Data Science Gruppe

Zur Zeit wird sehr viel Hoffnung in das Thema Data Science gesetzt. Nicht nur bei IT, in jedem anderen Fach erhoffen sich Vertreter wahre Wunder von Data Science.

Data Science umfasst Statistik, KI und natürlich auch die Sicherheit von Daten. Zu dem spielt die Erhebung solcher Daten eine große Rolle, es geht sogar in den Bereich Hacking. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mathematische Modellierung. Sicher habe ich noch vieles Vergessen, ich beschäftige mich ja auch erst seit 4 Monaten damit ernsthaft.

Bei Coursera gibt es zum Beispiel viele Buisness Kurse, die auf Data Science setzen, aber auch Genetik und Geopgraphie und weiß der Guckuck alles.

Ich schlage vor eine Data Science Gruppe zu gründen, die versucht das Thema zu erforschen. Ich werde so oder so weitere Fortbildungen zu diesem Thema machen.

Beruflich bietet das Fach auch sehr viele Perspektiven, Data Scientist werden zur Zeit gesucht wie sonst keine andere Berufsgruppe.

edit: Grob gesagt geht es darum, mit Hilfe einer riesigen Datenmasse, also einer Matrix im Megabyte bereich oder noch größer, Metainformationen aus den Informationen zu gewinnen.

Siehe zum Beispiel dieses Video:

2 Likes

Ich mache zurzeit meinen Master in Bioinformatik.

Deinen Vorschlag finde ich interessant.

1 Like

ich schlage vor erstmal handynummern auszutauschen, ich schick dir eine PM und bei signal eine Gruppe zu machen. Wir können uns da auf interessante Artikel aufmerksam machen.

Langfristig kann man dann auch bei https://www.kaggle.com/ wettbewerben mitmachen.

Daran hätte ich auch grundsätzlich Interesse, da ich beruflich eventuell in diese Richtung umschwenken will.

auch dir habe ich meine handynummer geschickt.

1 Like

du mußt mir mal ne nachricht schicken, damit ich auch deine nummer habe :slight_smile:

klingt interessant. ich mach auch was in der richtung.

gut wenn du einsteigen willst schick mir deine nummer und installiere signal

mach ich :slight_smile:

https://www.tableau.com/de-de

70$ sind etwas viel. wolltest du mir nicht deine telefonnumer schicken?

dauert noch ein paar tage, ich bekomme grad ein neues.

https://www.memsql.com/

also mehr als dia-gramme, meta-gramme, trans-gramme, grammo-phone (ach nee :smiley:) scheint denen bisher nicht eingefallen zu sein