Latest | Categories | Top | Blog | Wiki | About & TOS | Imprint | Vision | Help | Fractal Generator | Futurist Directory | H+Pedia

Data Science Gruppe


#1

Zur Zeit wird sehr viel Hoffnung in das Thema Data Science gesetzt. Nicht nur bei IT, in jedem anderen Fach erhoffen sich Vertreter wahre Wunder von Data Science.

Data Science umfasst Statistik, KI und natürlich auch die Sicherheit von Daten. Zu dem spielt die Erhebung solcher Daten eine große Rolle, es geht sogar in den Bereich Hacking. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mathematische Modellierung. Sicher habe ich noch vieles Vergessen, ich beschäftige mich ja auch erst seit 4 Monaten damit ernsthaft.

Bei Coursera gibt es zum Beispiel viele Buisness Kurse, die auf Data Science setzen, aber auch Genetik und Geopgraphie und weiß der Guckuck alles.

Ich schlage vor eine Data Science Gruppe zu gründen, die versucht das Thema zu erforschen. Ich werde so oder so weitere Fortbildungen zu diesem Thema machen.

Beruflich bietet das Fach auch sehr viele Perspektiven, Data Scientist werden zur Zeit gesucht wie sonst keine andere Berufsgruppe.

edit: Grob gesagt geht es darum, mit Hilfe einer riesigen Datenmasse, also einer Matrix im Megabyte bereich oder noch größer, Metainformationen aus den Informationen zu gewinnen.

Siehe zum Beispiel dieses Video:


(M. Weingärtner) #2

Ich mache zurzeit meinen Master in Bioinformatik.

Deinen Vorschlag finde ich interessant.


#3

ich schlage vor erstmal handynummern auszutauschen, ich schick dir eine PM und bei signal eine Gruppe zu machen. Wir können uns da auf interessante Artikel aufmerksam machen.

Langfristig kann man dann auch bei https://www.kaggle.com/ wettbewerben mitmachen.


(Michael Hrenka) #4

Daran hätte ich auch grundsätzlich Interesse, da ich beruflich eventuell in diese Richtung umschwenken will.


#5

auch dir habe ich meine handynummer geschickt.


#6

du mußt mir mal ne nachricht schicken, damit ich auch deine nummer habe :slight_smile: