Ich finde es interessant, dass du dieses Forum als Teil der TPD verstanden hast. Dem ist allerdings nicht so. Ich habe dieses Forum erstellt, bevor ich überhaupt von der TPD mitbekommen habe. Das Forum ist als internationale Plattform für Futuristen gedacht, mit Schwerpunkt auf Unterstützung von futuristischen Projekten und Organisationen. Daher ist die Hauptsprache im Forum Englisch. Und deswegen habe ich diesen Thread auch schließlich von “Society” nach “Deutsch (German)” verschoben.
Es mag sein, dass selbst mit einem BGE wirtschaftliche Verknappungen die bedingungslose Absicherung der Grundbedürfnisse gefährden könnten. Aber in dem Fall müsste man eben das BGE nachbessern.
Andererseits ist es nicht hinreichend auf keine Versorgung von außen angewiesen zu sein. Solange die Menschen von auf deutschem Grund wohnen, sind Mieten oder Grundsteuern zu bezahlen. Diese können sich durch politische und wirtschaftliche Gründe auch erhöhen. Im Zweifelsfall scheitert vollständige individuelle Autonomie eben an diesen “Landnutzungsgebühren”. Es sei denn natürlich du willst auf einem Schiff in internationalen Gewässern wohnen.
Welche den normalen Menschen überzeugenden Gründe gibt es die Entwicklung in Richtung individueller Autonomie zu forcieren, statt das Geld zum Beispiel in bessere Infrastruktur, oder ein BGE zu stecken?
Wenn du alles haben kannst, hast du verdammt viel Macht!
Bei Macht geht es nicht nur um materiellen Besitz, sondern vor allem auch darum, wer die Regeln (Gesetze) aufstellen darf! Solche Dinge wie Menschenrechte, Bürgerrechte, Tierrechte, usw. sind relativ unabhängig von der Verteilung materieller Ressourcen. Über Regeln kann man sich immer streiten, und um Regeln verändern oder deren Einhaltung einfordern zu können, braucht man eben Macht, ob man das nun will oder nicht!
Wem Macht egal ist, wird früher oder später zum Spielball derer, denen sie eben nicht egal ist. Und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern!
Ok, du willst den Menschen also die individuelle Autarkie als Option anbieten. Das ist ja schonmal ein ganz vernünftiger Ansatz. Aber was wenn nur ganz wenige wirklich diese Autarkie wollen? Was ist dann entscheidend? Ob die Möchtegern-Autarken die 5% Hürde überschreiten oder nicht, oder eher, ob sie genügend kaufkräftige Nachfrage nach Autarkie-Technologie haben?
Interessant. Was denkst du, würde nach diesem “Tipping Point” passieren?
Ich denke, deine Gedanken sind relativ parallel zu meinen über die “Digitale Überflusswirtschaft”, und auch ziemlich kompatibel. Du konzentriest dich auf das Gebiet der materiellen Güter, ich auf das Gebiet der digitalen Güter. Wenn in beiden Bereichen eine grundlegende Umwälzung erfolgt, leben wir irgendwann in einem völlig anderen System.
Technologien kombinieren, verbessern, und effizienter zu machen kostet Geld, viel Geld. Wer soll das bezahlen?
Schön, dass du die Technologien weiter verbessern willst. Wie sieht dein Plan dazu aus?