Games zum Transhumanismus

Hier werden Videospiele im “Umfeld des Transhumanismus” bzw. mit transhumanistischen Inhalten gesammelt, wobei die Bezeichnung “transhumanistische Inhalte” sicherlich teilweise etwas “gedehnt” wird bzw. werden kann …

Bemerkung:

Dieser Beitrag ist ein “Wiki-Post” und damit von jedem frei editierbar. Neue Eintragungen können am Ende der Unterkategorien angefügt werden, damit Neues sofort sichtbar wird.

Videospiele

Mit transhumanen Kernaussagen:

  • Deus Ex - Reihe
  • The Talos Principle
  • SOMA

Greifen transhumane Themen irgendwie auf:

  • Bioshock - Reihe
  • Mass Effect - Reihe
1 Like

SOMA

ist aus meiner Perspektive sehr empfehlenswert, da es eine dichte Atmosphäre hat, durchweg spannend ist und einfach gut gemacht ist.

Gleich vorweg: SOMA ist ein Horror-Adventure und deshalb vielleicht nicht für jeden was. Man findet sich im Spiel auf einer Unterwasserstation wieder, auf der sich eine Maschine wie organisch wachsend über die Station ausbreitet und Monster hervorbringt, von denen man in einigen Spielabschnitten auch gejagt wird. Wobei ich sagen muss, dass ich vergleichbare Spiele aus dem Horror-Genre, wie z.B. Outlast, weit schlimmer fand. Also das Von-Monstern-Gejagt-Werden ist an sich nicht so stressig, wenn man es ein bisschen gewohnt ist :smiley:
Die Story erschließt sich aus Tagebucheinträgen, Emails und Tonaufzeichungen, die man auf der Station finden kann. Thematisiert werden digitale Bewusstseinskopien, künstliche Intelligenzen und Roboterkörper.

Es kommt im Spiel immer wieder zu unangenehmen Situationen, in denen man vor schwierigen Entscheidungen gestellt wird, die belastend sein können. Und dabei hat man noch die Wahl, denn manchmal wird man vom Spiel auch zu Dingen gezwungen die man gar nicht tun will.

Besonders fazinierend fand ich, dass SOMA durchweg realistisch gehalten ist. So gut wie alles, was im Spiel vorkommt, könnte so oder so ähnlich passieren und ist damit plausibel (Für uns Transhumanisten sowieso). SOMA erschüttert einen, ohne auf irgendwelche Geisterscheinungen zurückgreifen zu müssen, sondern spielt mit den Schrecken, die bei dem Kopieren von Bewusstseinen und dem Zusammenleben mit einer KI auftreten können.

2 Likes

Habe noch nie gespielt, aber nach der überprüfung, wollte

1 Like

folge mir, und du wirst sehen - aber denk dran: zurück musst du alleine :smile:

Ein Horror-Spiel in dem man immer wieder zu unangenehmen Situationen kommt, in denen man vor schwierigen Entscheidungen gestellt wird? Ne da reicht mir schon ein Blick nach draußen und eine Runde Nachrichten schauen. Hat den gleichen Effekt.Nichts gegen SOMA aber dann schaue ich lieber nochmal auf keysforgames.de, die haben ja genügend andere Spiele, vielleicht gefällt mir ja doch noch etwas. Habt ihr diese ganze Geschichte im Kapiton in den USA gesehen? Unglaublich was da abgelaufen ist. Da hat man schon genügend Horror-Adventure Erlebnisse in der Realität/ oder im Fernsehen.

ich hab da von einem logik-spiel gehört: mörkredd

Mørkredd (morkredd.com)

Ich habe alle Spiele gespielt, sie sind alle sehr cool.

Deus Ex ist super. Die ersten 2 Spiele für die Playstation 4 waren sehr gut. Schade, dass Mankind Divided kein großer Verkaufsschlager war. Sie sollen einen dritten Teil veröffentlichen. Aber ich glaube nicht, dass der Entwickler, ich glaube, es war Eidos, dazu in der Lage ist. Sie mussten die Firma schließen, glaube ich… Jetzt arbeiten sie für die XBox Studios. Versuche auch dieses Spiel und Cheats für Escape from Tarkov eft hacks cheats aimbot. Es ist ein wirklich gutes Spiel, aber es ist nicht sehr gut bekannt.