Sternstunde Philosophie (srf Kultur)

Viele intressante Leute sind hier eingeladen, ihr findet die Sendungen auf youtube. Dort geht es sehr häufig um aktuelle politische Fragen und es äußern sich immer äußert beschlagene Gäste.

Diese vertreten auch sehr unterschiedliche Meinungen, und betreiben häufig politische Projekte. Definitiv einen Blick wert!

1 Like

Wobei die Moderatorin Barbara Bleisch ein wirklich ungutes Verhalten für jemanden aufweist, der ja Bekenner einer offenen Gesprächskultur sein will. Als sie beispielsweise Richard Dawkins zu Gast hatte, bestand sie erst einmal darauf, dass er doch gefälligst sein altes Buch mit ihr besprechen soll, anstelle von seinem Neuen. Während er versuchte sie irgendwie darauf aufmerksam zu machen, überging sie ihn einfach. Doch das ist noch bei Weitem nicht das Ende. Es kamen auch immer wieder so naive Fragen wie: “Was ist ihnen bloß schlimmes passiert, dass sie ihren Glauben an Gott verloren haben?”

Trotzdem lohnt es sich natürlich für jeden philosophisch Interessierten mal einen Blick darauf zu werfen. Schließlich findet sich auf dem deutsch-sprachigen Markt kaum etwas vergleichbares.