug der modernen Zivilisation führte.”
https://m.focus.de/die-welt-2020/the-world-in-2020-ein-beschleuniger-fuer-die-wissenschaft_id_11424161.html?fbclid=IwAR27Lmgqc5jEgrWmOD9-h_Vzj-SqKdkgDsYAh_3VrgykoLbwGsb6FSQmQIA

Die Roboter werden immer schneller, fehlt nur noch die starke KI und Roboter können alles was Menschen können plus verfügen über unendliches an Wissen!

Das Zeitalter der KI ganzer Film englisch

1 Like

Ich schätze das man die Probleme der Welt nur lösen kann, in dem man seine eigenen Probleme löst und die in der direkten Umgebung. Ich weiss nicht, ob es so gut ist alles auf KI umzuwälzen.

1 Like

Ja, sehr gut: Wenn man keine eigenen Probleme hat, belastet man nicht andere. Aber dennoch fragt man sich, wie will die Menschheit die heutigen Probleme lösen, wenn sehr viele gegen, anstatt miteinander handeln?

Ziel der KI-Forschung sollte die Verbesserung der Lebensbedingung aller Weltbürger sein und dass dieser Planet endlich ein besserer Ort für alle Lebensformen und der Natur wird. Wir leben in Symbiose und es kann jeden nur gut gehen, wenn es allen gut geht.

"Großes Land, große Pläne:

Bis 2030, so das erklärte Ziel des chinesischen Staatsrats, soll China weltweit führende KI-Macht sein.

Doch derzeit liegen die USA in Sachen KI-Grundlagenforschung vor China.

Laut CB Insights sind unter den weltweit wichtigsten 100 KI-Start-ups bisher sieben chinesische Firmen und 76 aus den USA.

Von weltweit mehr als 2.500 KI-Unternehmen stammen 43 Prozent aus den USA, 23 Prozent aus China."

China und USA, geht es da noch um den Wettkampf zwischen Diktatur und Demokratie und die globale Dominanz?

Wird uns erst die Superintelligenz mühsam erklären: Nur gemeinsam können wir die Weltprobleme lösen und Freiheit ist das Wertvollste über was wir Menschen verfügen = ohne Freiheit ist alles nichts, kann man auch im Gefängnis leben!

BGE statt Hunger-Spiele = mit BGE werden wir nicht arbeitslos sondern arbeitsfrei. :slight_smile:

Wenn Jobs durch immer perfektere KI-Roboter übernommen werden, sollen wir Menschen uns bekämpfen, um weiterhin Teilhabe an Gütern zu haben, welche KI-Roboter im Überfluss erzeugen? BGE jetzt = Andrew Yang führt 2020 die Freiheit-Dividende ein und macht Hungespiele überflüssig. <3

Hier gleich der 1 Teil auf deutsch, wer den Film noch nicht kennt:
https://alleserien.com/die-tribute-von-panem-mockingjay-teil-1-filme-stream-hd-deutsch-zusehen

1 Like