Latest | Categories | Top | Blog | Wiki | About & TOS | Imprint | Vision | Help | Fractal Generator | Futurist Directory | H+Pedia

Projekt Zukunftsoptmierung - Entwurf einer zivilen Denkfabrik


#1

Hallo liebe CoFuturisten,
ich hatte bisher leider noch nicht die Muße, mich hier tiefer umzuschauen… Da es aber hier wohl überproportional viele Weit-nach-vorne-Denker gibt und es für dieses Projekt ebendiese braucht, lade ich euch hiermit ein, mal die aktuelle Iteration der Idee zu reviewen.
Auf http://zukunftsoptimierung.de ist oben eine kleine Präsentation.PDF dazu verlinkt.
#Grüße! : )


#2

ambitioniertes Projekt. ich hatte mal etwas ähnliches mit einem Roboterdesigner-portal im sinn.
und wie soll es nun weiter gehen?


(Benjamin Eidam) #3

Die idee eines Think-Tanks geistert auch in unseren Kreisen schon länger durch die Reihen, vll können wir ja alle voneinander lernen & uns gegenseitig dabei unterstützen - ich halte diese Idee für - zukunftsfähig - (:D)


#4

genau: ambitioniert. :fist: :nerd:
Die Haupt-Komponente soll eine Hypergraphbasierte Datenbank für Strukturmodelle sein, mit der sich funktionale Strukturen, Algorithmen und Organisationsmodelle user-friendly erstellen/mixen/sharen lassen können. Eine Platform, um alle guten Ideen und Best-Practice-Ansätze aufzunehmen und global zu multiplizieren. Und ein Metatool um gezielt Zukunft zu designen, das Werkzeuge für Technologieantizipation, Lösungsgenerierung und transnationale Kollaboration verbindet.

  • eine entsprechende Community aus Futuristen, Realisten und Pragmatikern, vielleicht sogar ein paar Optimisten, und Künstler, viele Künstler. Und Akademiker. Und Hausfrauen. Naja und halt alle die was dazu beitragen können/wollen, FLOSS halt. :grinning:
  • geschicktes & ethisch orientiertes operatives Management